Buchvorstellung: Rüdiger Gamm: "Train your Brain"

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Monty
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2008, 14:12
Wohnort: Verl (NRW)
Kontaktdaten:

Buchvorstellung: Rüdiger Gamm: "Train your Brain"

Beitrag von Monty »

Seit ungefähr einem halben Jahr ist das Buch "Train your Brain" von Rüdiger Gamm auf dem Markt.
Gamm ist ein bekannter "Savant"; er hat u. a. die Fähigkeiten, hohe Potenen zu errechnen oder zu bestimmten Daten den Wochentag zu ermitteln. Außerdem spricht er mehrere Sprachen.
Darum, wie man 85 hoch 14 rechnet, oder herauszufinden, was für ein Tag der 15. Dezember 1754 war, geht es in dem Buch aber nicht. Rüdiger Gamm erklärt stattdessen, wie das menschliche Gehirn arbeitet und welche Voraussetzungen für ein optimales Lernen eingehalten werden sollten. Dabei werden unter anderem Dinge wie Schlaf, Selbstmotivation und Bewegung thematisiert. Etwas umfangreicher werden Techniken zur Synchronisation der beiden Gehirnhälften und zur Entspannung angesprochen; auch das Thema Ernährung wird ausführlich behandelt.
Im hinteren Teil des Buches ist ein Übungsteil mit Lösungen zu finden. Die Übungen sind sehr vielfältig, von durcheinander geratenen Begriffen über Text- oder Rechenaufgaben, bis hin zu Aufgaben für die Konzentration oder dem logischen Denken à la "Welcher Begriff passt nicht in die Reihe?"

Auch wenn man eventuell viele Tipps aus dem Buch schon kennt, erfährt man dennoch interessantes Hintergrundwissen, sodass ich die Lektüre durchaus empfehlen kann. Besonders nützlich finde ich die Übungen, wie man effektiv entspannt oder die Gehirnhälften "synchronisiert", um bessere Leistungsergebnisse zu erzielen.

Wie fandet Ihr das Buch? Schließt Ihr euch meiner Meinung an oder hattet Ihr andere Eindrücke von dem Buch? Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

Viele Grüße;
Monty
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Monty,

Ja, das Buch ist klasse. Einfach und gut geschrieben.

Allerdings erwähnt er, das er kein Savant ist. Nicht mal im Ansatz.

Die Übungen finde ich interessant.

Wie/Woran merkt Ihr die Synchronisation der beiden Gehirne?

Ich kann irgendwie nichts feststellen und mache das schon seit ca. 3 Wochen.
Also die ganzen Überkreuzübungen....

Aber das sollte vielleicht in einen Extra-Thread, das mit der "Wirkung der Gehirnsynchronisation".

Zumal auch von anderer Stelle behauptet wird, das das ganze gar nichts nützen würde.

Hmm, komisch... ein Plazebo?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten