Gehirnneurologie?

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Gehirnneurologie?

Beitrag von Georg »

Hallo,

Ich suche nach einem buch, das die Vorgänge im Hirn, besonders die Gedächtnisbezogenen wissenschaftlich, medizinisch erklärt und man daraus ableiten kann, warum eigentlich z.b. die Loci methode so gut geeignet ist. Ich will also so eine Art wissenschaftliche Begründung für all diese Methoden. Kennt jemand so ein werk?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also wenn du nicht gerade Medizin studierst würde ich von einem komplizierten Buch über Gehirnfunktionen eher abraten. Es gibt sicherlich einige populärwissenschaftliche Bücher zur Gehirnforschung.

"Warum" die Loci Methode so gut funktioniert lässt sich schwer beweisen. Man hat in MRI Aufnahmen gezeigt, dass Gedächtniskünstler dabei eine Region aktivieren, die für den Orientierungssinn zuständig. Für diese bahnbrechende Erkenntnis hätte man aber auch keinen MRI gebraucht...

Was dich vielleicht eher interessiert sind wissenschaftliche Versuche/Studien/Abhandlungen über die Wirksamkeit. Darüber wird in "Lernen zu Lernen" von Werner Metzig und Martin Schuster berichtet. Ansonsten versuch es vielleicht in pubmed.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich kann das Buch "lernen" von Manfred Spitzer empfehlen.
Arabrab
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mai 2009, 10:36
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Arabrab »

Hallo , heute Abend kommt in Arte 19:00 ein recht interessanter Filmbereicht über Gedächtnis Teil I, morgen Freitag Teil II, etc. Sehr zu empfehlen. Außerdem gibt es ein wissenschaftliches Forum dazu über die Neurobiologie (Univ. Ulm). Der Nobelpreisträger Eric Kandel hat sich damit ausgiebig beschäftigt und mehrere Bücher dazu geschrieben. Bist Du wirklich daran interessiert dann kann ich seine Literatur gut empfehlen. Wenngleich es sich um Fachliteratur handelt, ist sie gut verständlich geschrieben und somit auch für Laien lesbar.Auch Manfred Spitzner hat dazu einiges publiziert. Über Teile von seinen Vorlesungen gibt es DVD Mitschnitte die derzeit über Joker zu beziehen sind. Also Du setzt Deine Ziele und entscheidest wie weit du damit gehen möchtes.
Grüße

Barbara
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo Arabrab (Barbara),

danke für den Tipp. Habe „Expedition ins Gehirn“ zwar ausschnittweiße gesehen (ich glaube auf YouTube) aber in voller Länge ist halt besser.

Habe Dr. Thorsten Fehr bereits schon live (Vorlesung) erlebt, ein Meister auf seinem Gebiet.
Zuletzt geändert von Andi am Fr 22. Mai 2009, 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Beitrag von Georg »

wow danke nochmal für den Hinweis
Lernen ohne Mnemotechnik ist wie der Versuch ein Flugzeug mit einem Autoführerschein zu fliegen
Antworten