Seite 1 von 1

Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:59
von RetoCH
Über das englische Board habe ich diese Anleitung gefunden, welche mit Mnemotechnik arbeitet und gut erklärt, wie einstellige Zahlen potenziert werden.

http://gmmentalgym.blogspot.ch/2010/10/ ... art-1.html

Leider ist der Hinweis auf zweistellige Zahlen nur bedingt brauchbar, da es bloss 9 Quadratzahlen gibt, die mit diesem Wissen bereits mitgelernt sind.

Savant (?) rechnet Potenzen...

Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 13:43
von RetoCH
Eben dank dem mnemotechnics.org-Forum gesehen:

http://v.pptv.com/show/rib1NyjKYCEapJ48.html

Leider zu wenig Infos, in welchem Zahlenraum und wann er gegen Rüdiger antritt.
:)

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: So 30. Mär 2014, 17:37
von Boris
Er ist schon angetreten. Ich war auch dabei und hatte ein Gedächtnis-Duell gegen Wang ;)
Am Freitag war die Ausstrahlung.

YouTube-Link, aber in Deutschland gesperrt (die meisten wissen sicher, wie man es trotzdem sehen kann): https://www.youtube.com/watch?v=U7ntE_I8hRg

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 23:03
von Malte
Boris hat geschrieben:Er ist schon angetreten. Ich war auch dabei und hatte ein Gedächtnis-Duell gegen Wang ;)
Am Freitag war die Ausstrahlung.

YouTube-Link, aber in Deutschland gesperrt (die meisten wissen sicher, wie man es trotzdem sehen kann): https://www.youtube.com/watch?v=U7ntE_I8hRg

Und hast du dein Duell gewonnen oder verloren?

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: Mo 07. Apr 2014, 19:57
von RetoCH
Das ist eine knifflige Frage. Wang und Boris waren praktisch gleichauf, den einen Fehler von Boris SO stark zählen zu lassen finde ich etwas fragwürdig. Auch Rüdigers Kontrahent rechnete im viel kleineren Zahlenraum, also alles etwas mehr Show aber immer noch imposant!

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 21:10
von bowl
Guter Link im Eingangspost!

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 15:26
von Rubikscube82
RetoCH hat geschrieben:Über das englische Board habe ich diese Anleitung gefunden, welche mit Mnemotechnik arbeitet und gut erklärt, wie einstellige Zahlen potenziert werden.

http://gmmentalgym.blogspot.ch/2010/10/ ... art-1.html

Leider ist der Hinweis auf zweistellige Zahlen nur bedingt brauchbar, da es bloss 9 Quadratzahlen gibt, die mit diesem Wissen bereits mitgelernt sind.
Gibt es sowas auch auf Deutsch? Mein Englisch ist jetzt nicht sooo der bringer.

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 10:48
von Fleezyway
Danke :D