Training

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Gast

Training

Beitrag von Gast »

Hallo Gehirnsportler,


möchte auch gern meine Rechenkunst trainieren.Gibt es da irgendwelche Tricks,Tips oder Vereinfachungen.Wie habt Ihr angefangen?Oder ist das Gottesgabe.Wenn mir jemand die Aufgabe stellt z.B. 87 mal 99 dann vergesse ich beim Rechnen öfter die gestellte Aufgabe selbst.Wie soll das denn bei 3,4 ...stelligen Zahlen gehen?

Danke

Haki
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo Haki,
gerade beim Kopfrechnen gilt das Sprichwort 'es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen'. Niemand kann von Geburt an rechnen. Man braucht allerdings zunächst ein wenig Ausdauer und Disziplin, um sich ein Grundgerüst zuzulegen. Auch sollte man sich nicht gleich zu hohe Ziele stecken.
Voraussetzung für die Multiplikation von zweistelligen Zahlen ist, dass man das 'kleine' 1x1 beherrscht. Danach ist es (aus meiner Erfahrung) sinnvoll, sich zunächst auf einen begrenzten Bereich von zweistelligen Zahlen zu konzentrieren, z.B. bis 30x30 (so gibt es nur 3-stellige Lösungen). Auch ist es gut, zunächst die Aufgaben sehen zu können, um ein Gefühl dafür zu erhalten. Wenn du dir dann sicher bist, versuche die Aufgaben zu lösen ohne sie zu sehen. Um die Aufgabe nicht zu vergessen, solltest du versuchen, sie dir bildlich (geschrieben) vorzustellen. Auch das muß man trainieren.
So kannst du dich Schritt für Schritt voran arbeiten. Tricks kann man später hinzunehmen, zu Beginn nützen sie einem nichts, da die Erfahrung fehlt. Irgendwann werden viele Sachen selbstverständlich (wie das Lesen von Texten). Davor steht aber jede Menge Training und kleine Ziele.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Jan
Gast

Kopfrechnen

Beitrag von Gast »

Hallo Janvk,


danke erstmal für deine Antwort.Du hast Recht,man sollte erstmal mit kleineren Zahlen anfangen und sich später mit der Zeit steigern.Benutzt du eigentlich beim Multiplizieren die über Kreuzmetode oder eine Andere?
Wieviel stellige Zahlen kannst du bereits nur durch Zuruf berechnen?Wo liegt die Grenze?

Danke

Beste Grüsse

Haki
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Rechnen

Beitrag von Mirko »

Interessantes zu diesem Thema findet man zum Beispiel auf folgender Seite:

http://www.ndr.de/tv/prisma/archiv/20010529_6.html

Wobei es auch einen Videobeitrag gibt.


Gruß Mirko
AlphaCentauri

Training

Beitrag von AlphaCentauri »

Hallo zusammen,
also ich hätte eine recht bescheidene Frage:
wie kann man mehrstellige Zahlen miteinander multiplizieren?
Ich meine,konkrete Hilfestellungen zum Berechnen von Aufgaben
wie z.B. 1746x8474 (ist jetzt fiktiv) hab ich noch nicht gefunden.
Ich selbst bin auch ein begeisteter Kopfrechner,speziell bei der
Berechnung von Logarithmen.

Dennoch würde ich mir wünschen wie man bei solchen Multiplikationsaufgaben vorgeht.
THX MfG Christoph
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Guck dir erstmal das an:
http://learning.jgutzeit.de/tips/math_m ... ation.html

ist schonmal ein guter Einstieg!
AlphaCentauri

Wurzeln mehrstelliger Zahlen

Beitrag von AlphaCentauri »

Hallo,und danke an Boris.
Ich würde auch mal gerne wissen,wie man Wurzeln aus mehrstelligen zahlen zieht,z.b aus 3449745956765 oder so ähnlich.jedenfalls will ich mein repatoir an rechenverfahren im kopf erweitern.....Danke
Antworten