Rekordversuch im Kopfrechnen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Boris hat geschrieben:
JanvK hat geschrieben: Was denn genau ?
z.B. die Zahlen bei deinem Rekord, wie viel du dafür trainiert hast, ob es die "übliche" Kreuzmethode ist, welche du benutzt, wie es sonst war... :D
Ich habe die 'übliche' Kreuzmethode verwendet (die meisten Leute kennen sie nicht), sie scheint mir die geeigneteste zu sein. Speziell für diesen Rekord habe ich nicht trainiert, eigentlich bereite ich mich auf die WM im Oktober vor, da gibt es ja auch die Kategorie Multiplikation von achstelligen Zahlen, allerdings gleich zehn Aufgaben am Stück, das ist doch noch eine andere Hausnummer. Ich versuche jeden Tag zu trainieren, in der Woche eine, am Wochenende 1-2 Stunden. Mehr Zeit ist nicht drin, denn es gibt tatsächlich Wichtigeres :D

Insgesamt ist so ein Rekordversuch sehr aufregend. Dass sich sogar die dpa dafür interessiert hat war für mich schon überraschend. Die Vorbereitungen (Zeugen und Zeitnehmer besorgen, eine öffentliche Einrichtung zur Verfügung haben, alle an einem Termin unter den Hut bringen, Kontakt zur Presse, auf den Punkt fit zu sein und und und) sind schon sehr anstrengend, da ist jede Hilfe willkommen, aber leider rar. Es ist wesentlich einfacher, an einem Rekordfestival teilzunehmen, wo die Organisation von Anderen übernommen wird.
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Literatur

Beitrag von Ralf Laue »

isegrim hat geschrieben:Und es hat geklappt! Gratulation!

http://tinyurl.com/2dlcu

Mal eine ganz andere Frage: Gibt es zu dem Thema Kopfrechnen auch Literaturempfehlungen?

isegrim
Ja, auf http://www.recordholders.org/de/book/me ... alculation .
Das Buch von Doerfler ist (für anspruchsvollere Fotgeschrittene) ohne Konkurrenz. Es ist sein Geld wert, auch wenn man es in den USA bestellen muss.
Leider vergriffen ist "The Great Mental Calculators" von Steven B. Smith, das ansonsten auch ein ganz phantastisches Buch ist.
In deutscher Sprache sieht es - abgesehen vom Kalenderbuch von U. Voigt - schlecht aus mit guter Literatur zum Thema.

Ralf
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

respekt!
tanzendesonnenblume
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 20:49
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von tanzendesonnenblume »

Wir Larrelter Nachwuchsrechner wollen auch recht herzlich gratulieren...

quasi ein echter Wahnsinn.. :wink:
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,
ich habe es schon über eine pn versucht : wer bist du ?
Antworten