Kubikwurzelalgorithmus

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Kubikwurzelalgorithmus

Beitrag von ynnad »

Ich habe festgestellt das es in Büchern und im Internet viel zum Thema "Kubikwurzel aus einer Kubikzahl" gibt. Jedoch findet man so gut wie gar nichts wenn es um Nachkommastellen geht.

Ich habe einen recht brauchbaren Algorithmus entwickelt den ich nicht mehr länger zurückhalten möchte. Allerdings "nur" für 20 Stellen ausführlich dargestellt. :wink:
Wie Schritt 21 aussieht kann sich wohl jeder selber denken oder wird es sowieso nie einsetzen/brauchen. Die ersten 5 bis 10 Stellen lassen sich recht zügig berechnen. Welche Terme man in den einzelnen Schritten zuerst berechnet sollte jeder für sich selbst herausfinden. Mir war es nur wichtig den Algorithmus so prägnant wie möglich zu formulieren.
Dateianhänge
Kubikwurzelalgorithmus.jpg
Kubikwurzelalgorithmus.jpg (86.13 KiB) 11710 mal betrachtet
Teil1.jpg
Teil1.jpg (49.31 KiB) 11710 mal betrachtet
Teil2.jpg
Teil2.jpg (94.38 KiB) 11710 mal betrachtet
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Kubikwurzelalgorithmus

Beitrag von ynnad »

Zwei weitere wichtige Ergänzungen um es vielleicht besser zu verstehen.
Dateianhänge
auswendig.jpg
auswendig.jpg (41.94 KiB) 11709 mal betrachtet
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (50.45 KiB) 11709 mal betrachtet
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Kubikwurzelalgorithmus

Beitrag von ynnad »

Nachdem ich mich noch einmal mit dem Berechnen von mehr als 12 Stellen beschäftigt habe, fiel mir auf das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich könnte es natürlich herausnehmen aber dabei geht vielleicht etwas der Zusammenhang verloren. Ab Schritt 13 gibt es jedenfalls Terme die nicht dorthin gehören. Ich habe mich jetzt zu einer grafischen Darstellung entschieden, die ich auch selber so verwende um zu wissen welcher Term als Nächstes dran ist.
In der ersten Grafik wird eine Ziffer quadriert (Pfeilbeginn) und mit der weiteren Ziffer multipliziert (Pfeilende). Senkrechte Pfeile bedeuten immer Ziffer³/3.
In der zweiten Grafik sind immer zwei Ziffern mit einem farbigen Bogen verbunden. Der Term wird gebildet durch die Multiplikation von 2, den zwei "Bogenziffern" und der gleichfarbigen Ziffer. Bei der zweiten Grafik habe ich die Bögen reduziert weil es einfach zu unübersichtlich wurde. Man sollte nicht einfach alle Terme auswendig lernen, sondern das Bildungsprinzip dahinter verstanden haben. Somit fällt die Berechnung um einiges leichter.
Dateianhänge
cuberoot1.jpg
cuberoot1.jpg (95.98 KiB) 6878 mal betrachtet
cuberoot2.jpg
cuberoot2.jpg (109.34 KiB) 6878 mal betrachtet
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
Antworten