Addition vieler Zahlen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
EwigerStudent
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 03. Jul 2006, 21:25

Addition vieler Zahlen

Beitrag von EwigerStudent »

Hallo,

mein erster Beitrag :)

Ich bin gerade dabei das Kopfrechnen zu entdecken und es macht mir zunehmend Spass. Die Motivation war für mich, dass die Leute mich immer neckten, wenn ich nicht gleich Kopfrechnen konnte.

Daher fing ich an zu trainieren und zwar mit einer simplen Weise. Ich fahre viel mit dem Auto, daher dachte ich mir ich könnte doch die Ziffern multiplizieren, d. h. ging erst einmal so:

234 = 2 x 3 derzeit dann 2 x 34 ... bei den vierstelligen habe ich noch Probleme (muss mir die Kreuztechnik anschauen). Diese habe ich ebenfalls hier entdeckt.

Lange Rede kurze Frage :)

Kann jemand von euch eine ziehmlich lange Liste von Zahlen innerhalb weniger Sekunden addieren. Also gerade diejenigen hier die sich mit Bilanzen bzw. Controlling beschäftigen. Ich möchte nicht immer eine ganze Kolonne von Zahlen ins Excel oder in den Taschenrechner eintippen, sondern direkt im Kopfrechnen und das zwar in Sekunden. Ist dies zu erreichen und zwar mit ziehmlich 100% Sicherheit. Fehler darf man sich nicht erlauben :)

Bin gespannt, ob jemand antwortet. Auf jeden Fall hat mir dieses Forum schon einige gute Tipps gegeben (z. B. das Kopfrechen-Programm ist auch toll, habe es erst heruntergeladen) und werde auch kräftig damit üben.

Also schon mal danke für eure Antworten

mit freundlichem Gruß

Dietmar

ich muss derzeit immer eine Kolonne von Zahlen addieren.
Antworten