Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)

Beitrag von any-date »

So ich bins wieder mal

Ich übe gerade mit dem K-Train das Kalenderrechnen. Meine Bestzeit liegt gerade bei 54 sek. für 10 Daten, ist erst der Anfang ich weiß, aber zu meiner Frage.

Wie laufen denn eigentlich Meisterschaften ab ?

Ich bin, wenn ich die Daten vor mir sehe, also wie bei K-Train, "besser" (schneller), als wenn mir jemand ein Datum sagt. Bin bestimmt so der visuelle Typ.

Sitzt man bei Meisterschaften auch an so einem Computer, wie mit K-Train ?

Oder sieht man die Daten evtl. auf einer Tafel und sagt dann den Tag ?

Oder bekommt man die Daten nur gesagt ?

Wäre ja mal wichtig zu wissen, vielleicht ist man ja irgendwann mal so weit, fürn Wettkampf und hat dann aber jahrelang am PC geübt und bekommt dann auf einmal die Daten "nur" gesagt.

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Bei der WM bekommst du so einen Zettel http://www.recordholders.org/downloads/ ... endar1.pdf

Da schreibst du dann den Wochentag dahinter, eindeutige Abkürzungen sind erlaubt, z.B. Mo, Di, Mi, Do, F, Sa, So.

Das Trainieren mit K-Train halte ich für sinnvoll, ich mache das selber auch. Allerdings solltest du nicht ausschließlich damit arbeiten, sondern auch solche Zettel üben, denn es ist doch schon etwas anderes.

Viel Erfolg, ich hoffe wir sehen uns dann in Gießen !
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Alles klar, Danke

ich dachte aber, dass man Daten aus dem laufenden Jahrhundert berechnen muss.

Steht zumindest hier:

http://www.recordholders.org/de/records/dates.html

unter Regel 1.
es gibt aber auch "ein Jahr" und 1600 - 2100.

Was wird denn nun abgefragt ?


Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Bei den Daten aus einem Jahrhundert handelt es sich um eine Rekordkategorie, nicht um eine Meisterschaftskategorie. Bei der WM werden Daten aus dem Zeitraum 1600-2100 abgefragt.

Schau dir doch einfach mal die offizielle WM-Seite an, da ist alles erklärt.

http://www.recordholders.org/de/events/ ... index.html
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Danke Jan, für die Tipps

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Matematicus
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 15:00

KalenderNeuling

Beitrag von Matematicus »

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Kalenderberechnung und beherrsche es relativ gut. Jedoch brauche ich für die Berechnung eines Wochentags ca 30 Sekunden im Durchschnitt.
Zuerst "berechne" ich ob es ein Schaltjahr ist, dann die Anzahl der Schaltjahre, dann den Monatsschlüssel, dann die Tageszahl dann das Gesamtergebnis teile ich durch 7. Der Rest ist das Ergebnis.
Wie macht ihr das denn so schnell??? Und was ist K-Train?
Meine Monatsschlüssel sind: 144 025 036 146
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Matematicus,

K-Train ist ein Trainingsprogramm für das Kalenderrechnen, welches leider nicht mehr online zur Verfügung steht. Ich kann es Dir aber gerne per E-Mail schicken.

Was das System und die Geschwindigkeit betrifft, so kommt es für mich darauf an, wie viel man auswendig lernen möchte, und auch auf den Zeitraum, aus dem die Daten stammen.

Ich habe hier eine kleine Tabelle erstellt, mit deren Hilfe man leicht und schnell die Wochentage zu allen Daten aus dem Zeitraum 01.01.1990 bis 31.12.2009 ausrechnen kann.

http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... 0jahre.gif

Beispiel: Man will den Wochentag für den 15.06.2002 wissen. Zuerst sucht man die Schlüsselzahl für den Tag in Tabelle 1. Der 15. = 1. Dann sucht man in Tabelle 2 die Schlüsselzahl für den Monat Juni. Juni = 3. Im Dritten Schritt sieht man in Tabelle 3 nach der Schlüsselzahl für das Jahr 2002. 2002 = 2. Nun addiert man diese 3 Schlüsselzahlen miteinander. 1+3+2 ergibt 6. In Tabelle 4 muss man jetzt nur noch nachsehen, dass 6 Samstag ist. Liegt das Datum in den ersten beiden Monaten eines Schaltjahres, so muss man noch von dem errechneten Wochentag einen abziehen. Also aus Mittwoch wird dann Dienstag.
Da sich vor Allem in Tabelle 1 und Tabelle 4 alles im gleichen Rhythmus wiederholt, kann man diese Tabellen eigentlich leicht auswendig lernen.
Natürlich ist es auch einfach, Tabelle 3 um viele Jahre zu erweitern. 2010 = 5, 2011 = 6, 2012 = 1, 2013 = 2, 2014 = 3, 2015 = 4, 2016 = 6, 2017 = 0.... usw. Also bei Schaltjahren 2 weiter.

