Eine kleine bescheidene Frage....

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Eine kleine bescheidene Frage....

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal gewusst, ab welchem "Stadium" man sich "Meister der Zahlen" nennen darf? Beispielsweise berechne ich derzeit die fünfte Potenz zweistelliger Zahlen. Natürlich gibt es weitaus bessere, und ich möchte gar nicht daran denken (im Moment jedenfalls) diejenigen als Maßstab zu nehmen, die sogar die zwanzigste Potenz ausrechnen. Aber ich möchte schon irgendwo wissen, in welcher Liga ich spiele...sofern man davon sprechen kann :-/

Ich weiss, bin auf nem Ego-Trip, aber schonmal DANKE :-)


Chris
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Die Gewinner der WM in der nächsten Woche können sich zu Recht "Meister der Zahlen" nennen. Anders ist das sicherlich schwer auszumachen.

Wie berechnest du die 5. Potenz ? Weiter mit dem Pascalschen Dreieck ?

Jan
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo,

im Prinzip verwende ich schon noch das Pascalsche Dreieck, obwohl ich
mittlerweile aus Erfahrung weiss, dass es am Anfang nicht leicht ist die
Formel für (a+b)^5 auswendig zu können.
Nehmen wir mal eine Zahl wie 25. Um die fünfte Potenz zu berechnen quadriere ich das Quadrat von 25 also 625² und multipliziere nochmals mit 25. Man kann es wie gesagt auch mit der Binomischen Formel für die
fünfte Potenz machen. Man bekommt auf jeden Fall 9765625 raus. Für Aussenstehende mag sich das zwar komisch anhören, aber ich persönlich rechne bei manchen Rechenschritten einfach nicht mehr nach, weil ich die Zwischenergebnisse schon kenne. Kommt davon, wenn man sich jahrelang mit Zahlen beschäftigt ;-).

Natürlich ist damit auch das Ziehen der fünften Wurzel aus einer 10stelligen bis, ich glaube 15stelligen Zahl kein Problem :-/. Als nächstes werde ich mir das Ziel setzen zweistellige Zahlen "hoch 7" zu berechnen.
Aber erst wenn ich die fünfte Potenz perfektioniert habe.

Mal eine Frage am Rande: Gibt es irgendwo Diskussionsforen von Kopfrechnern für Kopfrechner? Dieses hier ist schon eine gute Plattform für unsereins (ohne das ich mich jetzt mit dir, Jan, auf eine Stufe zu stellen), aber gibt es vielleicht noch internationale Foren?

THX Christoph-Ulrich
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,

wir können uns gerne auf eine Stufe stellen, so kann man sich besser unterhalten :D

Kommst du eigentlich nach Annaberg ? Ich würde dich gerne einmal kennenlernen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Ach ja,

diese Gruppe dürfte eigentlich bekannt sein :

http://groups.yahoo.com/group/MentalCalculation/

Andere sind mir nicht bekannt.

Jan
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo,

nein, leider komme ich nicht nach Annaberg, eben deshalb, weil ich im Moment in meinen Abiturvorbereitungen stecke. Da bleibt leider nicht viel Zeit übrig. Aber ich nehme mir schon vor, irgendwann an einem Event teilzunehmen. Würde mich auch freuen, wenn wir uns mal "über den Weg" laufen :-).

Ciao,

Christoph-Ulrich
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Hallo Christoph- Ulrich

Du hast diese Frage vor einigen Jahren gestellt, wie hast du das Rechnen mit den Potenzen weiter entwickelt? So oder so, alles jenseits der dritten finde ich bereits beeindruckend.
:D
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ach Reto du totengräber ^^
Letzter Login: Di 12. Jan 2010, 12:39
Der wird wohl nicht so bald antworten :/ Obwohl mich deine Frage auch interessiert :)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Antworten