Programme für´s Training

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Programme für´s Training

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Ich bin es mal wieder ;-)
Und zwar übe ich mich fleißig im multiplizieren von mehrstelligen Zahlen.
Allerdings würde ich dies gerne am PC machen. Gibt es Programme, die man herunterladen kann, und Zufallszahlen erstellen können, um so nicht vom Übenden beeinflusst werden zu können? Ich hab schon so viel Papier verschwendet, ich hoffe es gibt solche Tools.

Danke Christoph-Ulrich
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Christoph-Ulrich

Auf der Internetseite vom Gedächtnisweltmeister Andi Bell hat man auch die Möglichkeit das Multiplizieren zu üben. Auf der Seite http://www.andibell.net unter "other stuff" "Multiplication" kann man zwischen sehr verschiedenen Zahlengrößen wählen.

Beteigeuze :)
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Programme zum downloaden

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Die Seite von andibell.net ist zwar interessant, aber kann da nur online üben. Aber danke, hat mich trotzdem schon ein bissl weiter gebracht.

Gibt es auch Programme zum downloaden? Also Programme, die zum
Üben für Multiplikationen von mehrstelligen Zahlen gedacht sind....

"Uli"
dixiehai
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 10:43

Beitrag von dixiehai »

.
Zuletzt geändert von dixiehai am Mi 09. Nov 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Je nachdem, in welchen Größenordnungen man trainieren will, empfiehlt sich beispielsweise die Funktion "Zufallsbereich" bei EXCEL. Hier ist es möglich , ohne eigenen Programmieraufwand bis zu 7-stellige Zahlen zu Multiplikationszwecken mit dazugehörigem Ergebnis zu erhalten. Das sollte für's erste ausreichend sein. Falls es hierbei Probleme gibt, einfach nachfragen.
HoppyGaloppy
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Sep 2005, 13:40

Kopfrechnen.exe

Beitrag von HoppyGaloppy »

Hallo Zusammen,
für Anfänger eignet sich sicherlich das Programm "Kopfrechnen.exe". Das ist Freeware und kann an verschiedenen Stellen im WWW runtergeladen werden. Einfach mal googeln.
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Hallo

Also ich habe auch das Programm "Kopfrechnen trainieren".

Das Problem ist, dass man beim großen 1 x 1 nur Zahlen von 11 - 20 hat.

Wenn ich die 11 einstelle, weil ich die 11er Reihe lernen will, dann geht aber der zweite Faktor nur bis 20.

Nehme ich das noch größere 1 x 1, dann geht es dort erst mit 30 los.

Ich bräuchte also ein Programm, wo der erste Faktor von 11 - 99 einzustellen geht und der zweite Faktor dann 0 - 99 ist oder unterteilt werden kann evtl. in 20er Schritte oder so.

Kennt jemand so ein Programm, wenns geht als Freeware ? :?:

Danke
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Schon seltsam, dass ihr scheinbar Excel nicht benutzen wollt. Open Office bietet dieselben Funktionen und das ist kostenlos erhältlich.
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Hallo JanvK

Ich habe Open Office. Habe nicht gewusst, dass das da geht.

Kannst du mal bitte beschreiben, wie ich da wo was einstellen muss ?

Schön wäre, wenn man die Faktoren einstellen könnte, wie ich schon oben beschrieben habe.

Danke
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

--- neue version siehe unten ---

Dat tool macht genau das was du willst. Koennte man verbessern aber mach ich spaeter :P

Brauch eh noch n Lool fuer meine Mindmap. Werds da mal ausbauen.
Zuletzt geändert von Sicaine am So 02. Jul 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo any-date,

wenn du mir deine e-mail Adresse zukommen lässt, schicke ich dir ein Beispiel.
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

@JanvK

hab dir meine email geschickt

@Sicaine

hab das Setup runtergeladen, aber als ich es installieren wollte, hat es am Ende das hier angezeigt:
An error occurred trying to download 'http://sicaine.net/files/csharp/kopfrec ... pplication'.

See the setup log file located at 'C:\DOKUME~1\HP_BES~1\LOKALE~1\Temp\VSD84.tmp\install.log' for more information.
Schade, kann mal jemand anders probieren es zu installieren, wenns dort dann auch nicht geht, dann weiß ich, dass es nicht an meinem Rechner liegt.

