WM im Kopfrechnen und Junior Zahlen-Cup

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

WM im Kopfrechnen und Junior Zahlen-Cup

Beitrag von Ralf Laue »

Hallo,

zunächst möchte ich noch einmal daran erinnern, dass bis zum 31. 8. die Anmeldungen für die Kopfrechen-WM in Annaberg-Buchholz (Sachsen, D) eingehen sollten.
Details unter http://www.recordholders.org/de/events/worldcup04/

Neu ist die Information, dass es am Rande dieser WM einen Vortrag von Dr. U. Voigt zum "höheren Kalenderrechnen" gibt, wie er es in seinem Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... klubsaxo03) beschreibt.

Neu ist ebenfalls, dass es für Schüler die Möglichkeit gibt, an einem Schülerwettbewerb teilzunehmen. Details siehe http://www.annaberg-buchholz.de/Kopfrec ... tseite.htm

Qualifizieren kann man sich im Moment erst einmal an 5 Stellen in Sachsen, Thüringen und Franken.
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Anmeldeschluss verlängert

Beitrag von Ralf Laue »

Um all denen, die erst bei der MSO am vergangenen Wochenende von der Veranstaltung in Annaberg erfahren haben, die Chance zur Teilnahme zu geben, wurde der Anmeldeschluss auf 30. September verlängert.

Bisher gibt es 22 Anmeldungen aus 6 Ländern. Die Liste der Gemeldeten steht auf:
http://www.annaberg-buchholz.de/Kopfrec ... anmeld.htm
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Laue »

Den Ablauf der Veranstaltung findet man auf:
http://www.annaberg-buchholz.de/Kopfrec ... ablauf.htm

Zu Zirkel, Vortrag, Junior Zahlen-Cup und Abendveranstaltung sind Zuschauer ausdrücklich willkommen!

Ralf
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo

Genaue Einzelergebnisse liegen mir noch nicht vor, aber es sieht so aus, als hätte Jan van Koningsveld einen tollen 3. Platz in der Gesamtwertung erzielt.
Gestern, zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, gingen bei Google.de unter dem Begriff "Kopfrechnen" über 100 neue Treffer bei den News ein.
Im Videotext von Sat 1 auf Seite 138 wird Robert Fountain als Sieger des Tages gefeiert.

Auf dieser Seite kann man sich auch ein Video über die WM ansehen. http://www.rbb-online.de/_/rbbumsechs/b ... 19010.html

Beteigeuze :)
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Die Ergebnisse

Beitrag von Ralf Laue »

Die Ergebnisse:
http://www.adam-ries-bund.de/kopfr.htm

Mein Eindruck war, dass das Ganze ein großer Erfolg war, die Teilnehmer - die zum Teil erstmals ihr Land verlassen hatten - haben sich in Deutschland sichtlich wohlgefühlt.

Vielleicht kann ja einer der Teilnehmer einen ausführlicheren Beitrag schreiben?

Habe heute in etwa 10 Zeitungen z.T. ausführliche Berichte zur WM gesehen.
Ihr könntet mir alle einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir Berichte aus eurer lokalen Zeitung zukommen lassen könntet an: Ralf Laue, Postfach 80, 04181 Leipzig.

Zu ausführlichen Berichten und Statistiken komme ich sicher in den nächsten Tagen.

Ralf
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Fernsehbeitrag

Beitrag von Ralf Laue »

Einen Fernsehbericht vom MDR gibt's auf
http://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/1665177.html

Schafft es jemand, den Stream als abspielbare Videodatei runterzuladen?
(Was natürlich vom MDR nicht erwünscht ist, Spezialsoftware wie Streambox sollte es aber können...)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich gratuliere allen Teilnehmern, besonders jedoch Jan. Super Leistung. Ich hab zwar keine Ahnung wie das alles so schnell im Kopf funktoniert, aber deshalb bin ich eher noch mehr beeindruckt. Und noch ein Extra-Lob für deine Spitzen-Kategorie Wurzelziehen. Toller 1. Platz in dieser Kategorie. Respekt! :shock:
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Es war ein wunderbares Wochenende für mich und ich denke, dass es den anderen Teilnehmern auch so ergangen ist. Es war alles professionell organisiert. Ralf und allen anderen, die daran mitgearbeitet haben ein dickes Lob und Dankeschön.

Es herrschte von Anfang an eine freundliche Atmosphäre und man konnte keinerlei Konkurrenzdenken feststellen, viel mehr hat jeder den Anderen mit Respekt behandelt und ihm auch seine Erfolgee gegönnt. Ich habe sehr viele gute Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten geführt und kann mir momentan nicht vorstellen , dass sich so ein Wochenende noch toppen läßt.

Für mich persönlich kann ich den Wettbewerb folgendermaßen zusammenfassen :

Der Gelassene nützt seine Chancen besser als der Getriebene (Thorton Wilder).

Meine starken Disziplinen (Kalenderrechnen und Multiplikation) verliefen für mich absolut enttäuschend, weil ich dem Druck, zu den Favoriten zu gehören, nicht Stand gehalten habe. Ich war so nervös, dass ich Probleme hatte, die Lösungen aufzuschreiben. Bei der Multiplikation war es sogar so schlimm, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.

Danach kamen dann zwei Disziplinen, bei denen ich mit dem Vorsatz "dabeisein ist alles" angetreten bin und entsprechend gelassen war, prompt kam dabei der WM-Titel beim Wurzelziehen und der Vize-Titel bei der Addition heraus.

Alles in allem habe ich aber mehr erreicht, als ich mir vorher erträumt hatte, deshalb bin ich sehr froh, wie alles für mich gelaufen ist.

Jetzt bleibt die Hoffnung, dass es nicht eine Pause bis 2008 gibt, denn ich möchte alle möglichst schnell wiedersehen.

Jan
tanzendesonnenblume
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 20:49
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von tanzendesonnenblume »

Ich bedanke mich bei Ralf Laue und den andere, die dabei geholfen haben eine so wundervolle Weltmeisterschaft auf die Beine zu stellen.
Für mich war dies ein gelungenes Wochenende mit sehr vielen neuen Bekanntschaften und herrlichen Eindrücken.

Anfangs war es für mich sehr komisch und aufregend zwischen den ganzen Genies zu sitzen, doch schon am zweiten Tag habe ich gemerkt, dass die doch ganz einfache Menschen sind, mit denen man sich sehr gut unterhalten und auch Spaß haben kann. Jeder wurde von den anderen respektiert und die Leistungen wurden anerkannt. Auch "Anfänger" wie mich wurden sehr gut aufgenommen.

Der Wettbewerb an sich war für mich der reinste Erfolg. Da ich erst zwei Monate vor dem Wettbewerb mit dem Training angefangen bin, war es für mich eine riesen Überraschung auf dem dritten Platz im Kalenderrechnen zu sein.

Wahnsinn war es auch zu sehen, was für ein riesen Medieninteresse vorhanden war.

Ich bin sehr froh, dass ich bei diesem wunderbaren Eregnis dabei sein durfte.


Silke
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,
ich habe hier einige Bilder von der WM platziert :
http://www.ewetel.net/~jan.van.koningsv ... g2004.html

Einfach auf die Namen klicken, um ein grosses Foto zu erhalten.

Falls es Probleme gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Jan
Antworten