buchtipp

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Logarithmen und trigonometrische Funktionen kommen bspw. nicht vor dafür Multiplikation bis "fünfstellig mal fünfstellig" unter Einbeziehung von Mnemotechnik (Toni Marloschkovips :?: :idea: ).
LG Bärline
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Wie ist das in der Klammer gemeint? :D
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

ein kleiner Tipp: guck Dir mal nur die Konsonanten an.

LG Bärline
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

:lol: Ja irgendwie Zufall das der Mensch so heißt, oder?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

das Buch von Arthur Benjamin und Michael Shermer "Mathe-Magie"
Kritik zu Kalenderrechnung

Benjamin/Schermer machen die Wochentagszählung so:
Mo = 1
DI = 2
MI = 3
DO = 4
FR = 5
SA = 6
SO = 7/0

Quelle: Mathe Genie, Seite 32

Ulrich Voigt schreibt hierzu in "Das Jahr im Kopf": "Sonntag = 1. Mit dem Montag als erstem Tag der Woche würde man sich ohne Kompensation von einem Stück abendländischer Kultur verabschieden ..." (Seite 28 ).

Ich habe hier im Forum den gleichen Fehler gemacht und Ulrich Voigt hat mich darauf aufmerksam gemacht (- irgendwo im Forum zu Kalenderrechnung).

Also das sollte man nicht gleich von Anfang an falsch lernen - zumindest ich lerne: SO = 1.

Genaue Erklärungen bitte bei Voigt nachlesen.
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Ich denke, es ist eine Frage des Geschmacks, ob man den Sonntag nun als ersten oder siebten Tag der Woche ansieht. Dass man sich mit dem Montag als erstem Tag "von einem Stück abendländischer Kultur verabschieden" würde, ist mir weder bewusst noch wichtig noch erachte ich es als falsch, MO = 1 zu setzen. Kultur und Tradition hin oder her - an manchen Stellen ist so etwas doch wirklich egal, oder? :)

Und wenn man MO = 1 hat und SO = 0 (kongruent 7 (mod 7)) setzt, bleibt es dem mathematischen Geschmack überlassen, ob man in dieser Zählung SO nicht doch als den ersten Tag ansieht :D So entgeht der, der es "falsch" macht, der Anschuldigung, es falsch zu machen :wink:
Antworten