Siebte Potenz einer 2stelligen Zahl

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Siebte Potenz einer 2stelligen Zahl

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo miteinander,

eigentlich wollte ich mich eher melden, aber die Zeit bzw. Lust hat es nicht zugelassen.
Jedenfalls habe ich ein neues persönliches Projekt begonnen, nämlich die
siebte Potenz einer 2stelligen Zahl. Was ich bisher über die möglichen Endergebnisse weiss ist, dass sie maximal 14stellig werden, also in die Billionen gehen. Was mir noch zu schaffen macht ist, dass ich beim Multiplizieren, was eine unmittelbare Notwendigkeit einer solchen Aufgabenstellung ist, Zwischenergebnisse teilweise vergesse, was mir sonst keine Probleme macht.
Kennt jemand gute Möglichkeiten sowas zu trainieren, bzw. hat sich schon jemand mit " x hoch 7 " beschäftigt?

Ciao,

Chris
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Also ich habe mich jetzt intensiver damit beschäftigt mehrstellige Zahlen zu multiplizieren, weil ich darin eine besseres Training zum Einprägen von
Zwischenergebnissen sehe. Daher macht also Übung nur den Meister!

Ciao

PS.: Falls jemand noch ein paar Methoden kennt, um Zwischenergebnisse nicht zu vergessen, wäre ich dankbar :-)
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo,

aufgrund deiner Anfrage habe ich mich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt und finde es ein sehr interessantes Gebiet. Ich habe einmal x hoch 7 ausprobiert und finde folgenden Weg für mich machbar :
1. Ich kenne die Quadrate bis 100
2. Ich versuche derzeit, mir die Kubikzahlen bis 100 zu merken.
3. Für x hoch 7 quadriere ich zunächst ein Quadrat, um auf x hoch 4 zu kommen.
4. Dieses Zwischenergebnis speichere ich mir in Zweierstellen als Bilder in Räumen ab.
5. Dieses Zwischenergebnis multipliziere ich mit x hoch 3 über 2-stellige Kreuzmultiplikation und speichere dann das Endergebnis wieder als Zweierstellen in Räumen ab. Dieses ist momentan noch nicht schnell, funktioniert aber, Training ist dann das Wichtigste, um Geschwindigkeit aufzubauen.

Was hältst du davon ?
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo, die Überkreuz-Multiplikation habe ich mir auch schon angeeignet, wenngleich nicht für diesen Typ von Aufgabe.
Ich denke, dass das Pascalsche Dreieck, welches mir bis "hoch 5" treue Dienste leistete, hier jedoch völlig fehl am Platz ist.
Daher ist die Überkreuz-Methode schon die geeignetste. Man muss nur üben, wie man eine 4stellige Zahl mit einer 5stelligen multipliziert.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob es noch andere Techniken gibt :-/


Chris

PS.: Gibt es eigentlich bei Meisterschaften etc. eine Disziplin für Zahlen mit höherem Exponenten?
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Hallo Christoph-Ulrich

Fast 6 Jahre später die Frage: wie ging es weiter damit??
Antworten