Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen

Beitrag von RetoCH »

This is it!
:P

Wie es manchmal so geht, habe ich in einem erneuten Anlauf über eine Fachzeitschrift eine weitere Fachzeitschrift gefunden und diese gekauft. Da drin steht nun vieles, das aufschlussreich ist.

1. der Anfang und die Radioepisode
2. Quadrate und Kuben
3. auswenig lernen mit System
4. gemachte Tests
5. Rechnen oder Wissen? Sicht der Studie

Diese ganzen Erkenntnisse stelle ich zusammengefasst die nächsten Tage zusammen. Es gibt einige neue Erkenntnisse, die auch lerntheoretisch Cleverness zeigen.
Zuletzt geändert von RetoCH am Sa 17. Nov 2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Ausweniglernen

Beitrag von Andi »

RetoCH hat geschrieben: Fachzeitschrift eine weitere Fachzeitschrift gefunden und diese gekauft. …
Diese ganzen Erkenntnisse stelle ich zusammengefasst die nächsten Tage zusammen. Es gibt einige neue Erkenntnisse, die auch lerntheoretisch Cleverness zeigen.
Wie hießen die Fachzeitschriften, würde mich sehr interessieren? Stellst du deine Zusammenfassung hier ein, wäre suuuppper.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von RetoCH »

Pesenti, M. et al.
Basic and exceptional calculation abilities in a calculating prodigy
Math. cogn., 1999

In dieser ersten und wohl umfassendsten Studie lassen sich einige Details finden, die genauer aufzeigen, wie Rüdiger seine enormen Fähigkeiten erworben hat.


1. der Anfang und die Radioepisode
Zuerst stand das Kalenderrechnen, indem er schneller als der namentlich nirgends erwähnte Rechenkünstler war. Dann folgten die Potenzen, später Wurzeln, Sinus etc.

2. Quadrate und Kuben
Im ersten Entwurf für Wetten Dass.. wollte Rüdiger die Quadrate und Kuben so rasch als möglich präsentieren. Dies genügte wohl nicht ganz, darum kamen die weiteren Potenzen dazu.

3. auswendig lernen mit System
Wenn man nach einer Methode fürs Koran- Auswendiglernen sucht, findet man die uralte Technik des "täglich etwas mehr dazu und alles wiederholen". So hat Rüdiger gelernt, also erstes Quadrat, wenn dieses gewusst das Nächste (nicht in der Nähe liegende), dann das Erste und das Zweite und ein neues dazu, etc. Die Lernzeit für die erste Show am TV war 1-4 Stunden täglich. Zum Zeitpunkt der Studie (97) ging Rüdiger bis hoch 16.
According to Rüdiger`s reports, it took him two or three weeks of daily practice to memorise each of these powers.
Daraus erlässt sich die ungefähre Anzahl der täglich dazugenommenen Menge an Zahlen errechnen. Und da er immer dran blieb haben sich über die Jahre diese hohen Potenzen und Tausende von Ziffern angesammelt. Andere Zahlenvorräte wie die Brüche mit maximalem Kehrwert, Pi auf 5000 Stellen und mehr kam dazu.

4. gemachte Tests
In verschiedenen Tests liess sich ein klarer Unterschied zwischen dargebotenem Wissen (=gelernt) und rascher Berechnung erkennen. Interessanterweise hatte Rüdiger zum Zeitpunkt der Studie längere Multiplikationen nicht geübt (das Berechnen höherer Potenzen lässt sich somit eher Ausschliessen und konnte in späteren Tests hier die Leistung deutlich verbessern.
Spezielle ihm gezeigte Zahlen bis 5 Stellen erkannte er alle, seien es nun Quadrate oder Potenzen- dieses Zahlenmaterial bis 100 000 dürfte bereits das Mehrfache dessen sein, was die Meisten an Zahlzusammenhängen kennen.

5. Rechnen oder Wissen? Sicht der Studie
For example, knowing perfectly squares and cubes, he started to grasp the relationships between powers and used this memorised knowledge to learn how to raise numbers to new powers.
Diese Frage kann auch die Studie nicht beantworten. Wie hängen die Potenzen zusammen ausser über sich-selber-multiplizieren?

