Rüdiger Gamm balance and calculate

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Rüdiger Gamm balance and calculate

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Cool, schade, dass es nicht 91^50 war...
Als ich mir noch ein weiteres Video angesehen habe, musste ich aber
schmunzeln. Man muss die Informationen über ihn bedenken, die im
Buch „Train your brain“ stehen:

„Er gilt als eines der größten Rechengenies und spricht mehrere Fremdsprachen perfekt - gerne auch rückwärts.“

Und dann hört man:
My name ist Rüdiger Gamm from Germany
(Hört sich jedenfalls so an)
- Außerdem perfektes th :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=QJKrItKj ... re=related

Naja, vielleicht spricht er ja Englisch akzentfrei rückwärts?
- Spaß beiseite - aber dann muss man nicht mit perfekter Fremdsprache prahlen! :wink:

Nachtrag: Mag sein, dass mit "mehrere Fremdsprachen" nicht Englisch
gemeint war, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Vielleicht prahlt er ja nicht mit "perfekten" Fremdsprachen sondern jemand anders erzählt über ihn sowas... Ich würde schon sagen er ist ein herrausragender "Künstler", aber man sollte jetzt nicht alles so extrem wörtlich nehmen.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

DocTiger hat geschrieben:man sollte jetzt nicht alles so extrem wörtlich nehmen.
Ja, du hast Recht. Ansonsten finde ich ihn auch super.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Julian hat geschrieben:- Außerdem perfektes th :lol:

Naja, vielleicht spricht er ja Englisch akzentfrei rückwärts?
- Spaß beiseite - aber dann muss man nicht mit perfekter Fremdsprache prahlen! :wink:
Ha ha, Julian hab das mit „th“ auch schon bemerkt.
Ich kenne Rüdiger gut und für einen Schwaben, der aus Welzheim kommt, (hinterste Provinz :lol: :lol:) ist das durchaus perfektes Englisch :wink: :wink: .
I sink, oohhhh you sink – yes, that's very good. :twisted:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Mathilde
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 07. Apr 2011, 12:24

Beitrag von Mathilde »

Hihi ja sein Englisch hört sich schon ein wenig zu sehr sehr nach deutsch an :D
Nichts desto trotz ist und bleibt er ein Genie in meinen Augen!
"Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde."
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

:o da ich selber seit Jahren jongliere, musst ich mir das natürlich anschauen. Die grosse Leistung bleibt nach wie vor das Abrufen der richtigen Zahl und das Schwatzen beim Balance halten, koordinativ um einen Faktor 4 würds schwieriger wenn er dazu noch jonglieren tät.
:roll:
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamm- talking backwards

Beitrag von RetoCH »

Hat schon mal jemand versucht, das mit dem Rückwärtssprechen zu erlernen? Dies wäre ähnlich einer Fremdsprache...
Menor
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Jul 2013, 10:04
Wohnort: Land der Berge

Re: Rüdiger Gamm balance and calculate

Beitrag von Menor »

Rüdiger Gamm ist kein Savant aber hat auch irgendeine
Besonderheit in Aufbau seines Gehirnes wodurch er solche
Leistungen vollbringt, da fällt mir Daniel Tammet auch noch ein
aber der benutzt im Endeffekt auch (obwohl er Synästhesist ist)
gewisse Mnemotechniken an zb. hat er sich ein Schachspiel
gemerkt und die Figuren nach Zehn Minuten Merkzeit korrekt aufgestellt.
Vollbracht hat er es indem er eine Zahlenreihe über das Brett
gelegt hat nachdem er sich orientiert.

Denke mir sowieso oft Gedächtnisweltmeister haben doch auch eine
Wahrnehmung die einen Synästhesisten ähnlich kommt!

Grüße
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Rüdiger Gamm balance and calculate

Beitrag von RetoCH »

Das mit dem Rückwärtssprechen würde ich vielleicht in einer anderen Gruppe fragen..
Antworten