Ich kenne 501 Jahre (1600-2100) auswendig, und habe außerdem für jeden einzelnen Tag im Jahr eine eigene Schlüsselzahl. So muss ich nicht von Tag zu Monat rechnen, sondern komme mit einem Rechenweg aus.
Dieses System, für das man hunderte von Schlüsselzahlen auswendig lernen muss, habe ich allerdings niemals aufgeschrieben. Das habe ich mir nur rein geistig aufgebaut.

Aber mit dem oben beschriebenen einfachen System mit 2 Rechenwegen kann man ebenfalls zügig rechnen.

Beteigeuze :)
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo,

wielange brauchst Du denn für ein Datum im Schnitt?

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo alo,

Ungefähr eine halbe Sekunde.
Hängt aber auch von der Anzahl ab.
In der Disziplin "möglichst vielen Daten aus dem Zeitraum 1600-2100 in einer Minute den Wochentag zuzuordnen" steht mein Trainingsrekord mit K-Train bei 101 (4 Mal geschafft). Über 95 gelingen häufig.

In der Kategorie "20 Daten des laufenden Jahrhunderts" habe ich als Bestes 7,80 Sekunden erreicht, wobei Zeiten um 8,5 Sekunden häufig vorkommen.
Hier ist ein Screenshot von dieser Trainingsbestleistung mit K-Train.
http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... albest.gif

Im Quelltext des Programms gibt es eine zeitliche Begrenzung, die Anzeigen in dieser Kategorie unter 12,00 Sekunden verhindert.
Man kann aber die einzelnen Werte der Daten addieren.

Jedenfalls hängt es nicht nur vom Zeitraum ab, sondern auch von der Anzahl der Daten, wenn man keine Fehler machen will. So schaffe ich 20 Daten aus 1600-2100 in 8,74 Sekunden (Sind 137,29 Daten pro Minute/DpM), und 50 Daten aus dem kleineren Bereich 2001-2100 in 22,35 (nur 134,22 DpM).

Beteigeuze :)
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Respekt,
Du bist ja schon seit 2003 im Forum, wann hast Du denn mit dem Training angefangen, wieviel hast Du trainiert, und was machst Du aktuell um so schnell zu bleiben? K-Train? Wielange pro Tag trainierst Du?

Ich habe mir "Das Jahr im Kopf" von Ulrich Voigt im Urlaub reingezogen, und habe jetzt die Garderoben und Geschichten für die Datums-Umrechnung einigermassen parat, aber die Geschwindigkeit läßt noch zu wünschen übrig (ca 35 s) aber dafür kann ich auch gleich julianisch :D
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo alo,

Ich hatte das Kalenderrechnen einige Zeit nur sehr nebenbei betrieben. Für den Hausgebrauch, sozusagen. Nicht wirklich auf Zeit. Von Weltrekorden wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nichts. Dann sah ich im Jahr 1999 die Guinness-Show im Fernsehen. Dort wurde der Weltrekord in der Kategorie 1600-2100 präsentiert. Aber erst im Jahr 2002 habe ich alle 501 Jahre auswendig gelernt. Kurze Zeit später, Ende Oktober 2002, habe ich im Internet (hatte ich 1999 noch nicht) das Programm K-Train entdeckt. Von da an habe ich 4 Monate lang regelmäßig trainiert. Dann kamen immer mehr Phasen, in denen ich wochenlang nicht ein Datum trainierte. Wenn ich dann aber wieder mal anfing, übte ich eine gute Stunde täglich für einige Wochen. Aber dann wieder auch mal 2 Monate gar nicht.
So komme ich im Durchschnitt wahrscheinlich auf gut 20 Minuten pro Tag. In letzter Zeit aber weniger. Nach einer Abstinenz von 2 Monaten brauche ich in der allerersten Trainingseinheit circa 20 Prozent mehr Zeit als in Bestform. Nach etwa 1 bis 2 Wochen täglichen Übens kann ich in etwa wieder auf altem Niveau rechnen.
Nach 3 Jahren von diesem unregelmäßigen Training mit K-Train habe ich dann im November 2005 zum ersten Mal die 100 Daten (1600-2100) ohne Fehler in einer Minute geschafft. Seit April 2006 trainiere ich fast gar nicht mehr, möchte aber irgendwann mal wieder anfangen.

Beteigeuze :)
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

@Beteigeuze

Man, da habe mich gerade so über meine 43 sek. für 25 Daten gefreut und dann sehe ich das !

Respekt.

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Robin,

Anfang Juli hast Du geschrieben, dass Du für 10 Daten 54 Sekunden benötigt hast. Jetzt, 3,5 Monate später, bist Du schon bei 25 Daten in 43 Sekunden. Das ist doch ein Riesensprung und circa das dreifache Tempo.
Aus welchem Zeitraum stammen denn die 25 Daten genau?

Beteigeuze :)
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Hi

Die Daten stammen von 1800 - 2100.
Bin letzte Woche erst mit dem lernen der 1700er Zahlen fertig geworden, 1600er konnte ich aber vorher schon, sind ja die gleichen wie die 2000er.

