Minimal-Bibliothek für Mnemotechniker und Gehirnakrobaten...

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Minimal-Bibliothek für Mnemotechniker und Gehirnakrobaten...

Beitrag von cj »

Hallo liebes Forum,

beim Anblick meines Bücheregales ist mir die Frage gekommen, ob man nicht konsensual eine Bücherliste entwickeln kann, die man als angehender Gehirnakrobat gelesen haben sollte. Hier im Forum werden ja viele Bücher vorgestellt und die Vor- und Nachteile aufgezeigt, doch es wäre ja interessant, ob es Bücher gibt, von denen jeder irgendwie überzeugt ist.

Die Zusammenstellung einer solchen Liste hätte mehrere Vorteile:
  • man kann die eigene Bibliothek abgleichen (Eigennutz)
  • die Kaufentscheidung anderer wird fachmännisch gelenkt, so dass diese nicht im Irrgarten tausender Bücher zum Thema verirren
  • Buchanfragethreads könnten einfacher beantwortet werden (mit dem Link zum Konsenskatalog)
Ferner profitieren auch die Leute, die sich nur in einem Bereich "auskennen". So kenne ich zwar einige Mnemotechnik-Bücher, aber keine zum Thema Speed Reading oder Kopfrechnen oder oder oder (was auch für mich interessant wäre). Frage dabei ist natürlich, wer die Zielgruppe einer solchen Liste wäre und nach welchen Kriterien man die Bücher selbst bewertet. Als Zielgruppe würde ich Neulinge betrachten, die in das Thema richtig einsteigen wollen. Als Kriterium würde ich einfach den persönlichen Geschmack heranziehen. So gefallen mir beispielsweise die Bücher von Tony Buzan in der Regel nicht, da einem ständig versprochen wird, dass man zum gottähnlichen Übermenschen wird ("dieses Buch wird ihr Leben verändern... sie wecken ungeahnte Potentiale... alles ist machbar...binnen kürzester Zeit..."). Nichts desto trotz war Buzan einer der ersten und dem entsprechend werden seine Bücher häufig empfohlen. Bleibt also Geschmackssache.

In der Hoffnung, dass dieses Anliegen auf einige Resonanz stößt, beginne ich mit einem Vorschlag:

Bücher, von denen ich der Meinung bin, dass man sie gelesen haben sollte:

Themengebiet Mnemotechnik:
Erfolgsgedächtnis von Dr. Karsten.
Warum fällt das Schaf vom Baum? von Christiane Stenger

Verbesserungsvorschläge an meiner Konzeption werden natürlich gerne gesehen. Auch soll sich eine solche Bücherliste nicht unbedingt nur auf den Bereich Mnemotechnik beziehen, sondern auf möglichst viele verwandte Bereiche. Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen (also auch Zustimmung oder Ablehnung äußern).

Beste Grüße
cj
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hi CJ,

so eine Bücherliste finde ich gut, vorallem auch für Leute, die sich mit Mnemotechniken (oder den anderen verwandten Thematiken) noch nicht so auskennen.

Ich würde mal ergänzen: Für tiefergehend und wissenschaftlich, auch theoretisch interessierte sollte man vermutlich noch "Esels Welt" von Ulrich Voigt nennen.
Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das einzige Buch zur Gedächtnistechnik, was ich bisher gelesen habe, und dass sich lohnt ist "Erfolgsgedächtnis" von Günther Karsten. Es lohnt sich aber nur mit hauchbreitem Vorsprung, wenn man es mit Internetseiten wie MemoryXL.de vergleicht. Da steht letztlich auch alles wesentliche drin.

Das Problem ist weniger, zu wissen wie man etwas macht, sondern vielmehr sicherzustellen, dass man es auch anwendet. Für mich dauerte der Sprung vom ersten Kennenlernen bis zur konsequenten Anwendung gute zwei Jahre. Ich habe einfach "emotionell" nicht geglaubt, dass es funktionieren würde.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Was empfiehlt ihr bezüglich Speed Reading, Kopfrechnen, etc. etc.? Gibt es in diesem Feld "Konsens"-Literatur?

Beste Grüße
cj
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Zum Kopfrechnen: "Dead Reckoning - Calculating without Instruments" von Ronald W. Doerfler. DAS Buch!
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Ok, ich hoffe einfach mal, dass die restlichen Mitglieder des Forums vielleicht irgendwann mal mitmachen und update erstmal die bisherige Liste. Ich erlaube mir zwischen Basis- und "Advanced"-Mnemotechniken zu differenzieren. Dies ist aber natürlich diskutabel.

Mnemotechnik:
  • Erfolgsgedächtnis von Dr. Karsten.
  • Warum fällt das Schaf vom Baum? von Christiane Stenger
"Advanced" Mnemotechnik:
  • Esels Welt von Ulrich Voigt
Kopfrechnen:
  • Dead Reckoning - Calculating without Instruments von Ronald W. Doerfler
Aus meiner Sicht interessante Bereiche, die noch fehlen, wären:
  • Speed Reading
  • Logik
  • vielleicht noch Selbstorganisations-Techniken
Wie würdet ihr Das Jahr im Kopf einschätzen? Sollte man es gelesen haben? Was sagen diejenigen, die es gelesen haben? Die gleiche Frage gilt natürlich auch für die Leser von Visual Reading oder ähnlichen Büchern...

