Ziehen einer höheren Wurzel - wie soll das gehen?!

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Ziehen einer höheren Wurzel - wie soll das gehen?!

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Servus,

da ich mich zur Zeit intensiv mit Kopfrechnen beschäftige und meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet ausbauen möchte, habe ich vor kurzem
das Buch von Gert Mittring ("Was geht in uns vor, wenn wir rechnen") erstanden. Rückblickend aus eigener Erfahrung erwähnt er, dass er, wenn er z.B. die 137te Wurzel aus einer 1000stelligen Zahl ziehen muss, zuerst den Logarithmus dieser Zahl berechnet. Ich weiss, dass es zwischen Logarithmen und Wurzeln einen Zusammenhang gibt, aber welchen? Und
wenn er den Logarithmus berechnet hat, wie geht man dann als nächstes vor?

Carpe diem....
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,

in dem Buch 'The Great Mental Calculators' wird beschrieben, wie Wim Klein die 13. Wurzel aus einer 100-stelligen Zahl mit dieser Methode berechnet. Siehe http://users.lk.net/~stepanov/mnemo/smith13e.html

Viel Spaß damit

Jan
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ziehen einer höheren Wurzel - wie soll das gehen?!

Beitrag von Ralf Laue »

Christoph-Ulrich hat geschrieben: Ich weiss, dass es zwischen Logarithmen und Wurzeln einen Zusammenhang gibt, aber welchen?
Sieh dir doch einfach einmal an, wie der Logarithmus definiert ist und wie die Wurzel.
78
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 08. Mai 2006, 1:07

Beitrag von 78 »

wie man die 13. wurzel aus einer 100-stelligen zahl ziehen kann?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 80,00.html
yhamm
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:54

Beitrag von yhamm »

Antworten