Die Leistung des Auswendiglernens und die Sicherheit des Abrufens sind absolut beeindruckend. Auch im Normalrechnen spielt Rüdiger gewiss in einer sehr hohen Liga, die Studie wurde vor 15 Jahren gemacht und seither ging es weiter....

Ein kostspieliges PDF, welches sich gelohnt hat und mich nun schlafen lässt.
:lol:
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Andi »

Was war da jetzt neu? So ähnlich steht es ja auch in seinem Buch.
RetoCH hat geschrieben:findet man die uralte Technik des "täglich etwas mehr dazu und alles wiederholen"….. Ein kostspieliges PDF, welches sich gelohnt hat und mich nun schlafen lässt.
Übung macht eben den Meister!
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von VielWissen »

Kleine Frage : Man sagt doch das er nur die Potenzen von zweistelligen Zahlen bis ^100 auswendig gelernt hat. Wie schafft er es dann 17^200 zu rechnen?

http://www.youtube.com/watch?v=WPOSCxe8Rcs

Auch interessant :

http://www.youtube.com/watch?v=FW0c4UcM ... re=related

Im Video ist er irgendwo in Japan/China (:X) und rechnet mit Zahlen im Alltag. Anschließend tritt er noch gegen einen Abakus-Profi an (Ich glaube das wäre dann Teil 2 oder Teil 3)

Übrigens, hat schon mal jemand was von Daniel Tammet gehört? Um es mal kurz zu machen : Er ist ein Savant, hat sich selbst analysiert und sich an das soziale Verhalten angepasst. Er sieht Zahlen in Formen und Farben, bei ihm ist die linke (?) Gehirnhälfte defekt und die rechte probiert diesen Fehler auszugleichen. Ich habe über ihn auch schon ein Paar Dokus gesehen, Recht interessant
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von RetoCH »

Für mich war es neu und detailliert genug.
:D

Daniel Tammet hat eine faszinierende Art, die Zahlen zu sehen, dies zeigt einen Einblick in sein Denken, wäre sehr aufschlussreich das mal "mitdenken" zu können.
:D
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Boris »

Daniel Tammet ist kein Savant!
Er nutzt ganz normal Gedächtnistechniken!!

Hier im Forum mal suchen, findet ihr einiges dazu.
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von VielWissen »

Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Malte »

erstmal Vorsicht mit Wikipedia, da es sich hierbei lediglich um eine Sekundärquelle handelt.

Was ich so über Daniel Tammet gelesen habe erweckt bei mir einige Zweifel, ob er wirklich ein Savant ist. So hat er z.B. einen Lebenspartner, womit er soz. gleich doppelt aus der Reihe schießt, also einerseits, dass er überhaupt eine Beziehung zu einem anderen Menschen hat und zweitens, dann auch noch die Art der Beziehung(Homosexuell). Eigentlich sind Autisten/Savants(Definition etwas komplizierter) eher Einzelgänger.

Außerdem finde ich es komisch, dass er so viel in der Öffentlichkeit zu sein scheint. Dieses ist bei Inselbegabten sehr ungewöhnlich, auch wenn man es schaffen kann unauffällig in der Öffentlichkeit zurecht zu kommen. Ich selber habe einige Zeit gebraucht, bis ich einigermaßen mit fremden Personen klar kam(bin jetzt 19 und seit 3 Jahren klappt dies weitestgehend problemlos(habe aber auch nur eine leichte Form des Asperger-Syndroms, also nicht diese extremen Eigenschaften)).

Schließlich ist es nicht auszuschließen, dass Daniel Tammet das Verwenden von Gedächtnistechniken ganz bewusst verschweigt um sich gerade interessant zu machen, denn Gedächtnistechniken kann eigentlich jeder lernen, aber stur viele Zahlen merken können nur wenige. Somit hat er eventuell die Idee gehabt sich mit der Autismusgeschichte interessant zu machen, denn über ihn redet man so mehr, als z.B. über Simon Reinhard, der im Gedächtnissport ja sicherlich erfolgreicher ist als Tammet.

