Shakuntala Devi

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Shakuntala Devi

Beitrag von RetoCH »

Bei Youtube finden sich einige Clips mit dem Rechenwunder Shakuntala Devi- sie hält den umstrittenen Guinness Rekord beim Multiplizieren mit zwei 13 Stellern in 28 Sekunden.
:shock:

Leider demonstriert sie auf den Clips bloss das eher einfache Wurzelziehen aus mehrstelligen Zahlen.

Trotzdem würde ich die Dame nicht unterschätzen.
:shock:
Zeta3
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: Di 01. Feb 2011, 22:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Zeta3 »

@RetoCH

Kann die Dame auch "Dividieren" ?
Was meinst Du mit "einfachem Wurzelziehen", RetoCH ?

grüße
zeta3
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Davon, das sie auch dividieren kann, ist auszugehen.

Anstelle einer dritten Wurzel aus einem Neunsteller, die aufgeht sähe ich lieber eine Blitzmultiplikation, das meine ich damit.
:D
Zeta3
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: Di 01. Feb 2011, 22:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Zeta3 »

@RetoCH

Du schreibst "anstelle einer dritten Wurzel aus einem Neunsteller, die aufgeht" ... Da hast Du recht, RetoCH !!!!

Ich dachte das Thema ist "ausgelutscht". Kann das nicht jeder der "Rechenkünstler" ?
In meiner "kleinen Privat-Bibliothek" finde ich jede Menge an "Kongruenzen-Betrachtungen modulo sowieso" nebst Endziffer-Betrachtung,
will heißen "das liest man doch heutzutage von der Potenz einfach ab".

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich schlage es gerne einmal nach.

Du schreibst "Blitzmultiplikation" ! RetoCH, die Welt besteht nicht nur aus "Multiplikationen",
auch "Dividieren" kommt manchmal vor. Hier kann man nicht einfach "unterstellen", wie Du das tust !

viele grüße
zeta3
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Zeta, das war wohl etwas ungeschickt formuliert:

Bei einer sehr kopfrechenstarken Person würde ich gerne mehr sehen als die Multiplikation, gerne auch eine stattliche Division, da mache ich mir keine Illusion, dividieren IST schwierig, gerade weil es ohne ständige Anpassung des Resultates kaum geht.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Shakuntala Devi

Beitrag von RetoCH »

Kürzlich ging das Leben dieser begnadeten Rechnerin zu Ende:

http://www.nytimes.com/2013/04/24/world ... .html?_r=0
Antworten