welche methoden gibt es beim schnellrechnen?

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

welche methoden gibt es beim schnellrechnen?

Beitrag von xerox »

guten abend mich interreseirt welche methoden es beim schnellrechnen gibt bin bischen durcheinander gekommen will wissen wie viele methoden es gibt und welche gut sind?!!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mir fällt dazu eigentlich nur das Trachtenberg System ein und die "Vedische Mathematik". Bin selber nicht besonders schnell, aber ich habe eine Webseite gebaut wo man das Trachtenbergsystem lernen und trainieren kann: http://schnellerrechnen.de/
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Beitrag von xerox »

danke für deine antwort aber dieses trachteberg system habe ich net richtig verstanden bsp.

45*5=
43*5
41*5
47*5
46*5
48*5
44*5
WIE RECHNET MAN DIE AUS??
:oops:
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Beispiel 43*5:

40*5= 200
3 * 5= 15

200+15= 215
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

Beitrag von xerox »

danke julian aber ich glaube das was du gemacht hast ist niht dieses system!! :oops:
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Regel: halber rechter Nachbar, + 5 wenn ungerade Ziffer ungerade

Die erste Ziffer, also diejenige ganz rechts, hat keinen rechten Nachbarn, daher wird nur eine 5 geschrieben, wenn diese Ziffer ungerade ist oder 0 bei einer geraden Ziffer.

Wir müssen über die letzte Ziffer links hinausgehen um das vollständige Ergebnis zu bekommen. In diesem Falle gilt: halber rechter Nachbar, + 5 wenn ungerade.
5*76

letzte Ziffer 6 gerade --> 0 schreiben
halber rechter Nachbar der 7= 6/2 = 3

Jetzt ist die Frage: +5, wenn was ungerade ist? Die Zahl 7 oder 6?
Wenn Zahl 7, dann 3+5= 8
8 ist die mittlere Zahl.

Es ist nicht erklärt, wie man auf die 380 kommt.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Diese Techniken sind notorisch schwer zu erklären. Zu verstehen sind sie eigentlich recht einfach, weil die Techniken an sich bereits logisch sind und nur die richtige Anwendung "funktioniert" auch.

Es geht von rechts nach links, jede Ziffer des Faktors wird durchgearbeitet. So ist dann "wenn ungerade, dann 5 addieren" zu sehen. Der rechte Nachbar ist ja für die erste Zahl immer 0, also bleibt 5 oder 0 je nachdem ob gerade oder ungerade. Genau das steht ja auch in den Anleitungen, aber man überliest vielleicht "von rechts nach links JEDE Ziffer" oder glaubt das es viel komplizierter gemeint ist.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Unter Strom rechnet es sich schneller/besser:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... 8182#18182

Also beim Schnellrechnen zukünftig Finger in die Steckdose :lol: :wink: :idea:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

bevor jemand auf dumme Ideen kommt, bitte nicht die Finger in die Steckdose stecken!!
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Zu spät - sag das Rüdiger Gamm.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Für die gängigsten und einige exotische Tricks auf einem mittelmässig- höheren Niveau fand ich dieses Buch hilfreich:

Edward H. Julius
Rapid math tricks, 30 days to number power

So oder so tut es immer gut, ein wenig zu üben, es kommt auch immer auf die Ziele an.

Viel Spass!
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

hallo,
also ich kenne verschiedene methoden.
es kommt immer drauf an was du rechnen willst beispiel :
26 * 32=
zwischen den zahlen ist 6 unterschied die hälfte ist 3 also
29^2-3^2
beide ergabnisse weiß ich auswendig dass ist
841 - 9=
832
und wenn die zahlen nicht so nahe sind dann rechne ich einfach mit der
Kreuzmultiplikation :
39*82 =

9*2 = 18
(1 gemerkt)
2*3+8*9+1=79
(7gemerkt)
3*8+7=31
ergebnis :
3198
geht in weniger als 10 sec.

aber ohne übung geht gar nichts !!!
es gibt keine technik mit der man 1000mal schneller ist als andere es ist alles übungssache ...

und man solte natührlich Spaß dran haben ;)
-i/1 = -i
1/-i = i
salzkiste
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 01. Sep 2013, 12:10

Re: welche methoden gibt es beim schnellrechnen?

Beitrag von salzkiste »

Liebe forumsmitglieder,
Ich habe mich echt gefreut, dieses forum hier zu finden. das trachtenbergsystem ist mir auch bekannt, da ich seit ewigen zeigen das schwarze buch die trachtenberg schnellrechenmethode im regal habe. ich habe auch schon 5 mal damit angefangen, aber der innere schweinehund war immer staerker. hat sich das buch schon jemand verinnerlich? Gibt es evtl. eine bessere möglichkeit zum erlernen des trachtenbergsystems?
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: welche methoden gibt es beim schnellrechnen?

Beitrag von RetoCH »

Hallo und herzlich willkommen hier :D . Es gab mal eine Software, hast du schon danach gegoogelt?
salzkiste
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 01. Sep 2013, 12:10

Re: welche methoden gibt es beim schnellrechnen?

Beitrag von salzkiste »

nun habe ich mich ernsthaft mit trachtenberg beschaeftigt. die multiplikation 2 stellen x 2 stellen mit der zwei fingermethode klappt inzwischen ganz gut. ich rechne mir zuvor mit dem taschenrechner den richtigen wert aus. dann merke ich sofort wenn ich mich vertan habe. es braucht halt übung, damit die ablaeufe richtig automatisch gehen.
Antworten