Mir persönlich fehlen bei Tammet auch die Schattenseiten der Inselbegabung, denn eigentlich sind solche Beeinträchtigungen Segen und Fluch zugleich und mir wird nur der Segen ersichtlich.

Wenn er also wirklich so agiert, wie Boris es vermutet, sollte sich Daniel Tammet jedenfalls schämen, denn Autismus etc. ist für Betroffene nicht immer einfach und damit sollte man sich nicht einfach interessant machen.

Wir sollten Tammet also kritisch hinterfragen und nicht einfach sagen"Bei Wikipedia steht das so, also ist es richtig" Die Seite kann er auch selbst verfasst habe.

Zum Schluss noch mal eine Frage von mir: Ist das denn richtig, dass der hier ursprünglich thematisierte Rüdiger Gamm ein Savant ist, oder ist dies nicht der Fall. Er hat sich z.B. 5000 Zahlen angeblich ohne Technik einprägen können.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Malte »

Ach und um ein "richtigen" Savant zu nennen:

Kim Peek, der "Originalrainman" war ein Savant. Er ist 2009 verstorben und hatte viele einzigartige Begabungen(z.B. konnte er 12000 Bücher auswendig). Rechnen konnte er aber, anders als im Film Rainman, nicht sonderlich gut.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Boris »

In "Moonwalking with Einstein" hat Joshua Foer nachdrücklich bewiesen, dass Tammet kein Savant ist. Die übliche Definition erfüllt er eh nicht.

Rüdiger Gamm ist auch kein Savant.
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von VielWissen »

Hallo Boris, ich hätte da noch ein Paar Fragen.

1. Könntest du mir einen Link zukommen lassen, indem die Techniken von D.Tammet beschrieben werden? (soll ja hier im Forum stehen)

2. Rüdiger Gamm sollte ja kein Savant sein, wieso wird er dann überall als "Savant ohne Behinderung" beschrieben ? http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 26668.html zweiter Abschnitt

und eine Frage an alle :

Ich habe eine Doku gesehen, inder es auch um Savant und speziell um Kim Peek ging. Er konnte sich doch Telefonbücher, Hausnummern, Bücher und Verkehrsnetze einprägen, und sogar mit jedem Auge eine Seite eines Buches lesen. Konnte er auch gut Kopfrechnen?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Andi »

Boris hat geschrieben:In "Moonwalking with Einstein" hat Joshua Foer nachdrücklich bewiesen, dass Tammet kein Savant ist. Die übliche Definition erfüllt er eh nicht. … Rüdiger Gamm ist auch kein Savant.
Jeep das steht so in Joshua Foers Buch.

Und das mit Rüdiger Gamm (das er kein Savant ist) hab ich auch schon auf dem 1. MIND-Symposium gehört. Dort hielt Dr. Thorsten Fehr nen Vortrag darüber (siehe auch seinen Beitrag in dem Buch http://www.amazon.de/dp/3827428084) und der meinte, Gamm nütze in etwa die gleichen Hirnareale wie „Normalrechner“. Was für uns 7x7 ist, ist für Gamm halt 7000x7000. Aber ich bin leider kein Neurowissenschaftler o.ä. ("NUR" ;-) WiWi) und möchte daher nicht zu sehr ins Detail gehen. Rüdiger sagt ja selbst von sich, dass er kein Savant wäre. Hab ihn mal getroffen, mit Freundin, er war auch ganz normal, wie jeder andere "Normale" ;-) Ein echter Schwabe - höchstens ;-)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von RetoCH »

Das Lernen von Zahlen ohne Visualisierung ist eine Königsdisziplin und Rüdiger Gamm einer der wenigen die ganz oben sitzen.

