Offizielle und inoffizielle deutsche Rekorde im Kopfrechnen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:06
Wohnort: Stockholm

Offizielle und inoffizielle deutsche Rekorde im Kopfrechnen

Beitrag von Mr. Brain »

Hallo!

Hat schon einmal jemand (z.B. Ralf) die offiziellen deutschen Rekorde beim Kopfrechnen in den Standard-Disziplinen (Addieren, Multiplizieren, Wurzelziehen und Wochentagbestimmung) aufgeschrieben und ins Netz gestellt? Insbesondere die Werte für das fehlerfreie Addieren von 1000 (evtl. auch 100 Ziffern) interessieren mich.

International sind diese Werte ja bekannt z.B. durch http://www.recordholders.org/en/list/memory.html. Zurzeit führen beim Addieren von 1000 Ziffern unter Berücksichtigung von MCWC, Memoriad und oben genannter Rekordliste die drei Spanier Marc, Alberto und Ramon, gefolgt von Jorge und Priyanshi (alle fünf in unter fünf Minuten), gefolgt von Salvador, Robert, Servet, Hakan und Divesh. Ergebnisse von weiteren Asiaten wie Indern, Chinesen und Japanern sind mir derzeit nicht bekannt. Mir liegen auch keine weiteren Ergebnisse sonstiger Veranstaltungen vor, so dass ich z.B. nicht weiß, ob Rüdiger oder Gert jemals in dieser Disziplin z.B. bei MSO, Großmeisterkämpfen oder sonstigen offiziellen Veranstaltungen 1000 Ziffern fehlerfrei gerechnet haben. Prinzipiell traue ich das langfristig jedem WM-Teilnehmer bei vernünftiger Technik (1+1 = 2, 2+2 = 4) und genügend Training in unter 5 Minuten zu, aber was zählt sind ja die Leistungen unter Wettkampfbedingungen.

Ich gehe momentan davon aus, dass Jan und Tina mit 9 gewerteten Hunderter-Blöcken beim Addieren führen.

Neben den offiziellen Rekorden unter Wettkampfbedingungen interessieren mich aber auch eure besten Trainingsleistungen insbesondere beim fehlerfreien Addieren von 1000 (bzw. 100) Ziffern. Vielleicht motivieren solche Rückmeldungen für die Vorbereitung auf die Wettkämpfe im Jahr 2012.

Grüße 34.942
34.942 = ?
Antworten