Potenzen...

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Potenzen...

Beitrag von RobinMs »

Hallo erstmal :D

Gibt es irgendwelche tipps für das Potenzieren ?...Und wie sieht das mit höheren Potenzen aus ?...Beispiel: 85 hoch 30....

Rüdiger Gamm z.B. hat ja die meisten Potenzen (zweistelliger Zahlen) auswendig und setzt die dann zusammen...Weiss einer wie er da vorgeht ?... :?:
Also welche Potenzen müsste ich auswendig lernen um aus den auswendig gelernten Potenzen, andere Ergebniss zusammensetzen könnte....

Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden ;)

Gruß


Robin
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Hallo, ich habe die selbe Frage,
und hoffe, dass jetzt jemand antwortet. :)
goofy113
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: So 04. Apr 2010, 8:54

Beitrag von goofy113 »

frag ihn doch einfach selbst er ist hier angemeldet
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Akribisches Forschen hat mir Einblick in mathematische Zusammenhänge gegeben, eine Formel für die Potenzen, welche alles vereinfacht, blieb dabei aus. "Zusammen setzen" lassen sich gleiche Potenzen längerer Zahlen, was von einigen wenigen Kopfrechnern mit zB. Dreistellern zur dritten Potenz demonstriert wurde/wird. Rüdiger Gamm geht den anderen Weg, nämlich die Potenzen hoch, da hilft nur auswendig lernen ab einer gewissen Länge wie bereits andere sich hier geäusssert haben.

Trotzdem ist es eine spannende Aufgabe, die Potenzen mal zu rechnen, noch stecke ich in der dritten fest.

:D
Antworten