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Dann halt so http://www.sicaine.net/files/multiplikator.rar
Wie gesagt es macht nur das was du sagtest :). Einfach Focus aufs textfeld und dann Enter, dann generiert er dir ne neue Zahl. Wenn sie gruen is, richtig wenn nich nich ;)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

any-date hat geschrieben: Schade, kann mal jemand anders probieren es zu installieren, wenns dort dann auch nicht geht, dann weiß ich, dass es nicht an meinem Rechner liegt.
Gleicher Fehler bei mir. .net2 Framework ist vorhanden.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Deshalb ja jetzt als rarfile komplett zum Download ;).
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Programm für Kreuzmethode ?

Beitrag von any-date »

Habe noch mal ne Frage an die Programmierfreudigen.

Gibt es ein Programm, bei dem man die Zahlen wie bei Multiplikatortrainier wählen kann, diese aber dann untereinander stehen, damit man die Kreuzmethode am PC üben kann ?

Dann müssten aber auch bei der Eingabe vom Ergebnis, die letzte Ziffer zuerst kommen, also so, als wenn man es auf dem Papier macht, da schreibt man ja auch das Ergebnis von hinten auf.

Also Zahlen untereinander und erste Ziffer die man eingibt ist letzte vom Ergebnis usw.

Vielleicht könnte jemand, der Ahnung davon hat, den Multiplikatortrainier von Sicaine umscheiben, dass der dann so funktioniert.

Oder gibt es so ein Programm schon ??

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

1. liegt der Sourcecode nich dabei und 2. sind das 5 minuten arbeit aber nich mehr heute :). Wenn ich dran denk di ansonsten bin ich bis mo in Leipzig(GC :D)
zeta24
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Sep 2007, 12:32

Beitrag von zeta24 »

Das Installieren unbekannter Programme stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar. Für die ersten Gehversuche im Kopfrechnen kann man sich entweder - wie hier schon beschrieben - mit Excel ein Trainingssheet selberbauen, oder online trainieren. Da der obige Link auf Andi Bells Seite leider nicht funktioniert, habe ich mir gerade selber was geschrieben:

Multiplikation:
http://primzahlen.zeta24.com/de/online_ ... =11&max=99

Division:
http://primzahlen.zeta24.com/de/online_ ... =11&max=99

Die Grösse (min-max) der Faktoren kann eingestellt werden. Die Bearbeitungszeit wird dokumentiert. Für Anfänger ist das sicher interessant. Falls jemand Sonderwünsche hat, einfach mal fragen.
Monty
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2008, 14:12
Wohnort: Verl (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty »

Hallo,

im Internet gibt es eine Seite, auf der man das Kopfrechnen üben kann.
Es gibt verschiedene Levels, die in einer Tabelle ausführlich beschrieben werden.
Zu jedem Level werden 16 Aufgaben gestellt, wobei alle Grundrechenarten drankommen.
Schaut es Euch einfach mal an, wenn Ihr mögt!

http://sikore.schiffner-tischer.de

Viele Grüße;
Monty
Tilex
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 03. Aug 2008, 0:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilex »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Thread durchgelesen hatte, hab ich mich direkt rangemacht und ein Programm geschrieben :)
Auch wenn der Thread nicht mehr so oft im Gespräch war, denke ich, dass ein Trainingsprogramm nie falsch am Platz ist.

Mein Programm fragt derzeit das große 1x1 ab.
Genau genommen sind die Faktoren Zahlen zwischen 10 und 19.
In späteren Versionen werden diese natürlich frei wählbar sein. Diese Version ist allerdings erst einen Nachmittag alt :)

Das Programm ist in JAVA geschrieben. (nicht JavaScript)
Um es auszuführen, müsst ihr das JRE (Java Runtime Enviroment) installieren, welches ihr hier findet: http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Hier erhaltet ihr mein Programm:
http://qshare.com/get/300451/RechenTrainer.zip.html

Das ZIP-Archiv enthält...
-das Programm als *.class-Datei
-eine Batchdatei um das Programm zu starten
-den Sourcecode des Programms


Wer mithelfen möchte, das Programm zu schreiben, kann sich bei mir melden :)

edit: Dateianhänge scheinen wohl noch nicht so ganz zu funktionieren.
Ich habe die Datei nun wo anders hochgeladen.
Antworten