Wie fängt man richtig an

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Rainer123
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2010, 13:25

Wie fängt man richtig an

Beitrag von Rainer123 »

Hei,


Also, zunächst mal etwas zu meiner Person ich bin 13 Jahre alt und interessieren mich sehr für die Naturwissenschaft und so gut wie gar nicht für die Geisteswissenschaft was man durch Legasthenie begründet an mein Rechschreibung Merk. In letzter Zeit begeistert mich das Kopfrechen und auswendig lernen von Zahlen wie Pi sehr.
Und nun zu meiner Frage wie lerne ich das am besten und was? Ich habe jetzt schon mal angefangen mit Pi die beherrsche ich bis zu Hundersten stelle gut. Aber ich habe sie einfach so gelernt ohne irgendwelche bildlichen Vorgestellungen. Kann das noch lange gut gehen? Und welche Zahlen sollte ich alle auswendig lernen ²zahlen ³zahlen große einmal eins und welche noch?? Und wie lerne ich diese Zahlen am besten auswendig?

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Feichtinger
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo und herzliche willkommen,

ich empfehle dir den Einführungsartikel http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=110 und die Seite www.memoryxl.de, was das Auswendig lernen angeht.

Zum Kopfrechnen findest du hier ja auch schon einiges, aber vielleicht hat da noch jemand weitere Tpps für dich.
Antworten