Beste Grüße
cj
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

habe vor kurzem ein interessantes Buch erstanden für Mathematik:
Mathe Magie. Auf's erste Querlesen recht gut geschrieben, beschreibt "Tricks" für's Kopfrechnen. Hab sogar etwas Spaßgefühle daraus gezogen.
Werde es demnächst sogar durcharbeiten.

Schön wären Mathebücher, bei denen man die Anwendung sieht und auch anwenden kann, und nicht stur "irgendwas" runterrechnet.
Das ist dann übrigends auch unter gehirn-gerecht einzustufen, da man sich davon ein "Bild" machen kann.

Was SpeedReading betrifft, würde ich das Buch von Tony Buzan empfehlen, steht alles drin, was man wissen sollte, die anderen Bücher sind, meiner Meinung nach "nur" ableger. Kaum was wirklich neues.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das Beste, das nach meiner Einschätzung bis jetzt zum Thema Gedächtnistechnik geschrieben wurde, ist:

Ernest E. Wood, "Mind and Memory Training", Hyderabad 1936

In englischer Fassung online unter:
http://www.theosophical.ca/MindAndMemor ... gEW-P1.htm

Wer denkt, daß unter einem Buch zu diesem Thema nicht mehr verstanden werden kann als die heutigen Trivialansammlungen, deren Inhalt auf einer bis zwei DINA4-Seiten zusammengefasst werden kann, kennt nicht dieses Werk.

Von der eleganten und stilistisch hochstehenden Sprache, dem feinen Witz, der gelungenen Schilderung von Anekdoten und eigenen Erfahrungen bis zu den tiefgehenden Überlegungen zur Schulung der geistigen Vorstellung und dem logischen Zusammenhang zwischen einzelnen Bildern (Der auch auf den Zusammenhang zwischen Ort und Bild, also auf die so wichtige Ortverankerung, angewendet werden kann) ist dieses Werk von seltener und in diesem Bereich wohl einzigartiger Qualität.

Beachtlich ist das Werk auch wegen seiner Schilderung der Leistungen indischer Gelehrter, für die zum Teil die Beschäftigung mit der indischen Gedächtnistradition und die Anwendung und Vorführung dieser Techniken zum Bildungskanon gehört.
In kurzen Abständen gegebene verschiedeartige Informationen (Teile eines fremdsprachigen Satzes; ein Gedicht; eine Zahlenfolge; im Hintergrund schlägt ein Gong, den man zählen muß) von 100 Personen müssen eingeprägt und in geordneter Reihenfolge wiedergegeben werden.
Leistungen, die jedem europäischen Vertreter zur Ehre gereichen würden.

Insbesondere einige der technische Überlegungen wie die "roads of thought" zwischen einigen Bildern als auch einige der visuellen Übungen gehen weit tiefer als alle heutigen Gemeinplätze.
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Pat hat geschrieben:Das Beste, das nach meiner Einschätzung bis jetzt zum Thema Gedächtnistechnik geschrieben wurde, ist:

Ernest E. Wood, "Mind and Memory Training", Hyderabad 1936
Pat, ich habe mir grade die pdf runter geladen und die ersten 18 Seiten gelesen. Ich muss sagen, dass ich das bisher gelesene großartig fand! Ich danke Dir herzlichst für diesen Geheimtipp.

Die pdf findet sich hier: http://www.scribd.com/word/download/438 ... ension=pdf

Dankbare Grüße
cj
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Pat hat geschrieben:Das Beste, das nach meiner Einschätzung bis jetzt zum Thema Gedächtnistechnik geschrieben wurde, ist:

Ernest E. Wood, "Mind and Memory Training", Hyderabad 1936

In englischer Fassung online unter:
http://www.theosophical.ca/MindAndMemor ... gEW-P1.htm
Das ist auch mein Eindruck, das Beste nicht nur zum Thema Konzentration, sondern auch zur Meditation und Kontemplation, denn diese gehen ineinander über.

Vielen Dank

Bärline
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Neues Update in der Hoffnung auf weitere Beteiligung:

Mnemotechnik:
  • Erfolgsgedächtnis von Dr. Karsten.
  • Warum fällt das Schaf vom Baum? von Christiane Stenger
  • "Mind and Memory Training" von Ernest E. Wood
"Advanced" Mnemotechnik:
  • Esels Welt von Ulrich Voigt
Kopfrechnen:
  • Dead Reckoning - Calculating without Instruments von Ronald W. Doerfler
Aus meiner Sicht interessante Bereiche, die noch fehlen, wären:
  • Speed Reading
  • Logik
  • vielleicht noch Selbstorganisations-Techniken
Ich wiederhole (um vielleicht eine Diskussion anzuzetteln):
Wie würdet ihr Das Jahr im Kopf einschätzen? Sollte man es gelesen haben? Was sagen diejenigen, die es gelesen haben? Die gleiche Frage gilt natürlich auch für die Leser von Visual Reading oder ähnlichen Büchern...

