Seite 1 von 1

Kopfrechenforum anders sortieren

Verfasst: Di 06. Sep 2011, 11:23
von RetoCH
Wer schon mal (viele) Daten neu sortiert hat auf einem PC, kennt das Dilemma, nachher weniger zu finden :shock: , trotzdem sehe ich hier ein paar Hauptgruppen und einige Unterthemen:

- die Rekorde und die WM sowie Berichte darüber
- Diskussion auf der Metaebene über die Techniken (Zahlen merken, Vorstellung etc.)
- die Techniken selber (Grundoperationen, vereinzelt auch höhere Operationen wie Wurzeln etc.)
- Allgemeines und Software fürs Training
- Weiterführende Links, Büchertipps, online Rechner etc.

Diese erste Einteilung gebe ich gerne in die Diskussion, wenn wir eine stimmige Struktur haben, sind die Admins sicher bereit, dem Ganzen eine etwas lesefreundlichere Struktur zu geben.

Verfasst: Mi 07. Sep 2011, 17:45
von Senna1986
Hallo RetoCH,

deinen Vorschlag finde ich eine super Idee! Ich habe auch öfters Probleme bei der Navigation in den verschiedenen Unter-Foren. So ist es leider: Wenn viele Leute Brainstorming betreiben endet dies leider unausweichlich irgendwann im "Chaos", was es allen erschwert sich zurechtzufinden!

Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen wenn sich deine Idee umsetzen lassen könnte. Auch deinen Vorschlag der Gliederung finde ich klasse.

Grüße,
Senna

Verfasst: Mo 03. Okt 2011, 15:16
von Zeta3
@RetoCH
@Senna1986
@Admin

Ich halte den Vorschlag sowie die vorgeschlagene Einteilung für sehr gut.
Allerdings kostet das natürlich Zeit. Und ob sich das so einfach realisieren läßt
mit der Programmiersprache / dem Tool weiß ich nicht.

Vielleicht kann der Admin hierzu etwas sagen.

grüße zeta3

Verfasst: Mo 03. Okt 2011, 19:57
von Boris
Es gibt halt zwei Varianten:

Man kann Unterforen erstellen und so die vorgeschlagene Struktur umsetzen. Aber dafür gibts eigentlich doch nicht genug Beiräge für, oder?

Und man kann Beiträge zusammenlegen/teilen. Aber dann wird es für die Leser unübersichtlich, wenn plötzlich alles woanders steht und vielleicht Antworten sich teilweise auf verschobene Beiträge beziehen... Und in einem Forum ist es ja schon normal, dass es auch mehrere Beiträge (Threads) zu ähnlichen Themen gibt. Das kann man eh nicht vollständig bündeln.

Daher habe ich da keine Optimallösung.

Verfasst: Di 04. Okt 2011, 12:53
von RetoCH
Wäre ein "sticky"- Eintrag zuoberst, der die jeweiligen Themen en detail ausleuchtet als Alternative denkbar?