Buchvorstellung: Kreative Intelligenz

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Buchvorstellung: Kreative Intelligenz

Beitrag von Flauwy »

Hi Leute,

ich stelle euch heute das Buch "Entdecken Sie Ihre Kreative Intelligenz" von Tony Buzan vor, da es mich sehr positiv beeinflußt hat und von anregenden kreativen tipps nur so sprudelt.

Tony Buzan beginnt den Leser bereits auf den ersten Seiten davon zu überzeugen, das in jedem von uns eine unglaubliche Kraft sitzt - unsere Kreativität. Diese ist Bestandteil des menschlichen Denkens, wird allerdings bei vielen Menschen in Ihrer Entwicklung so unterdrückt, daß viele sich einreden total unkreativ zu sein.

Das Buch ist gespickt mit anregenden Ideen, seine Kreativität zu trainieren, zu nutzen und vor allem (wieder-) zu entdecken. Von Mind-Maps, über das Erwecken des Künstlers und des Musikers in uns, bis hin zur gesteigerten kreativen Produktivität, als auch der Flexibilität und Originalität hat Tony Buzan neue Dimensionen in mir geweckt. Wer hätte es für möglich gehalten? Ich kann zeichnen und das auch noch recht gut. Vor dieser Lektüre hielt ich das nicht für möglich. :mrgreen:

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut, da Buzan zu jedem Kapitel eine fantastische Mind-Map angefertigt hat, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch einen fast perfekten Überblick über die Thematik, die Tipps und die Ziele geben. Desweiteren ist das Buch in dem für Tony Buzan typischen motivierendem Stil geschrieben, das dem Leser klarmacht, das es sich lohnt umzublättern.
Viele Spiele und die Rückbesinnung aufs Kindsein schließen dieses fantastische Buch ab. (Wow, ich schwärme hier so doll, das ich glatt selber Lust verspüre dieses Buch nochmal zu lesen :wink: )

Fazit: Das Buch ist eine Inspiration für jeden, der sich mit Kreativität auseinandersetzt. Anstelle von Vorschriften oder dogmatischen Methoden, öffnet Buzan die ureigenste Kreativität des Lesers selbst, ohne diese dabei zu beeinflußen.

Ich habe dieses Buch auf der letzten Norddeutschen-Gedächtnismeisterschaft gewonnen und es hat mich im Endeffekt weiter gebracht, als jeder andere Preis es hätte tun können.

Bild
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Kreativität ja, aber kreative Intelligenz :roll:. Naja, vielleicht ist das Buch ja ganz gut, aber den Titel finde ich schon etwas merkwürdig.
Flexibilität und Originalität hat Tony Buzan neue Dimensionen in mir geweckt
Welche denn?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Kreativität ist mittlerweile als eine Form der Intelligenz anerkannt, genau wie diverse andere Fähigkeiten auch, z.B soziale Intelligenz, physikalische Intelligenz (immerhin geht es um das Verständnis des eigenen Körpers, ohne den das Gehirn nicht effizient arbeiten könnte).
Nenn es Kreative Intelligenz, oder "Auf intelligente Weise Ihre Kreativität nutzen", aber fest steht das all diese Fähigkeiten Intelligente Vorgänge sind. Über Begriffsdefinitionen will ich mich hier nicht streiten. Fakt ist, das dieses Buch einen sehr guten Aufschluß über Kreativität an sich, sowie der Verbesserung selbiger mit guten Tipps bietet.

Erst lesen, dann meckern :twisted: . Ca. 9 €, wenn mich nicht alles täuscht :roll: .
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Fakt ist, das dieses Buch einen sehr guten Aufschluß über Kreativität an sich, sowie der Verbesserung selbiger mit guten Tipps bietet
Das ist schön.
Ich weiß Howard Gardener vertritt dieses neue IQ Konzept.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Sogar nur 6,90€ :!:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Amazonlink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21

Hinweis: Der Link enthält meine Partner-ID. D.h. wenn Sie das Buch darüber bestellen, bekomme ich ca. 5% davon. Ich mache damit allerdings keinen Gewinn sondern decke nur einen kleinen Teil der Kosten des Forums ab. Der Link soll keine Beurteilung darstellen, bitte beachten Sie die Rezensionen der Forennutzer dazu.
marc2005
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 18:52

Beitrag von marc2005 »

Bin gerade das Buch am lesen. Sehr interessant.

gruss
Marc
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

"physikalische Intelligenz" ?

Beitrag von Mephisto »

Danke für Deine inspirierende Rezension. Mit diesem enthusiastischen Bericht hast Du wohl eben ein Exemplar des Buches "verkauft". Ich werde mir das anschauen, zumal ich T. Buzan außerordentlich schätze (als Autor, meine ich; ich kenne ihn nicht persönlich).

Kennst Du die Originalausgabe? Habe seit vielen Jahren einige Bücher auf Englisch) von ihm und sah später die deutschen Ausgaben. Ich fand sie okay aber denoch eine ganze Klasse schlechter als das Original.

Florian Dellé hat geschrieben:
Kreativität ist mittlerweile als eine Form der Intelligenz anerkannt, genau wie diverse andere Fähigkeiten auch, z.B soziale Intelligenz, physikalische Intelligenz (immerhin geht es um das Verständnis des eigenen Körpers, ohne den das Gehirn nicht effizient arbeiten könnte).
Die Intelligenzforscher führen so etwas wie "naturwissenschaftliche Intelligenz", die man dann durchaus sinnvoll in "physikalische, chemische,..." aufteilen könnte. Daraus ließe sich dann so etwas wie "physikalische Intelligenz" ableiten. Beides ist üblicherweise allerdings in den Intelligenzfaktoren "logisches Denkvermögen", "Abstraktionsvermögen", "räumliches Vorstellungsvermögen" und "mathematische Intelligenz" implizit enthalten.

So wie Du "physikalische Intelligenz" beschreibst, handelt es sich freilich um etwas völlig anderes, das gemeinhin als "somatische Intelligenz" bezeichnet wird.

Mephisto :wink:
Antworten