Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2006, 23:08 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Sa 24. Sep 2005, 9:22
Beiträge: 10
Rüdiger Gamm ist in der Lage eine zweistellige Zahl in die 50. Potenz zu erheben. Der Rechenaufwand scheint mir zu gewaltig um noch im Kopf durchgeführt werden zu können, auch beim größten Zahlengenie.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

Die Ergebnisse sind auswendig gelernt. Dabei handelt es sich schließlich nur um weniger als 10000 Ziffern.

Die 50 Potenz hat so tolle Eigenschaften, dass man schon Informationen über das Ergebnis kennt ohne überhaupt noch gerechnet zu haben.

Wie auch immer, ich bin zutiefst fasziniert und würde mich freuen, wenn jemand dieses Mysterium um die 50. Potenz lüften könnte....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 9:57 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07
Beiträge: 48
Hallo

Sieh mal hier nach

http://brainboard.eu/viewtopic.php?t=869

da wurde schon mal darüber gesprochen.

Fasziniert mich genauso, und wir sind hier sicherlich nicht die einzigsten. :D

Gruß
Robin

_________________
Wann sind Sie geboren ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 0:47 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Beiträge: 17
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo,

Die ganz hohen Potenzen können entweder auswendig gelernt werden, was ich bei Primzahligen Exponenten wie z.B. der 7.11.13.17. und 19. Potenz gemacht habe oder aus bereits bekannten Zahlenkombinationen zusammengesetzt sein.
Wenn ich das Ergebnis aus 75 hoch 6 auswendig weiss (177978515625)
kenne ich die letzten 12 Ziffern der Aufgabe 45 hoch 50 (45774719191272635313479811160208512239764957207999174215728999115526676177978515625)
Um diese Dinge machen zu können habe ich für meine 10 Fähigkeiten ungefähr 250 000 Ziffern als Werkzeug auswendig gelernt.
Die 100-er Potenz an der ich gerade begonnen habe kann auch ich nicht mehr nach irgendeinem System zusammensetzen, geschweige denn rechnen.
Ich werde die 16 000 Ziffern memorieren.

Ich hoffe, dass ich euch irgendwie weiterhelfen konnte

Morpheus (R.G.)

_________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 23:30 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52
Beiträge: 44
---


Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07. Jun 2009, 19:18 
Offline
Einmal-Schreiber

Registriert: Sa 23. Mai 2009, 21:05
Beiträge: 1
Wohnort: Langeoog
Hallo,

ich wollte einfach mal interessehalber wissen, wie "76 hoch 5"und "45 hoch 50"in Bezug stehen.
Danke
Murx

_________________
188031.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07. Jun 2009, 20:39 
Offline
Superbrain

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45
Beiträge: 723
meine absolute Hochachtung Morpheus,

wenn ich das Kürzel im Nachnamen richtig interpretiere,
hast du mich zum Gedächtnis- und zum Rechensport gebracht. :-)

Nachdem ich "train your brain" gelesen habe, von dem ich mir nur gewünscht hätte, dass es doppelt soviele Seiten hätte.

Es wäre großartig, wenn du noch ein weiterführendes buch schreiben könntest.

Spannend wäre zu wissen, ob du die hier im Board gängigen Mnemotechniken benutzt hast um dir die werkzeug-zahlen zu merken und wenn ja, wieviele routenpunkte du für 250.000 zahlen gebraucht hast!


Spannend wären auch weitere Ausführungen zu deinen Ansichten über Gehirnsynchronisation, zu denen ich keine nicht-esoterischen Quellen neben deinem Buch finden konnte.

Es wäre auch spannend zu erfahren woher man weiß, dass

"75 hoch 6 auswendig weiss (177978515625)
kenne ich die letzten 12 Ziffern der Aufgabe 45 hoch 50"

folgt das irgendwie systematisch, oder hast du das beim lernen bemerkt?


In den Videoausschnitten deiner Fernsehauftritte hast du das kurz erwähnt, aber die moderatoren sind leider nie auf die details eingegangen und ich habe kein anderes material von dir zu dem thema gefunden.

:)


Edit: Das Buch war vor allem auch unterhaltsam und spannend geschrieben.

Was mir nicht klar geworden ist, ist aber z.b. die liegende Acht.

Wäre die liegende Acht ein Schritt für mich auf dem Weg zu dem zügigen memorieren und verbindens von 250.000 zahlen?

So wie sich dein Buch liest, hast du am Anfang die zahlen ohne mnemotechnik memoriert? Die 100 Quadratzahlen.

Ist das immernoch so?

In deinem Buch stehen lauter spannende Annekdoten, wie du so vernarrt auf das zahlen auswendig lernen und rechnungen trainieren geworden bist, dass du sogar unter der dusche memoriert hast.

Wie konntest du denn damals solange am Stück trainieren?

Hat das nicht ermüdet?

Ist der Ermüdungseffekt über die Jahre geringer geworden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 13:19 
Offline
Superbrain

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37
Beiträge: 227
Murx3004 hat geschrieben:
Hallo,

ich wollte einfach mal interessehalber wissen, wie "76 hoch 5"und "45 hoch 50"in Bezug stehen.
Danke
Murx


Ein uraltes Posting, das ich dank einem aktuellen Ausschnitt der Show "Deutschlands Superhirn" klar beantworten kann.
:D

Nein, es gibt diesen Zusammenhang nicht, Rüdiger Gamm sieht ähnliche Zahlen, ohne das dies rechnerisch sein muss...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de