Jetzt kann ich halt seit einer Woche die "letzten" also die 1700er und übe jetzt immer fleißig das Verknüpfen.
Also 20 Daten von 1600 gehen in 38 sek. von 1700 und 1800 auch aber wenn man dann mischt, also 1600 - 1800 oder 1700-1900 oder 1600-1900, dann dauerts halt noch ein bissel länger, so 45 sek.

Das war aber bei 1800 - 2100 genauso, das bringt halt das Training mitsich, denke ich mal. Das dauert halt ne Weile, bis dieses "hin und herschalten" zügig geht.

Aber die 25 Daten habe ich nicht mehr so schnell geschafft, ich war selbst erstaunt über die Zeit. Vielleicht wirds ja nochmal.

Übrigens: Die Daten vom Juli waren noch nicht einmal die ganzen 1900er, das waren glaube ich nur 1900-1950. :shock:

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Robin,

Bis vor knapp 3 Jahren lag der offizielle Weltrekord in der Kategorie 1600-2100 bei 22 Daten in einer Minute. Bei der letzten WM im Kopfrechnen im Jahr 2004 wurde man mit 22 Daten Zweiter, und mit 9 Daten Sechster. Mit Deinen Leistungen bist Du also schon reif für eine Weltmeisterschaftsteilnahme. Ich würde selber gerne teilnehmen, allerdings muss man die Antworten dort per Hand aufschreiben, was die Sache für die Besten eher zu einer WM im Schnellschreiben, als im Schnellrechnen macht.
Aber für Weltrekordversuche ist ja auch die Lösungsübermittlung per Tastatur erlaubt.

Beteigeuze :)
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Ja, ich habe auch schon mal schriftlich trainiert, da habe ich mir 15er Zettel gemacht, also immer 15 Daten von 1800-2100 und Bestzeit war halt 44 sek. Das war vor 1 1/2 Monaten.

Hatte auch den Brief für Giessen schon fertig aber habs dann halt doch sein lassen, weils erst mal Kosten sind (Hinfahrt und so) die ich erst mal nicht habe.

Naja, ein andernmal.

Robin
Wann sind Sie geboren ?
Phantom
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 19:23
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Phantom »

Hallo Beteigeuze,

Deine Trainingsergebnisse sind ja deutlich besser als die offiziell registrierten Weltrekorde. Sicherlich sind die 45 in einer Minute nicht mehr aktuell.

Meine Trainingsergebnisse liegen derzeit bei 23 bis 27 mit Aufschreiben.
Am PC bin ich langsamer :!:

Aber ich mache sowas schon seit 2001.
Daten mit 17xx und 18xx und einige von 20xx leite ich mir aus dem
20 Jh. her, wobei ich beim aktuellen Jahrhundert schwer einschätzen kann,
welche ich sofort weiß und welche ich erst berechnen muss.

Übrigens nehme ich beim Training manchmal alles bis 3000 mit hinein,
aber das ändert nicht viel, denn z.B. für 2916 brauche ich ca. genau so lange wie für 1716. (beide Jahre sind ja identisch)
wie für 1716.
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Phantom,

Dass jemand bei deutlich über 20 Daten in der Minute mehr Antworten per Aufschreiben übermitteln kann, als über den PC, finde ich sehr interessant.
Es hängt aber sicherlich auch davon ab, wie häufig man die verschiedenen Arten der Lösungsübermittlung übt. Ich habe das mit dem Aufschreiben erst zum ersten Mal versucht, als ich mir mit der Tastatur schon einen gewissen Automatismus antrainiert hatte. Da war ich natürlich von den schlechteren Ergebnissen enttäuscht und habe auch schnell wieder gewechselt.

Was die verschiedenen Jahrhunderte betrifft, so habe ich mir auch gemerkt, mit welchem Jahrhundert, welches ich gut kenne, ein Anderes überein stimmt. Alle 400 Jahre wiederholt sich ja alles. So weiß ich recht schnell, dass 29.11.4246 = 29.11.1846 ist. Allerdings rechne ich außerhalb des Bereiches von 1600-2100 nur sehr selten, weshalb ich keinen Automatismus habe, und doch einiges mehr an Zeit für ein Datum brauche, als innerhalb von 1600-2100.

Besonders interessant wäre für mich mal zu wissen, wie andere Anhänger des Kalenderrechnens in der Kategorie "Ein Jahr" abschneiden. Wenn die Anzahl der zu berechnenden Daten niedrig ist, bin ich da gar nicht mal soviel schneller als in der Kategorie 2001-2100. Bei 20 Daten sind es 6,81 zu 7,80 Sekunden (Bestzeiten). Bei 100 Daten (ebenfalls ohne Fehler) dann allerdings immerhin 39,99 zu 51,96 Sekunden.
Sicherlich mache ich das mit dem einen Jahr nicht so häufig, aber da kenne ich auf jeden Tag sofort die Schlüsselzahl. Bei 2001-2100 muss ich Tag und Jahr aus dem Gedächtnis holen und den Rechenweg gehen.
Auch ob ich eher im Sprinten gut bin, oder mit Beständigkeit auch bei 100 Daten noch gutes Tempo im Vergleich zu anderen halte, weiß ich nicht.

Beteigeuze :)
Antworten