Buchvorstellung: Mehr Köpfchen

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Buchvorstellung: Mehr Köpfchen

Beitrag von Flauwy »

Hallo,

heute stelle ich euch ein weiteres Buch von Tony Buzan vor. Dieses mal ist es "Mehr Köpfchen - Sie sind klüger, als Sie denken".

Das Buch handelt von den 10 verschiedenen Intelligenz-Arten, wie man sie erkennt, wie man sie ungefähr messen und vor allem, wie man sie spielerisch verbessern kann.

Die Kapitel gliedern sich in:

1. Intelligenzart - eine Definition
2. Was haben Sie davon?
3. Intelligenzstars (Lebensgeschichte von idealen Beispielen)
4. Wussten Sie das? (Hervorhebungen von interessanten Angaben, die einem zeigen das man klüger ist als man denkt)
5. Fallbeispiel (Knappe Berichte über weitere Menschen, die als Vorbilder dienen können)
6. Training für das Gehirn (Interessante Übungen, um die entsprechende Intelligenz zu steigern)
7. Test (Ausführliche Tests, die dem Leser helfen sich selbst einzuschätzen, sowie den Trainingserfolg zu registrieren)
8. Mind-Maps (Gedankenkarten, die einen guten Überblick über die einzelnen Thematiken geben)

Am Ende des Buches findet eine Bewertung der Multiplen Intelligenzen des Lesers statt, die sich aus den einzelnen Tests ergibbt.


Das Buch selbst gliedert sich in drei Teile:
1. Kreative und emotionale Intelligenzen
2. Die körperlichen Intelligenzen
3. Die traditionellen IQ-Intelligenzen


Teil 1
Kreative und Emotionale Intelligenzen

Schaffen Sie selbst Ihre Kreative Intelligenz

Sie und Sie - Ihre Persönliche Intelligenz

Sie und die anderen - Ihre Soziale Intelligenz

Weiß der Himmel - Ihre Spirituelle Intelligenz


Teil 2
Die körperlichen Intelligenzen

Körpersprache - Ihre körperliche Intelligenz

Geben Sie Ihren Sinnen einen Sinn - Ihre Sinnliche Intelligenz

Intelligenter Sex - Ihre Sexuelle Intelligenz


Teil 3
Die Traditionellen Intelligenzen

Sie können auf sich zählen - Ihre Numerische Intelligenz

Mut zur Lücke - Ihre Räumliche Intelligenz

Die Macht der Worte - Ihre Verbale Intelligenz


Meine Meinung:

Ich finde das der Inhalt sehr übersichtlich gegliedert ist. Die Intelligenzstars sind, mit den Fallbeispielen im Schlepptau echt motivierend, selber seine entsprechenden Fertigkeiten in den einzelnen Kategorien zu steigern. Die Übungen sind größtenteils einfach und sinnvoll. Die Tests fand ich persönlich nicht so gut, jedoch kommt es darauf meiner Meinung bei diesem Buch auch gar nicht an. Wichtiger ist die Erkenntnis, das so viele verschiedene Intelligenzen vorhanden sind, was ich in keinster Weise anzweifel, das man sie ausbauen und trainieren kann und das alle miteinander in Wechselwirkung stehen, d.h. man trainiert alle beim Training von einer. Selbstverständlich nicht so intensiv wie die entsprechende an der man gerade arbeitet, aber durchaus erkennbar.
Besonders Interessant fand ich die Kapitel über die Emotionalen Intelligenzen, als auch über die körperlichen Intelligenzen. Davon hatte ich vorher noch nichts gewußt, dennoch erscheint es sofort logisch und nachvollziebar.
Zum Beispiel: Ein Autofahrer wird in einer Mausefalle angehalten und diskutiert mit dem Polizist darüber, das er es eilig hatte, das der Cop sich mal nicht so haben solle etc. - und kriegt einen Strafzettel.
Der nächste Autofahrer der angehalten wird, appeliert an den gesunden Menschenverstand (z.B. breite, ruhige Straße bei Nacht), er wäre ja auch nur 15 Km/h zu schnell gewesen und das an und für sich dieses Gesetz unsinnig und einschränkend wäre. Dabei stellt er aber nicht die Autorität des Polizisten in Frage, setzt sich aber dennoch darüber hinweg, indem er ihn in Verlegenheit bringt mit der Frage: Wissen Sie eigentlich wie alt dieses Gesetz schon ist?
Fazit: Mit ein wenig Glück und Wordgewandheit, bekommt Autofahrer 2 keinen Strafzettel und hat sich demnach intelligenter Verhalten als Autofahrer 1. Das Autofahrer 1 evtl. auch so hätte agieren können zählt nicht, denn er hat es nicht getan, also quasi seine Chance vertan.


