Einstellige Potenzen gut erklärt

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von RetoCH »

Über das englische Board habe ich diese Anleitung gefunden, welche mit Mnemotechnik arbeitet und gut erklärt, wie einstellige Zahlen potenziert werden.

http://gmmentalgym.blogspot.ch/2010/10/ ... art-1.html

Leider ist der Hinweis auf zweistellige Zahlen nur bedingt brauchbar, da es bloss 9 Quadratzahlen gibt, die mit diesem Wissen bereits mitgelernt sind.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Savant (?) rechnet Potenzen...

Beitrag von RetoCH »

Eben dank dem mnemotechnics.org-Forum gesehen:

http://v.pptv.com/show/rib1NyjKYCEapJ48.html

Leider zu wenig Infos, in welchem Zahlenraum und wann er gegen Rüdiger antritt.
:)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von Boris »

Er ist schon angetreten. Ich war auch dabei und hatte ein Gedächtnis-Duell gegen Wang ;)
Am Freitag war die Ausstrahlung.

YouTube-Link, aber in Deutschland gesperrt (die meisten wissen sicher, wie man es trotzdem sehen kann): https://www.youtube.com/watch?v=U7ntE_I8hRg
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von Malte »

Boris hat geschrieben:Er ist schon angetreten. Ich war auch dabei und hatte ein Gedächtnis-Duell gegen Wang ;)
Am Freitag war die Ausstrahlung.

YouTube-Link, aber in Deutschland gesperrt (die meisten wissen sicher, wie man es trotzdem sehen kann): https://www.youtube.com/watch?v=U7ntE_I8hRg

Und hast du dein Duell gewonnen oder verloren?
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von RetoCH »

Das ist eine knifflige Frage. Wang und Boris waren praktisch gleichauf, den einen Fehler von Boris SO stark zählen zu lassen finde ich etwas fragwürdig. Auch Rüdigers Kontrahent rechnete im viel kleineren Zahlenraum, also alles etwas mehr Show aber immer noch imposant!
Benutzeravatar
bowl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04. Apr 2014, 17:25

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von bowl »

Guter Link im Eingangspost!
Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
Benutzeravatar
Rubikscube82
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 8:16

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von Rubikscube82 »

RetoCH hat geschrieben:Über das englische Board habe ich diese Anleitung gefunden, welche mit Mnemotechnik arbeitet und gut erklärt, wie einstellige Zahlen potenziert werden.

http://gmmentalgym.blogspot.ch/2010/10/ ... art-1.html

Leider ist der Hinweis auf zweistellige Zahlen nur bedingt brauchbar, da es bloss 9 Quadratzahlen gibt, die mit diesem Wissen bereits mitgelernt sind.
Gibt es sowas auch auf Deutsch? Mein Englisch ist jetzt nicht sooo der bringer.
Meine gute Laune geht grade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg
Fleezyway
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 08. Mai 2015, 13:15

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Beitrag von Fleezyway »

Danke :D
Antworten