Die dritte und fünfte Potenz halten mich immer noch auf Trab, eine gute Gelegenheit, verschiedene Methoden des Lernens und Wiederholens zu prüfen.
:D
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von RetoCH »

https://www.youtube.com/watch?v=2X6q5UfBKUU

Damit hat Rüdiger Gamm auf eindrucksvolle Weise demonstriert, wie rasch man Zahlen aufsagen und abrufen kann.
:shock:
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von RetoCH »

Mit einer Mischung der Verteilmethode und etwas täglichem Zeitaufwand übe ich nun die Potenzen wieder einmal.

Wer macht mit?
:D
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

mich interessiert Punkt 3. Immer ein bisschen mehr.

Ist das nicht sehr, sehr aufwändig? Oder sollte man das nur bei bestimmten Themen/Gebieten nutzen?

Wer hat Erfahrung damit und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von RetoCH »

Wenn es um das Lernen und Wiederholen geht mit 3. :shock:

Ja das ist sehr aufwändig, eine bis vier Stunden täglich übte Rüdiger. Je mehr Potenten desto schlimmer...
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von ynnad »

Lesefaul hat geschrieben:Hi,

mich interessiert Punkt 3. Immer ein bisschen mehr.

Ist das nicht sehr, sehr aufwändig? Oder sollte man das nur bei bestimmten Themen/Gebieten nutzen?

Wer hat Erfahrung damit und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Hallo

Weil ich mich ein wenig angesprochen fühle, plaudere ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen.

Es ist ein wenig wie Pflanzen in einem Garten züchten. Anfangs betreibt man einen sehr umfangreichen Aufwand, dennoch merkt man schnell was mit dem ge"l"ernten möglich ist.

Ich habe schon als Kind ein sehr gutes Gedächtnis für Daten und Fakten gehabt. Vor ca. zwei Jahren habe ich dann einen Bericht über Rüdiger Gamm gelesen. Das mit dem Rückwertssprechen und Problemfall in der Schule hat mich sehr an mich selbst erinnert. Es ging mir weniger darum nur etwas nachzuahmen, sondern eher um meine eigenen Grenzen auszutesten. Das mir das ganze soviel Spaß bereitet hätte ich bei weiten nicht geahnt.

Meine derzeitige Liste an auswendig gelernten Zahlen (zeitlich absteigend geordnet).

Primzahlen bis 997 (damit habe ich vermutlich angefangen ^^)
Quadratzahlen bis 999²
Kubikzahlen bis 99³
Fakultätszahlen bis 100!
Pi auf 1008 stellen
Kalenderjahresdaten (Kalenderrechnen)
Alle Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangenswerte (1° Schritte) auf 12 stellen genau.
Potenzen zweistelliger Zahlen bis zur 11. Potenz (Werde ich wohl nicht weiter fortsetzen.)
Fast alle Primzahlstammbrüche von 1/13 bis 1/997 (Aufgrund von Zeitmangel fehlen mir noch 8 Stammbrüche.)
Viele ln (Logarithmus Naturalis) Werte um aus bis zu vierstelligen Zahlen bis zur 1000. Wurzel auf 5 stellen ziehen zu können.


Nebenbei fordere ich natürlich nicht nur den Gedächtnis sondern auch die "Rechenmaschine". Ich kann jetzt so gut wie alle Techniken die man für Grundrechenarten sowie Wurzelziehen, Kalenderrechnen, logarithmen benötigt.
Aufgrund meiner bisher memorierten Zahlen habe ich jede Kombination einer dreistelligen Zahl natürlich schon mehrfach vergeben.
Das kommt daher weil ich jede Zahl in dreier Gruppen einteile.
Wenn ich jetzt neue lange Zahlen lerne kommt mir jede dreistellige Einteilung schon bekannt vor. Deshalb kann ich jetzt noch schneller und mit weniger Aufwandt Zahlen behalten. Praktisch ist es z.B. wenn ich Aufgaben sehe oder nur gesagt bekomme wie 758769*776532. Ich berechne natürlich wie die meisten über Kreuz von rechts nach links. Durch die "Überlistung" des "normalen" Kurzzeitgedächtnisses kann ich mir die Zwischenergebnisse einfach so merken auch wenn sie 30 Stellen und mehr haben. Die Richtung in der ich Ergebnisse angeben muss ist auch ziemlich irrelevant. Ich merke mir Zahlen einfach so wie sie aussehen und als ob ich sie vor meinem inneren Auge niederschreiben würde.