Was ich an diesem Buch schätze, ist das man danach beginnt, über all seine Potenziale, als auch seine Verhaltensweisen in den unterschiedlichsten Situationen nachzudenken. Man sollte sich nicht zu viel Gewinn von diesem Buch erhoffen, dennoch stellt es eine Bereicherung für das eigenen Verständnis dar.

Es liest sich leicht und schnell und kostet 10€.

Bild
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Amazonlink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21

Hinweis: Der Link enthält meine Partner-ID. D.h. wenn Sie das Buch darüber bestellen, bekomme ich ca. 5% davon. Ich mache damit allerdings keinen Gewinn sondern decke nur einen kleinen Teil der Kosten des Forums ab. Der Link soll keine Beurteilung darstellen, bitte beachten Sie die Rezensionen der Forennutzer dazu.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das Buch habe ich auch.

Ich finde es auch ganz gut, aber eigentlich hat er das von ein paar Anderen Herren abgeschaut und verschweigt das dann ganz brav.
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Hm erzähl mal wer die "Anderen Herren" sind , vielleicht haben die ja auch ein paar interessante Bücher geschrieben.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das mit den multiplen Intelligenzen stammt von Howard Gardner.
(bei ihm 7 bzw. später 8 )

Die Spirituelle Intelligenz von Abraham Maslow.

Die Sexuelle Intelligenz von Michael Milburn.

Sehr gut finde ich den Satz "Professor Howard Gardner, Professor Robert Ornstein, einigen anderen und mir wurde bewusst, dass es eine Anzahl verschiedener Intelligenzen gibt, und dass jede dieser verschiedenen Intelligenzen harmonisch mit den anderen zusammenarbeitet, wenn sei richtig entwickelt sind."
Er passt sehr in die Reihe.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das das einzige mal wo Gardners Name vorkommt und das passt auch überhaupt nicht zu Gardner.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Und die emotionale Intelligenz kommt von Daniel Goleman.
Seinen Namen erwähnt er ebenfalls nicht.


Besonders anmaßend an Buzan´s Buch finde ich, immer wieder dieses Intelligenz(muss man lesen)...
wie dass sich jemand umbrachte, weil seine personelle und spirituelle Intelligenz nicht groß genug war... und solchen Müll...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das, was Buzan zum IQ schreibt, ist zudem einfach falsch.
So schreibt, dass der IQ auf Binet zurückgeht, aber Binet schuf nur die ersten Tests, die keinen Quotienten hatten, sondern lediglich das Intelligenzalter angaben. Der IQ stammt von Wilhelm Stern.

Zudem distanzierte sich Binet später von diesen Tests und den IQ-Theorien.
So sagte er: "Man kann intellektuelle Fähigkeiten nicht einfach miteinander addieren und subtrahieren."
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

was ist denn "sexuelle intelligenz"?(und wieso hab ich keine abgekriegt? ;) )
irgendwann habe ich mal jemanden in einem interview sich beklagen gehört über die inflationäre verwendung des intelligenzbegriffes,in solchen situationen muß ich immer wieder daran denken





cu
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Auch gut finde ich Koch-Intelligenz und Geld-Intelligenz.

Weil halt jeder auf irgendeine Art und Weise intelligent sein will.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Zitat Binet

Beitrag von Ulysses »

DaVinci hat geschrieben:Zudem distanzierte sich Binet später von diesen Tests und den IQ-Theorien.
So sagte er: "Man kann intellektuelle Fähigkeiten nicht einfach miteinander addieren und subtrahieren."
Weiterhin: "Man kann Intelligenz nicht in einer dreistelligen Zahl ausdrücken."
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder ist der Meinung, er hätte genug davon." - René Descartes
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Boris hat geschrieben:"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder ist der Meinung, er hätte genug davon." - René Descartes
Das bezieht sich auf die "Kochintelligenz"?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Und weil´s so schön ist, ein paar lustige Zitate aus dem Buch(Mehr Köpfchen) von Tony Buzan:

"Nach ihrer Arbeit an der Kreativen Intelligenz sollten Sie jetzt wissen, wie unschöpflich Ihre Fantasie ist. Das bedeutet, dass auch die "Videothek" der Sexfilme in Ihrem Gehirn unerschöpflich ist! Lassen Sie Ihre Fantasie (Ihren wichtigsten sexuellen Verbündeten) mit Ihnen durchgehen!"

"Ihre fünf Millionen Geruchsrezeptoren sind kleine sexy Wesen!"

"Ich habe viele und vielfältige Fantasien. Ich liebe sie!"

