"Geheimnisse der Rechenkünstler"

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

"Geheimnisse der Rechenkünstler"

Beitrag von joz »

hi, kennt jemand dieses buch, ist es gut?
es könnte sein das man es hier runterladen kann:
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/ ... chnen.html
ich kann es aber dann nicht öffnen
gibt es gute bücher mit ähnlichem inhalt?





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,
du kannst es dir mit dem Freeware-Programm DJView angucken!
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

ich habe nur in der uni online und hier lassen sich keine programmen herunterladen, trotzdem danke :)





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hab es durchgeblättert:

85% gehen über das Wurzelziehen verschiedener Grade (3. Wurzel aus fünfstelliger Zahl etc.), aber jeweils für Zahlen die auch exakt 3. Wurzeln sind (also 19683 = 27^3 etc.). Außerdem Kreuzmethode, Kalenderrechnen und ein paar Nebenbemerkungen.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

kann vielleicht irgendjemand aus dem buch ne worddatei machen und mir sie mailen?





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Antworten