bis 99*99

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

bis 99*99

Beitrag von RetoCH »

Hat jemand eine Idee, wie man systematisch das zweistellige Einmaleins bis 99*99 üben kann ohne ständig die zu einfachen Beispiele zu erwischen oder sich gleich erschlagen zu fühlen?

:D
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: bis 99*99

Beitrag von Frederica »

Ich würde die zu einfachen Rechnungen rausnehmen und mir dann die Rechnungen in eine Tabelle schreiben, die ich immer mal wieder beim Warten rausholen und durchgehen würde.
Die Tabelle kann entweder geordnet sein (34 x 34, 34 x 35, 34 x 36 usw.) oder ungeordnet (34-35, 61 x 14, 89 x 77) oder erst geordnet und dann, wenn diese Aufgaben flüssig gelöst werden können, ungeordnet.

Wenn alle Aufgaben problemlos gelöst werden können, würde ich geplant mit Stoppuhr weiter üben, um das Tempo zu steigern und die Abrufbarkeit zu festigen. Geplant heißt, dann nicht mehr einfach spontan in Wartezeiten.

Ich nehme mal an, Du möchtest nur die Ergebnisse durch Wiederholung festigen, nicht durch Mnemotechniken?
Für Ergebnisse, die immer wieder verwechselt werden, könnte man dann noch einzelne Bilder (die zum Mastersystem passen) erstellen. Bzw. auch für Ergebnisse, die einem immer wieder Probleme bereiten.

Für so eine Aufgabe würde ich aber auf jeden Fall die ganzen Wartezeiten, die man ständig hat, nutzen.

Es geht natürlich auch ohne Zettel, denn die Aufgaben sollten ja bekannt sein. Dann würde ich so anfangen, dass ich versuche, in einer Wartezeit möglichst viele Aufgabe/ Ergebnisse abzufufen.

Wartezeiten: Bushaltestelle, Bahnhof, Stau, Arzt, Kasse, Routinetätigkeiten, bei denen man nicht nachdenken muss, Werbung im TV, vor dem Sportkurs etc. Da gibt es also viele Möglichkeiten zum stillen Üben.

Spannender wird es natürlich mit einem Mitstreiter, mit dem Du Dich triffst und nach einiger Zeit z.B. Aufgaben blind ziehst und dann versuchst, das Ergebnis schneller als Dein Mitstreiter zu sagen. Das erhöht die Geschwindidkeit und Motivation sicher ungemein. :wink:

LG
Frederica
Antworten