Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2018, 1:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 2:15 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Beiträge: 147
Wohnort: Baden-Württemberg
Dr. Brent Cortright - Das bessere Gehirn

Wie Sie lebenslang die Bildung neuer Nervenzellen anregen. - Die 4 Schlüssel der Neurogenese: Ernährung, Bewegung, Beziehung und Bewusstheit

Zitat:
Die Hirnforschung hat in den letzten Jahren bewiesen, dass unser Gehirn zeitlebens neue Nervenzellen bildet. Doch nun erst wurde entdeckt, dass die Geschwindigkeit, mit der diese Zellen wachsen, die sog. Neurogenese, der Schlüssel zu einer besseren Lebensqualität ist. Und: Unsere Neurogenese-Rate kann in allen Phasen des Erwachsenenalters dramatisch verbessert werden.
Mit dem Lernen hat das Buch nicht direkt etwas zu tun, sondern vielmehr behandelt es, wie wir durch eine korrekte Ernährung, Bewegung, Spiritualität und Bewußtheit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer vorbeugen können. Ich selbst beginne gerade, mich nach seinen Vorschlägen zu ernähren und zu verhalten. Z.B. verzichte ich auf Zucker (Lebensmittel mit hohem glykämischen Index). Bislang habe ich den Eindruck, dass seine Aussagen zutreffend sind. Ich bin "klarer" im Kopf, wacher, ruhiger. Und es fällt mir etwas etwas leichter, mich zu konzentrieren. Eine hohe Neurogeneserate hat - so meine Vermutung - auch Einfluß darauf, wie leicht man neue Informationen lernen kann.

_________________
Carpe diem et noctem ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 13:13 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 09. Nov 2017, 12:36
Beiträge: 7
Ich fand das Buch sehr hilfreich!
Es ist generell so spannend zu Erfahren, wie unser Gehirn funktioniert, was es zum "Überleben" braucht und wie man
sich bis ins hohe Alter fit halten kann ( Ernährung, Geist, Körper und Bewusstsein).


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de