Wie viele Zahlen gibt es ?

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Wie viele Zahlen gibt es ?

Beitrag von any-date »

Hallo

Bin neu hier.

mich würde mal interessieren, wie viele Zahlen es gibt.

ich kenne nur als höchstes die Quatrilliarde, davor die Quatrilion, davor die Trialliade ...

Wie lauten die Zahlen, wenn man über Quatrilliarde hinauskommt ?

Konnte ich noch nirgends finden.

Danke
Robin
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Re: Wie viele Zahlen gibt es ?

Beitrag von Ulysses »

any-date hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wie viele Zahlen es gibt.
Natürlich unendlich viele.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Der Name Gogool kommt übrigens von einem Mathematiker, der seinen kleinen Sohn gefragt hat, wie er eine riesengroße Zahl nennen würde.

Welcher Superheld da wohl geeehrt wurde?
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Ok, danke erst mal.

Hat mich einfach mal interessiert.

Trotzdem werde ich erst mal bei den Quadratzahlen bis 100 bleiben. :D, bis ich die im Kopf habe.

Immer eines nach dem anderen.

Gruß
Robin
98mal97in5sec
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 08. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Zahlen über Quadrilliarde

Beitrag von 98mal97in5sec »

@ any-date

hier hast Du nun die Aufstellung ab 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000: (10 hoch 27/Quadrilliarde)


Quadrilliarde = 10 hoch 27
Quintillion = 10 hoch 30
Quintilliarde = 10 hoch 33
Sextillion = 10 hoch 36
Sextilliarde = 10 hoch 39
Septillion = 10 hoch 42
Septilliarde = 10 hoch 45
Oktillion = 10 hoch 48
Oktilliarde = 10 hoch 51
Novemillion = 10 hoch 54
Novemilliarde = 10 hoch 57
Dezemillion = 10 hoch 60
Dezemilliarde = 10 hoch 63

.. und da verließen sie ihn (bzw. mich ... :-) )

ab 10 hoch 66 weiß ich die Bezeichnung nicht, vermute Undezimillion bzw. -milliarde (lege aber meine Hand dafür NICHT ins Feuer!)

MfG

Lothar
Hendrik
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09. Mai 2008, 17:52

Beitrag von Hendrik »

Ein Googol bezeichnet übrigens auch die Zahl von 10^100 (10 hoch hundert).
Das kann noch beliebig erweitert werden durch den sog. Googolplex. Das ist die Zahl 10^10^100. Nun können noch beliebig viele Plexe hinzugefügt werden :)

Die größte "sinnvolle" Zahl ist übrigens die Graham Zahl. Das ist allerdings nicht so einfach zu erklären und kann bei wikipedia nachgelesen werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Googol
http://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl
Monty
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2008, 14:12
Wohnort: Verl (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty »

Hallo Robin,

ich persönlich finde folgenden Link von Wikipedia ganz nützlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen

Dort sind die Bezeichnungen bis 10^297 aufgelistet.
Wie man die Bezeichnungen für beliebig große Zahlen selber "zusammenbauen" kann, ist dort auch - leider etwas unverständlich, wie ich finde - erklärt.

Viele Grüße;
Monty
Antworten