Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler. von Monika Löhle

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler. von Monika Löhle

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,

ich habe zufällig bei einer Recherche in der Stadtbibliothek folgendes interessante Buch entdeckt:

Titel: Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler.
Autor: Monika Löhle
http://www.amazon.de/Lernen-lernen-Ein- ... 976&sr=8-1

Ich finde es ziemlich interessant, wobei der Titel ein wenig irreführend ist „Ratgeber für Schüler“, da er nicht nur diese Interessengruppe (also Schüler) implizit anspricht.

Als Einstieg ein tolles Buch, da Gehirn-Gerechtes Lernen, Mnemotechniken, Stressbewältigung, sportliche Aktivitäten etc. im Vordergrund stehen und in einer verständlichen Sprache geschrieben wurde.

Natürlich sind viele Gedanken von namhaften Persönlichkeiten wie Birkenbihl, Geisselhart, Hofmann, Jacobsen, Spitzer et al. übernommen worden, aber als Einstieg und für fortführende Literatursuche völlig angebracht.

Ich finde es ist ein gutes Buch, insbesondre für jüngere Schüler aber auch für Erwachsene die nie gelehrt bekamen wie man „Lernen lernt“.

Hier das Inhaltverzeichnis:

Bild Bild
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten