Peter Heinrich

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Peter Heinrich

Beitrag von Ulrich Voigt »

Peter Heinrich, Deutsch lernen mit Mnemotechniken

ebook für EUR 39,70 auf http://www.beste-tipps-zum-deutsch-lern ... niken.html

Das Buch wendet sich an Lehrer und Schüler von Deutsch als Fremdsprache . Es entstammt der Praxis des DaF-Lehrers und bietet sehr nützliche Hilfen für klare Ziele. Bestimmt ist sie eine große Lernhilfe.
Ich habe das Buch nicht gelesen, um Deutsch zu lernen, sondern deshalb, weil ich mich für Methoden interessiere. Es ist ja lange her, dass ein größeres Sachthema geschlossen aus mnemotechnischer Sicht bearbeitet worden ist. Das Buch ist schon aus diesem Grunde wichtig.
Mein Urteil über den Inhalt: Er ist von A bis Z Leistung des Autors. Die Arbeit besticht durch ihren geschlossenen und kohärenten Ansatz, durch die sorgfältige und humorvolle Gestaltung und durch hervorragende Beispielsätze. Besonders hervorzuheben ist die Verwendung der Klumpenmethode. Auf unspektakuläre Weise geht das Buch damit über die in Horst G. Sperber, Mnemotechniken im Fremdsprachenuntericht (1989) beschriebenen Methoden hinaus.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Ich hohle den thread mal ein bisschen hoch!
Ähnlich wie Herr Voigt habe ich mir das Lernpaket nicht durchgelesen, um Deutsch zu lernen, sondern aus purer Neugier.

Fazit:
Das Lernpaket ist echt gut gemacht und ich kann es jedem der Deutsch als Fremdsprache lernt und auch denjenigen, die an angewandter Mnemotechnik interessiert sind empfehlen.
Es ist eines der wenigen Werke über Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb. (speziell Deutsch als Fremdsprache, das Buch von Herrn Sperber gehört sicher auch dazu: Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb: Mit Schwerpunkt 'Deutsch als Fremdsprache
http://www.amazon.de/Mnemotechniken-Fre ... 071&sr=8-1). Schade, dass diese Techniken den meisten Lernenden noch fremd sind und nicht flächendeckend im Unterricht eingesetzt werden. Und Schade, dass es kein ähnliches Lernmaterial für den Erwerb anderer Sprachen gibt. (so etwas würde naturgemäß in diesem Forum mehr Freunde finden). Einige der Methoden, die Herr Heinrich beschreibt, sind aber auf das Lernen anderer Sprachen übertragbar.

Zum Schluss möchte ich Klaus Horstens Aufruf noch mal wiederholen:
Es werden mehr Ausführungen über Lernen mit Mnemotechniken gesucht!
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1238

In diesem Zusammenhang bin ich auf das Buch von Herrn Seiler, welches wohl Anfang 2011 erscheinen wird, gespannt.
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2228
Antworten