Beste Grüße
cj
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Bevor ich es vergesse: ich lese zur Zeit Ursula Höntsch und bin recht begeistert. Die Rezension habe ich auch bereits begonnen und werde ich demnächst hier reinstellen. Gibt es einige, die dieses Buch schon einmal gelesen haben? Ich halte es unbedingt für aufnahmewürdig in obige Liste unter Advanced...

Meinungen, Anregungen, ...?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Pat hat geschrieben:Das Beste, das nach meiner Einschätzung bis jetzt zum Thema Gedächtnistechnik geschrieben wurde, ist:

Ernest E. Wood, "Mind and Memory Training", Hyderabad 1936

In englischer Fassung online unter:
http://www.theosophical.ca/MindAndMemor ... gEW-P1.htm

Wer denkt, daß unter einem Buch zu diesem Thema nicht mehr verstanden werden kann als die heutigen Trivialansammlungen, deren Inhalt auf einer bis zwei DINA4-Seiten zusammengefasst werden kann, kennt nicht dieses Werk.

Von der eleganten und stilistisch hochstehenden Sprache, dem feinen Witz, der gelungenen Schilderung von Anekdoten und eigenen Erfahrungen bis zu den tiefgehenden Überlegungen zur Schulung der geistigen Vorstellung und dem logischen Zusammenhang zwischen einzelnen Bildern (Der auch auf den Zusammenhang zwischen Ort und Bild, also auf die so wichtige Ortverankerung, angewendet werden kann) ist dieses Werk von seltener und in diesem Bereich wohl einzigartiger Qualität.

Beachtlich ist das Werk auch wegen seiner Schilderung der Leistungen indischer Gelehrter, für die zum Teil die Beschäftigung mit der indischen Gedächtnistradition und die Anwendung und Vorführung dieser Techniken zum Bildungskanon gehört.
In kurzen Abständen gegebene verschiedeartige Informationen (Teile eines fremdsprachigen Satzes; ein Gedicht; eine Zahlenfolge; im Hintergrund schlägt ein Gong, den man zählen muß) von 100 Personen müssen eingeprägt und in geordneter Reihenfolge wiedergegeben werden.
Leistungen, die jedem europäischen Vertreter zur Ehre gereichen würden.

Insbesondere einige der technische Überlegungen wie die "roads of thought" zwischen einigen Bildern als auch einige der visuellen Übungen gehen weit tiefer als alle heutigen Gemeinplätze.
hi Pat, vielen Dank. Ich habe das Buch jetzt durchgelesen und fand es sehr spannend und bereichernd.

Abgesehen davon, dass es sich wie ein Roman liest, befasst es sich auch mit sehr spannenden Themen.

Der größte Teil des Buchs handelt davon, wie genau unser Gehirn Assoziationen findet.

Der Autor legt dann nahe, dass man sich beim erstellen von Geschichten und Verknüpfungen solcher natürlicher Verbindungen bedienen soll, da der man die erstens leichter behält und zweitens dadurch auch für den alltag sinnvollere verknüpfungen im denken geschaffen werden, als durch das merken unsinniger zusammenhänge.
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Könnte mir jemand die PDF zukommen lassen?

Ich hab den Link nicht gefunden.

Danke schön
Take your time but do it, because you can do it
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Zum Thema Speed Reading arbeite ich gerade mit http://www.amazon.de/Speed-Reading-Prof ... 564&sr=1-2.
(Speed-reading for professionals)

Da geht es darum, innerhalb von 30 Tagen seine Augenbewegungen auf de Seite zu verändern; man arbeitet mit eigenem Lesematerial (leichte Romane werden vorgeschlagen).

Ist bisher das einzige Buch, das tatsächlich zu funktionieren scheint und nicht nur das Blaue vom Himmel verspricht.

LG,
Frederica
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

Ich empfehle die zwei Bücher von Daniel Tammet ("Wolkenspringer" und "Elf ist freundlich und Fünf ist laut"). Diese beziehen sich zwar auf keine Technicken, aber die Lebenserfahrungen dieses Mannes haben mir einige neue Sichtweisen und Einblicke in die Arbeitsweise des Gehirns gegeben und das ist meines erachtens sogar wichtiger als jede Technick.
mfg
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Mh, zum Thema Speed Reading kann ich "Schneller Lesen - Besser verstehen" von Wolfgang Schmitz sehr empfehlen. Eigentlich war es das erste Buch das ich zu diesem Thema gelesen habe, bin aber sehr zufrieden damit. Es hat einen sehr schönen Praxisteil der mir sehr hilfreich war, allerdings macht es mir manchmal etwas Probleme die Techniken beim Lesen auf dem Computer anzuwenden, da sollte man eher einen Abstand von 50-70 cm halten (als kleiner Tipp nebenbei :))
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Antworten