"Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Disgrace
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 19:47

"Gehirn-gerechter Mathematikeinstieg für das Studium&qu

Beitrag von Disgrace »

Ich grüße Euch :) !

Wie ihr sicher aus dem Titel schließen könnt ,bin ich ein im Moment hoffnungslos überforderter Mathematikstudent :D Kennt jemand von Euch zufälligerweise irgendwelche Mathematikbücher für die Lineare Algebra I bzw die Analysis I,die einem die behandelten Themen des ersten -zweiten Semesters auf VERSTÄNDLICHE ,also gehirn-gerechte Art und Weise versuchen begreiflich zu machen ? Bei meinen zahlreichen Bibliotheksrecherchen habe ich bisher zwar viele Bücher gefunden ,von denen aber nur die wenigsten mal auf Anfänger eingehen . :?

Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

Mfg
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

Hi,

für LinAlg wird oft das Buch von Beutelspacher wegen seiner relativ verständlichen Art empfohlen. Mir hats geholfen, ein Mathebuch bleibt es aber trotzdem. ;-) http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Al ... F8&s=books

Grundsätzlich meine ich, dass man Mathematik nur sehr schwer "gehirngerecht" aufbereiten kann. Mit Mnemotechnik kommt man auch nicht viel weiter, auch wenn es sich vor Prüfungen lohnen mag, Definitionen und Begriffe mit Karteikarten einzupauken. Ansonsten helfen nur viel Sitzfleisch, gute Lernpartner, die einem mal helfen, wenn man auf dem Schlauch steht und eine gewisse Begabung.

Viel Erfolg im Studium!

Kurt
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

gehirn-gerecht mit Mathematik umgehen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erkannt hat, was das eigentlich heißt.

Ich kann mir vorstellen, selbst Mnemotechniken einzusetzen.

Gute Ideen zum gehirn-gerecht machen bekommt man von Vera F. Birkenbihl.

Was ich im übrigen einsetze ist:
MindMap (eher eine pseudo MM)
ABC-Liste
Lernkartei
MP3-Player
Videokamera
Farben
Musik
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Lesefaul,

kannst du mal für die Punkte MP3-Player, Videokamera, Farben und Musik ein Beispiel bringen? Wie genau benutzt du das zum Lernen bzw. memorieren?

Gruß,
MM
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Mindman hat geschrieben:Hallo Lesefaul,

kannst du mal für die Punkte MP3-Player, Videokamera, Farben und Musik ein Beispiel bringen? Wie genau benutzt du das zum Lernen bzw. memorieren?

Gruß,
MM
Ist eigentlich ganz einfach.

Wie würdest Du gerne den Lernstoff präsentiert bekommen?

Das setzt Du dann um - fertig.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hmm... aber mit Videokamera??
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

nimmst du dich beim vortragen des stoffes selbst auf u spielst das video dann ständig ab?
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Hallo!

Ich fange im Herbst auch mit dem Mathestudium an...sind hier viele Mathematikstudenten?

Ich würde mich über Ratschläge freuen - wie kann ich mich im voraus schon auf das Studium vorbereiten? Was wäre gut? Ich möchte nicht gleich am Anfang schon Stress/Probleme haben. ;)

Was ist wichtig? :)
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

Mathe zwar nicht, aber ich hatte im Informatikstudium meinen Anteil daran. Manche Unis bieten eine Art "Brückenkurs" an, um die Abiturienten aller Schulen auf ein einheitliches Niveau zu bringen und den Einstieg zu erleichtern. Hast du dich schon für eine Uni entschieden? Ansonsten kann es nicht schaden, ein bisschen vorzulernen. Selbst Mathe besteht zu einem Großteil aus Memorieren. Ich hab Karteikärtchen benutzt, für die Vorbereitung zum Vordiplom.
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

Lesefaul hat geschrieben: gehirn-gerecht mit Mathematik umgehen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erkannt hat, was das eigentlich heißt.
Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" scheinen ja auffallend viele Mensaner dabeizusein.
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Kurt hat geschrieben: Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" scheinen ja auffallend viele Mensaner dabeizusein.

hm, also ich habe vor kurzem einen Thread im Intelligenz Unterforum eröffnet - bis jetzt hat sich noch niemand als Mensaner geoutet. ;)
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Beitrag von Kurt »

ruonitb hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Das ist das Problem. Mit einem hohen IQ fallen einem die gehirngerechten Eselsbrücken schon ein. Sonst eben nicht. Daher sind auch die ganzen Gedächtnistechniken einfach nicht für jedermann geeignet, sondern für Leute, die schon eine hohe Grundbegabung mitbringen. Bei den "Sportlern" scheinen ja auffallend viele Mensaner dabeizusein.

hm, also ich habe vor kurzem einen Thread im Intelligenz Unterforum eröffnet - bis jetzt hat sich noch niemand als Mensaner geoutet. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensa_Inte ... Mitglieder

Da stehen u.a. Boris Nikolai Konrad und Gunther Karsten.
conceptmapper
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02. Feb 2008, 0:47

Beitrag von conceptmapper »

*hust-und-Thread-Abstaub* Da bleibt dann allerdings noch die Frage nach Henne oder Ei...
Antworten