Homepage oder andere Foren über Kopfrechnen?

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Homepage oder andere Foren über Kopfrechnen?

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo zusammen,
also ich finde es ziemlich bedauerlich, dass es, nach meiner Recherche jedenfalls, keine Homepages übers Kopfrechnen gibt bzw. andere Foren als dieses hier. Wenn man bedenkt, dass es wahnsinnig gute Kopfrechner unter uns "Normal-Sterblichen" gibt, wie zum Beispiel Jan van Koningsvelden oder Gert Mittring oder Rüdiger Gamm, die ja mit ihren Leistungen für die ein oder andere Schlagzeile gesorgt haben, dann frustriert es mich regelrecht, dass es für Kopfrechner keine HP oder alternative Foren gibt, um z.B. etwas über Kopfrechen-WM´s, -Meisterschaften oder dergleichen zu erfahren. Schade! Es sei denn, ich habe mich dermaßen dämlich angestellt und es gibt doch solche Sites.

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet...

Christoph-Ulrich
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,

bezüglich Meisterschaften kannst du hier etwas finden :
http://www.recordholders.org/en/events/ ... index.html
http://www.annaberg-buchholz.de/kopfre_startseite.htm

Hier haben sich bislang zwei der drei von dir genannten Kopfrechner angemeldet.

Es gibt zusätzlich noch eine Veranstaltung bei der MSO in England (Boris ist hier beim Gedächtniswettbewerb vertreten) :
http://www.msoworld.com/2004/schedule-m ... mentalcalc

Gruß
Jan
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Es gibt ein englischsprachiges Forum :
http://groups.yahoo.com/group/MentalCalculation/
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Laue »

In den Links der genannten Yahoo-Gruppe (http://groups.yahoo.com/group/MentalCalculation/links) findest du einige Verweise zu Seiten von Kopfrechnern, allerdings keine, wo über das "Wie" diskutiert wird.

Hast du Interesse an einer WM-Teilnahme in Annaberg?
Das soll ja nicht nur dem Wettkampf, sondern vor allem auch dem Kennenlernen dienen.

Ralf
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Ich müsste mal schauen, ob ich Zeit habe. Verlockend ist es auf jeden Fall!
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Ich müsste mal schauen, ob ich Zeit habe. Verlockend ist es auf jeden Fall!
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Christoph-Ulrich hat geschrieben:Ich müsste mal schauen, ob ich Zeit habe. Verlockend ist es auf jeden Fall!
Und .............??? :lol:
Antworten