Um mir jetzt hunderte von Ziffern auf Geschwindigkeit einzuprägen ist meine Methode allerdings nur bedingt geeignet (ist auch gar nicht meine Absicht).

Als Kind ist mir schon aufgefallen das ich recht Bildhaft dinge lerne. Selbst beim sprechen habe ich immer eine bildhafte Vorstellung von dem gesprochenen Wort/Satz/Inhalt. Anfangs habe ich die Zahlen noch in Notizbücher eingetragen und in Gedanken habe ich dann auch immer umgeblättert. Früher fand ich das immer eher störend aber jetzt scheint es doch eher nützlich zu sein.

Zum eigentlichen lernen dieser Zahlen:
Ich "muss" in regelmäßigen Abständen diese Zahlen wiederholen. Ich habe immer eine gewisse Reihenfolge mit was ich beginne. Alles an einem normalen Tag ist eigentlich nicht mehr möglich. Ältere Zahlenreihen gehe ich nur noch einmal pro Woche durch (eigentlich nur ein reibungsloses durchziehen der Zahlengruppen). Im Prinzip ist es wie Schnürsenkelbinden, dass geht auch automatisch. Neue Zahlen gehe ich jeden Morgen einmal durch. Nachmittags nach Uni oder Arbeit wenn ich mit dem Hund draußen bin lerne ich meistens neue oder gehe manche Zahlen noch einmal durch. Warum tut man das so gerne? Es ist ein wunderschönes Gefühl wenn man diese Zahlen schon fast durchrauschen lässt und dennoch alles bewusst Wahrnimmt. Gleichzeitig ist die Wahrnehmung um einen herum sehr gedämpft, ich kann total in die Konzentration versinken.
Geholfen haben mir diese Fähigkeiten übrigens beim bewältigen meiner Prüfungsängste die mich zeitweise Blockiert haben.

Im Prinzip habe ich erst damit begonnen gewisse Algorithmen zu ersinnen. Danach habe ich die Zahlen dazu auswendig gelernt und dann erst damit begonnen mit diesen zu rechnen.
Bei langen Periodischen Brüchen war das genauso. 133446/149= 895 r=91 ==>214 765 1 *91 = ...5436241
006 711 409 395 973
154 362 416 107 382
550 335 570 469 798
657 718 120 805 369
127 516 778 523 489
932 885 906 040 268
456 375 838 926 174
496 644 295 302 013
422 818 791 946 308
724 832 214 765 1

Ergebnis also 895, 6 107 382 550 335 570 469 798 ... usw. geht auch von rechts nach links oder wenn man nur eine bestimmte Stelle/Auszug wissen möchte.

Alles ist eine Sache der Übung, Willensstärke, Ehrgeiz und eine rege Freude an Zahlen dann ist fast alles möglich.
Talent, Veranlagung, IQ (Ob der wirklich im Zusammenhang für Gedächtnis und Rechenleistung gezogen werden kann ist eher reine Spekulation.) sind vielleicht auch Faktoren aber höchstens ein guter Nährboden.
Wie gesagt ich habe schon vorher ein relativ gutes Gedächtnis gehabt. Das ich nicht ganz normal Ticke muss wohl auch daran liegen das man sowas überhaupt tut^^. Ich bin übrigens auch nicht Links- oder Rechtshändig festgelegt. Ich kann mit links und rechts alles gleichermaßen gut. Rückwertssprechen und lesen hat mir auch immer große freude bereitet. Einige Verwandte von mir haben ein "besonderes Gedächtnis" für bestimmte Daten, nach einmaligen hören, lesen. Vielleicht sind das eben auch Faktoren die dazu beitragen das mir allgemein mathematische Dinge sehr leicht fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Ynnad
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Beitrag von Hansolka »

Wow!!! :D
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Antworten