Auch gut, aber aus "Make the most of your mind":
"Sie haben ja sicherlich shcon einmal gehört, dass Sie nur ein Prozent ihres Gehirns benutzen. Das ist falsch. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass wir weit weniger als ein Prozent unseres Gehirns benutzen."
Synapse
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08. Mär 2006, 14:22

Beitrag von Synapse »

Hallo DaVinci!

Bin noch nicht so lange dabei und schaue nicht sehr oft in dieses Forum, finde es aber interessant. Dabei finde ich es erstaunlich wie du Dinge in den Raum wirfst diese nicht genügend argumentierst und die meisten davon zudem falsch sind. Dass wir weniger als ein Prozent unseres Gehirns benutzen ist schlichtweg falsch. Es gibt keine Bereiche die erstens brach liegen und zweitens nicht verwendet werden weil sie mal keine Lust dazu haben. Zu jeglicher Art von Tätigkeit wird das gesamte Potenzial sofern Motivation und andere Umwelteinflüsse dafür günstig sind eingesetzt, im speziellen die Bereiche die dafür spezialisiert sind, aber auch andere bereiche des Gehirns an denen eine Verbindung hergestellt werden kann, sprich der Input hochgehalten werden kann. Natürlich liegt das theoretische Potenzial viel höher aber ich muss das Gehirn dafür trainieren damit ich auf das theoretische Potenzial zugreifen kann, dafür müssen Synapsen verstärkt werden neue Verbindungen können unter Umständen umgelagert werden usw. Aber das geschieht nicht einfach dadurch dass ich nicht Zugang zu den Bereichen hab, sonden einfach weil das gehirn auf eine spezielle Weise gefördert wird. Da ist aufzupassen, denn damit ich mein Potenzial ausschöpfen könnte, müsste der Mensch unsterblich sein. Von dem her ist es sinnlos über das mögliche Potenzial zu sprechen weil es sowieso unmöglich ist mehr aus dem eigenen Gehirn zu machen als man es durch Training sowieso machen kann. Fazit: ich benutze nicht ein Prozent oder weniger, sondern ich verwende das gesamte zu einem Zeitpunkt mögliche Potenzial meines Gehirns. Von dem her stört es mich wenn man sowas in den Raum wirft oder Menschen zitiert die sowas behaupten....
Da ich schriftlich einige Probleme hab, sollte man mir Fehler verzeihen, danke
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

DaVinci hat geschrieben:Und weil´s so schön ist, ein paar lustige Zitate aus dem Buch(Mehr Köpfchen) von Tony Buzan:
Vielleicht zuerst genau lesen?

Oder den Zusammenhang (die anderen äußerst seriösen Zitate) betrachten?

Oder etwas dezenter sein?
Synapse
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08. Mär 2006, 14:22

Beitrag von Synapse »

Hallo!

Ich versteh nicht inwiefern das "lustig" mit den Zitaten korrelieren soll? Wenn du mir das mal erklären könntest?! Und zweitens denke ich dass diese Zitate ernst gemeint sind, denn rein aus Spass würden sie wohl kaum in diesem Buch auftauchen.
Außerdem tut es mir leid dass ich so undzent in meiner Ausdrucksweise bin aber das ist meine Art und sollte keine Auswirkungen bezüglich deinem emotionalen Befinden darstellen. Wollte lediglich darauf hinweisen das Zitat und damit verbunden die Grenzen der geistigen Kapazität allgemein zu überdenken!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Am besten liest du die Zitate einmal gründlich durch!

Wenn es dann noch nicht klar ist, sind die Posts davor vielleicht aufschlussreich.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Off topic

Beitrag von Klaus Horsten »

Nur am Rande:
Der IQ stammt von Wilhelm Stern.
Stimmt! Wilhelm Stern ist der Vater von Günther Anders, dem Wiener Philosophen (den ich sehr schätze). Anders nannte sich um von Stern auf Anders - er wollte sagen: Ich bin anders.

Vielleicht hilft dieses Wissen dazu, dieses Faktum besser im Gedächtnis zu verankern.

Näheres dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Stern

Klaus
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ulysses hat geschrieben:Auch gut finde ich Koch-Intelligenz und Geld-Intelligenz.

Weil halt jeder auf irgendeine Art und Weise intelligent sein will.
Auch sehr gut, was ich erst kürzlich gelesen habe:
*Humor-Intelligenz
*Football-Intelligenz

Ist immer wieder geil. :lol:
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Jo! Und wenn einige meiner Schüler nicht kapieren, dass die 1. Ableitung einer Funktion an jeder Stelle gleich ist der zugehörigen Tangentensteigung, dann fehlt es ihnen an "Ableitungs-Intelligenz". :lol:
Antworten