Anfängerfragen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Anfängerfragen

Beitrag von Njord »

Hallo,
Ich möchte anfangen die Multiplikation von mehrstelligen Zahlen zu üben und hätte diesbezüglich ein paar fragen an die Rechenkünstler hier im Forum.
Habt ihr nach langem Training die Ergebnisse von der Multiplikation zweistelliger Zahlen schon im Kopf also könnt ihr diese Ergebnisse fast auswendig? Was für spezielle Trainigseinheiten/Methoden würdet ihr einen Anfänger wie mir empfehlen? Und zu guter letzt kann mir jemand beschreiben wie man z.B. 54392821 mit 64928461 multipliziert also wie die Rechenschritte bei euch aussehen? So das wars erst mal. Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen helfen,

MfG Njord
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hi Njord,

also ich persönlich würde dir empfehlen erstmal als Grundbasis das kleine
Einmaleins anzueignen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchen wirklich Schwierigkeiten bereitet z.B. 7x9 zu berechnen. Das ist jetzt kein Seitenhieb auf dich ;-)
Jedenfalls ist es besser sich auf einen kleinen Zahlenraum beim Multiplizieren von 2stelligen Zahlen zu begrenzen. Ich würde spontan sagen: bis 31x32 (=992), so bleiben alle Zahlen im Ergebnis 3stellig.

Bsp.: 25x15

Ich setze dabei die Zahlen untereinander:
25
x15

Zuerst berechnest du die Einerstellen. 5x5=25. Du schreibst an die Einerstelle für das Ergebnis eine 5. Dann vollziehst du den vielleicht komplziertesten Schritt. Du rechnest überkreuz. 5x1 + 2x5=15. Zu diesem Ergebnis addierst du noch die Zehnerstelle von 25, also die 2.
15+2=17. Du schreibst die 7 hin und behälst wieder die Zehnerstelle im Kopf. Dann rechnest du noch 2x1 =2 . Addierst die 1 noch hinzu, dann hast du insgesamt 3. Als Ergebnis hast du dann 375.

Als kleiner Tip: Fang erstmal an zweistellige Zahlen zu multiplizieren. Mit der Zeit wird es immer einfacher. Ich kann beispielsweise heute die fünfte Potenz von zweistelligen Zahlen berechnen. Das könnte ich aber nicht ohne diese fundamentalen Grundkenntnisse beim Multiplizieren.....


Viel Spas noch,


MfG Christoph-Ulrich
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Danke für Deine Antwort. Mich würde interessieren wie ihr euer Trainig gestaltet also ob ihr beim multiplizieren chronologisch also 10*10 10*12 10*13 10*14 usw. oder einfach per Zufahl euch zahlen paare vorgebt? Gibt es im Internet eine Site zum Üben? Und könntet ihr mir bitte euren Rechenweg für die oben geschriebene Aufgabe beschreiben einfach mal damit ich eine Vorstellung erhalte wie eine Multiplikation von achtstelligen Zahlen von statten geht.

Mfg Njord


PS: Weiß jemand wo man die genauen Ergebnisse (also auch die bestzeiten) der Rechen WM finden kann ?
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

386*
471

6*1 = 6
8*1 + 7*6 = 0 Uebertrag 5
3*1 + 4*6 + 8*7 + 5 = 8 Uebertrag 8
3*7 + 8*4 + 8 = 1 Uebertrag 6
3*4 + 6 = 18

als Ergebnis : 18 1 8 0 6

oder

1234 * 456789 rechnet sich so :

001234*
456789

9*4
9*3 + 8*4
9*2 + 7*4 + 3*8
9*1 + 6*4 + 7*3 + 8*2
9*0 + 5*4 + 8*1 + 6*3 + 7*2
9*0 + 4*4 + 8*0 + 5*3 + 7*1 + 6*2
8*0 + 4*3 + 7*0 + 5*2 + 6*1
7*0 + 4*2 + 5*1 + 6*0
6*0 + 4*1 + 0*5
5*0 + 4*0
4*0


Analog dazu mit 8- oder höherstelligen, die Technik bleibt dieselbe.

Jan
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Ich trainiere immer mit Zufallszahlen, die mir z.B. Excel vorgibt. Übung macht den Meister. Nur nicht zu schnell aufgeben.

Jan
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Danke Schön das war sehr aufschlussreich. Kannst du mir genauer erklären wie du mit Excel trainierst also wie du es einstellst das excel dir automatisch Zahlen vorgibt (oder gibtes auch andere Programme die das können)?


Mfg Njord
Antworten