alternative mathematische Verfahren /Video/engl

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
parapsychologe1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 20:00

alternative mathematische Verfahren /Video/engl

Beitrag von parapsychologe1 »

Hallo,

es sei dahingestellt, ob das jetzt wirklich eine Multiplikation auf chinesisch darstellt, interessant ist es allemale. Zumindest für nicht allzu grosse Zahlen:
http://www.youtube.com/watch?v=8iIU9EDC2GQ
(link korrigiert)

Und hier nur, um zu schauen, ob ihr die grundlegenden Rechenregeln der speed-Mathe könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=ys92zSt4 ... r_embedded

==nicht ernsthaft:
Als Abschlußübung ein sehr alternatives Verfahren, die Vorgangsweise ist zwar stimmig, das Resultat diskutabel :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=Bfq5kju6 ... r_embedded

lg
parapsychologe1
goofy113
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: So 04. Apr 2010, 8:54

Beitrag von goofy113 »

ganz lustig aber ich find nur den 2.link gut die andern sind nicht so pralle
parapsychologe1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 20:00

mhh

Beitrag von parapsychologe1 »

Hi,

ja, da magst Du recht haben. Ich habe mich mit Kopfrechnen nie so auseinandergesetzt, aber ich nehme an, der von dir erwähnte 2. link zeigt Techniken, die auch hier angewandt werden. Ich frage mich, OB man dem Typen folgen kann.

Gleich vorweg, ich schaffs nicht. Ich find ja die Einblendung am Schluß lustig, dass EIN Fehler vorkommt.
Insofern vieleicht auch eine Herausforderung, auch wenn die ersten 22 wahrscheinlich schon gepunktet haben...

lg
goofy113
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: So 04. Apr 2010, 8:54

Beitrag von goofy113 »

sich mit kopfrechen mal auseinander zu setzen kann nie schaden und es macht spaß
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Es kann schaden, wenn du bedroht wirst.
Antworten