Buchvorstellung: Lernen zu lernen

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Buchvorstellung: Lernen zu lernen

Beitrag von daywalker »

Titel: Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Autoren: Werner Metzig, Martin Schuster

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21

Kurzbeschreibung:
Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden.
In der sechsten Auflage wurden neue Entwicklungen berücksichtigt und der Nutzwert dieses erfolgreichen Buches weiter gesteigert.

Umschlagtext:
Lernen im Schlaf, das ist eine Illusion. Wie man sich das Lernen jedoch leichter machen kann, zeigt dieser erfolgreiche Ratgeber. Ausgehend von den Erkenntnissen der Gedächtnispsychologie stellen Werner Metzig und Martin Schuster effektive Lerntechniken vor, die sich für die verschiedensten Situationen eignen: vom Behalten der Geheimnummer für den Geldautomaten bis zum umfangreichen Prüfungsstoff.

Rezension:
Ein wirkliches gutes Buch zum Thema "Lernen". Es basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen und behandelt inhaltlich sowohl die Mnemotechnik als auch normale Lerntechniken. Ich kann dieses Buch wirkliches jedem empfehlen der seinen Lernprozess effektiver gestalten will. Außerdem werden einige eventuell von der Illusion geheilt, man könne passiv lernen, was allerdings nicht möglich ist, auch wenn einige Leute dies dennoch behaupten.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

edit von Boris:
Amazonlink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21

Hinweis: Der Link enthält meine Partner-ID. D.h. wenn Sie das Buch darüber bestellen, bekomme ich ca. 5% davon. Ich mache damit allerdings keinen Gewinn sondern decke nur einen kleinen Teil der Kosten des Forums ab. Der Link soll keine Beurteilung darstellen, bitte beachten Sie die Rezensionen der Forennutzer dazu.
Benutzeravatar
tensman
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:49

Beitrag von tensman »

Habe mir das Buch gekauft und finde es naja.
Also konnte soviel neues nicht lernen.
Wer Lesen möchte was für Empirische Untersuchunmgen gemacht wurden und zu welchem Ergebniss diese führten ist bei diesem Buch gut gelegen.
Aber wer praktische tipps sucht findet dort nur relativ wenige.
Meine Meinung :twisted:
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Ich finde das Buch bietet einen guten Überblick über das Thema. Welche Möglichkeiten es gibt. Jeder kann sich so die Methoden herauspicken, die ihm am besten gefallen. Um diese Techniken anzuwenden, muß man sich eventuell speziellere Literatur besorgen. Was mir gefällt ist, dass das Buch relativ objektiv gehalten ist. Viele Bücher zu dem Thema sind doch reine Geldmacherei und versprechen völlig unrealistische Ziele. Mein Kritikpunkt ist, dass einige Techniken z.B. die Schnellesemethoden überhaupt nicht erwähnt werden.
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Sehr gut fand ich z.B. Seite 6 unten:

Insgesamt wollen wir keineswegs für eine stärkere Benutzung des Gedächtnisses plädieren. In Fällen, in denen externe Speicher verwendbar sind, tut man gut daran, solche Speicher einzusetzen,........

Eine solch nüchterne, kritische Herangehensweise an das Thema Mnemotechnik halte ich für sinnvoller, als das ewige "Dein Gehirn kann alles" z.B. bei Tony Buzan.

Grüße
vodef
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Stärke des Buches besteht, finde ich, in der wissenschaftlichen Betrachtung. Es werden Experimente vorgestellt, mit denen man sein eigenes Verständnis vom Sinn bestimmter Lerntechniken verfeinern kann.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten