Quadratwurzel Nachkommastellen + Multiplikation

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Quadratwurzel Nachkommastellen + Multiplikation

Beitrag von 50hoch50 »

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich bin ein sehr begeisteter Kopfrechner und hätte da nochmal ein paar fragen

1. Mir ist aufgefallen das hier im Forum beim Multiplizieren nur die Kreuzmethode angewendet wird. also ich bin zwar eher auf Potenzen ( Rüdiger Gamm :wink: ) spezialisiert, aber ich möchte natührlich auch im mulitplizieren gut sein.

Z.b. bei zweistelligen Zahlen rechne ich so

34 * 83

30 * 83

4 * 83

oder :

52 *69

52 * 50

Ergebniss mit 52 subtrahieren

Die Kreuzmethode liegt mir überhaupt nicht. aber ich will mir in der nächsten zeit die Multiplikation von vierstelligen Zahlen aneignen.

Weiß Jemand wie man auch Vierstellige Zahlen ohne die Kreuzmultiplikation ausrechnen kann ?

2. Ich habe schon gesehen, das hier Profis wie Rüdiger Gamm oder Jan v. K. mitschreiben. Und deswegen wollte ich mal Fragen wie man die Quadratwurzel mit mehreren Nachkommastellen ausrechnet.

Z.b. von 12 ist die Quadratwurzel 3,4 , das ist aber noch einfach. Ein anderes Beispiel : Von 63 ist die Wurzel 7,9 , aber wie kann ich die anderen Nackommastellen. Berechnen

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen 50hoch50

Zusatz : Punkt 1 mit der Multiplikation ist nicht mehr wichtig. Aber weis keiner was zu Punkt 2
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Quadratwurzel Nachkommastellen + Multiplikation

Beitrag von 50hoch50 »

Hat sich geklärt, Vielen Dank an Jan :)
Zeta3
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: Di 01. Feb 2011, 22:37
Wohnort: Köln

Re: Quadratwurzel Nachkommastellen + Multiplikation

Beitrag von Zeta3 »

Hallo 50hoch50,

jetzt weiß ich nicht genau,was Jan Dir gemailed hat,
aber zu Deiner Frage, wie man Quadratwurzeln beliebig genau ziehen kann,
gibt es ein relativ einfaches Verfahren (abseits von Ron Doerfler).
Es ist elementarer und man muß mehr tun. Aber es geht nicht über das "kleine Einmaleins".
Versprochen !

Ich mach eine neuen Thread auf und werde es beschreiben.
Ein bißchen Geduld.

viele grüße
zeta3
Antworten