welche methode benutzt denn Gert Mittring

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

welche methode benutzt denn Gert Mittring

Beitrag von xerox »

guten tag ich will wissen welche methode Gert Mittring benutzt? gibt es eine Seite wo geschildert wird welche mathekünstler benutzen??
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Wie es Gert Mittring genau macht, konnte ich noch nicht herausfinden. Ein allgemeines Wissen bietet die Literatur:

Arthur Benjamin Mathemagie
Gute allgemeine Tipps und viele Erklärungen zur Multiplikation.

Karl Menninger Rechenkniffe (antik, kam bis etwa 1992 raus)
Ein Sammelsurium an vielen Dingen, die heute kaum noch im Schulbuch stehen, sehr kompakt, jedoch nicht (nur) fürs Kopfrechnen gedacht.

George Lane Mind Games
Die Grundlagen der Aufgaben der Mind Sports Olympiad, mit Beispielen durchgerechnet.

Ronald W. Dörfler
Dead Reckoning
Da steht sehr vieles drin, mathematisch anspruchsvoll! Einen Einblick bietet seine Seite www.myreckonings.com.

In der Yahoo Newsgroup mental calculation tauchen immer mal wieder Diskussionen zu Aufgabentypen etc. auf.

So oder so, es braucht viel Übung, um in dieser Fertigkeit voran zu kommen.

Welche Aufgabe(n) möchtest du den lösen können?

:)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich weiß nicht ob Gerd Mittring diese Techniken benutzt, aber wenn du noch "Fußgänger" in Sachen Kopfrechnen bist und kein Autist oder Genie, dann versuch es mal mit www.schnellerrechnen.de
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
proclaimer
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:47

Beitrag von proclaimer »

Die Methode für das Ziehen von Logarithmen 100-stelliger Zahlen des Schnellrechners Wim Klein, dessen Methode der von Gert Mittrig sehr ähnlich sein sollte:

http://stepanov.lk.net/mnemo/smith13e.html

Die anderen Artikel der Seite über bekannte Schnellrechner und deren Methoden könnten auch interessant sein:

http://stepanov.lk.net/mnemo/mnemoare.html
Antworten