"Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

"Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

habe das Buch "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten.

Ist recht gut zu lesen und ich verstehe immer mehr. :-)

Allerdings suche ich auch Lernbücher, die Praktisch was zeigen, wie man die verschiedensten Lern- und Gedächtnistechniken in Schul- oder Studienfächern anwendet.

Sowas gibt es vermutlich nicht, oder?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Lesefaul,

das wären Bücher, die ich sofort kaufen würde. Meines Wissens gibt es nichts derartiges. Aber vielleicht täusche ich mich ja?

Vielleicht sollte einer von uns ein solches schreiben? Es gehört jedenfalls zu meinen Langzeitszielen als zukünftiger Lehrer, ein solches Buch zumindest für die Schule zu schreiben, sozusagen als memotechnische Ergänzung zu einem klassischen Lehrbuch.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

an der Idee arbeite ich auch schon. ;-)

Ich halte Lernen-durch-nachahmen für eine gute Möglichkeit. Vorallem auch eine schnelle.

Wo wohnst Du, vielleicht sollten wir uns zusammen tun. :-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich halte Lernen-durch-nachahmen für eine gute Möglichkeit. Vorallem auch eine schnelle.
Wie meinst du das? Ich dachte es geht um ein Buch? Oder möchtest du im Buch entsprechende Techniken beschreiben bzw. benutzen? Mach doch mal ein Beispiel, damit ich es besser verstehen kann.

Ich wohne in Freiburg, insofern weit ab von dir (du kommst aus Frankfurt, oder?). Schade.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Mindman hat geschrieben:
Ich halte Lernen-durch-nachahmen für eine gute Möglichkeit. Vorallem auch eine schnelle.
Wie meinst du das? Ich dachte es geht um ein Buch? Oder möchtest du im Buch entsprechende Techniken beschreiben bzw. benutzen? Mach doch mal ein Beispiel, damit ich es besser verstehen kann.

Ich wohne in Freiburg, insofern weit ab von dir (du kommst aus Frankfurt, oder?). Schade.

Ich meinte, wenn einer ein Buch schreibt, sollte es ums Assimilieren gehen, also Lernen-durch-nachahmen.
Allerdings wird das vermutlich nicht auf alles anwendbar sein, aber auf vieles.

Jupp, wir wohnen ziemlich auseinander, allerdings gibts das Internet. ;-)

Bis dann.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Das Buch "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten war mein erstes Gedächtnisbuch.

Ich wusste gar nichts über die Themen und wurde durch das Buch sehr gut heran geführt. Für jedes Gedächtnisproblem wird eine oder mehre Methoden gezeigt, wie man sich Zahlen, Gesichter und Einkaufslisten merken kann. Spezielle Fragen können durch weiteres nachforschen heraus gefunden werden. Dazu sind auch Adressen und Hinweise zu Gedächtniskursen, sowie Internetseiten im Anhang aufgelistet.
Es fehlt allerdings eine Liste mit weiterführender Literatur.

Positiv an dem Buch ist auch der Test, welcher am Anfang und am Ende gemacht wird, damit der Leser seine Fortschritte schwarz auf weiß sieht.

Für den Anfang ist das Buch hervorragend und man bekommt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Mnemotechnik.
Take your time but do it, because you can do it
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten

Beitrag von Frederica »

Lesefaul hat geschrieben:
Allerdings suche ich auch Lernbücher, die Praktisch was zeigen, wie man die verschiedensten Lern- und Gedächtnistechniken in Schul- oder Studienfächern anwendet.
Meinst Du vielleicht so etwas wie Master Learning?
Das ist m. E. das umfassendste Buch zum Thema Lernen; es fehlt zwar das Master-System :D aber dafür sind eigentlich alle anderen Gedächtnistechniken vorhanden, eingekleidet in ein Lernsystem, mit dem man gründlich und vollständig lernt und versteht.

LG,
Frederica
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich denke er meinte das eher Fächer spezifisch. Also ein Buch wie man Gedächtnistechniken z. B. speziell im Fach Chemie Anwendet, oder speziell in Geschicht, oder...

Gruß, Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten