Enttäuschung über das Buch von/über Rüdiger Gamm

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
nickname1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Feb 2010, 23:31

Enttäuschung über das Buch von/über Rüdiger Gamm

Beitrag von nickname1 »

Hi Leute,

würde gerne von euch wissen, wie ihr (wenn ihr es natürlich gelesen
habt) über das Buch "train you brain" von Alexandra Ehlert u. Rüdiger
Gamm, denkt.
Ich bin persönlich sehr enttäuscht worden. Da denkt man, man könnte
daraus etwas übernehmen, was Lerntechinken usw. betrifft aber
meiner Meinung nach ist das nicht so.
Es ist für mich sehr oberflächlich, mit dem womit er sich
beschäftigt, angesprochen worden. Ich hätte mir genauso gut ein Buch
über Entspannungsübung und Ernährungsberatung kaufen können.
Und was die Überschirft im innern betrifft, diese trifft nicht mal
ansatzweise den Inhalt, ich zitiere"Wie ich wurde, was ich bin".
Das bedeutete für mich, dass ich etwas über seine Technik und
seine Methode lerne, aber leider...

gruß nickname1
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

So ist es mir auch gegangen. Du hast es wunderbar beschrieben.

Bärline
Tiffi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 17:36

Beitrag von Tiffi »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Das Buch ist schrott. Womit bewiesen wäre:
"Ein begnadeter Kopfrechner ist noch lange kein guter Buchautor."

Deutlich besser ist das hier:
Bild
http://www.amazon.de/Tatsachen-%C3%BCbe ... 3830434081
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

was gibt es denn über das buch zu sagen? warum ist das gut? was wird darin behandelt?
nen paar infos wären echt nett, denn auch wenn das deckblatt echt nett aussieht sagt das noch nicht viel über das buch aus.
mfg
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich bin ein miserabler Kopfrechner, aber ich habe eine nette Seite auf die Beine gestellt, um das zu ändern: http://schnellerrechnen.de

Mal im ernst... Ich krieg zwar die Einer/Zehner Methode in deutlich unter 10 Sekunden für 2x2 Stellen hin, aber verflixt noch eins, meine Fehlerquote bewegt sich zwischen 25% bis 75% (besonders morgens nach dem Aufstehen!!). Bei 4x2 oder 3x3 Stellen ist es ähnlich, aber es wird besser, auch durch Meditations-ähnliche Maßnahmen.

Ich bin irgendwie mehr für innovatives Denken geschaffen, als für fehlerfreies schnelles Denken... eine echte Plage, weil ja, Innovation ist toll, aber Ausführen wäre besser.

Naja, Übung macht den Meister und ich werde auch immer konzentrierter...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Tiffi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 17:36

Beitrag von Tiffi »

Code: Alles auswählen

was gibt es denn über das buch zu sagen? warum ist das gut? was wird darin behandelt? 
nen paar infos wären echt nett, denn auch wenn das deckblatt echt nett aussieht sagt das noch nicht viel über das buch aus. 
mfg
Will mich kurz fassen:
Das Buch richtet sich nicht an Gedächtnisakrobaten oder solche, die es werden wollen.
Es ist eher für Leute wie mich geschrieben, die Grundsätzliches über die Funktionsweise des Denkapparates erfahren wollen und sich vlt. fragen,
wieso wir uns ohne Anstrengung manche Dinge problemlos merken können, andere hingegen nur schwer bzw. gar nicht.
Mnemotechniken werden nur am Rande abgehandelt.
Geschrieben haben es Frau Dr. Barbara Knab, Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin sowie Herr Professor Hans Förstl, Direktor der Klinik für Psychiatrie der TU München.
Es ist klar strukturiert, leicht verständlich geschrieben und es macht Spaß darin zu lesen. Hab's noch nicht ganz durch.
Kostet um die 12,-- Euro, also erschwinglich.
Die 9,-- Euro für das Rüdiger Gamm - Buch tun mir immer noch leid.
Die hätt' ich besser anlegen können !
Ich hoffe, ich konnte helfen. :wink:
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi Leute,
Tiffi hat geschrieben:Die 9,-- Euro für das Rüdiger Gamm - Buch tun mir immer noch leid.
ich hatte Glück, hab es für nur 2 € ersteigert. Warum da wohl keiner mitgeboten hat... :?: :lol:
Ich mag Bücher sehr und trenne mich nie von einem aber ich glaube es wäre das erste Buch, das ich wieder abgeben würde nur es findet sich
keiner...

Gruß monet
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ich werde das Buch von Rüdiger Gamm demnächst
lesen, als Einblick in sein früheres Leben ist es doch
trotzdem zu gebrauchen, oder?

Die Einleitung fand ich auf jeden fall nicht schlecht.
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

hi Julian,
Julian hat geschrieben:als Einblick in sein früheres Leben ist es doch
trotzdem zu gebrauchen
von Seite 9 bis 32. Insgesamt 206
inklusive Lösungen.

Das was ich oben geschrieben habe ist natürlich nur meine Meinung.
Du kannst sicherlich gefallen an dem Buch finden aber ich empfehle dir
ohne Erwartung daran zu gehen (auch was Techniken betrifft).
Wenn du etwas darüber wissen möchtest, wie er das alles schaft,
dann wirst du enttäuscht.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim lesen :)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Also ich habe das Buch jetzt gelesen und
finde es wirklich spitze!
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Man kann auch sehr viel daraus lernen.

5* :)
Jigsaw
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 03. Dez 2009, 14:50

Beitrag von Jigsaw »

Halli Hallo

Ich habe mir nun das Buch mehrfach aus unserer hiesigen Bibliothek ausgeliehen und kann die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen :)

Ich hab mit den ersten Übungen gearbeitet und mache sie jeden Tag vor dem Schlafen gehen und wenn ich generell Mal etwas müde bin und muss sagen ich bin schwer begeistert von den Übungen. Ist vieleicht auch so nen Ding in wie weit ich mich auf die Übungen und das Ergebnis daraus einlasse.
Ich finde die Themen wie Nahrung etc. auch sinnvoll und kann von meiner persönlichen Erfahrung her sagen das sie durchaus die Ergebnisse beeinflußen können. Es ist meiner Meinung nach auch nicht dafür gemacht es in die Hand zu nehmen und zu sagen "mach mich nun zum Gedächtnissprofi" ... alles ist mit Arbeit verbunden :D ...

zur Klärung: ich möchte nun keineswegs behaupten das einer der Vorposter hier nach dem "mach mich nun...." verfährt. Ich denke schon das mit dem Buch gearbeitet wurde aber evtl. ein wenig verkehrt?

Ich kann zusammenfassend sagen das mich das Buch, in Addition mit der Speed Reading Lektüre, bereichert hat und demnächst in meiner Hausbibliothek einen festen Platz hat ( Hab die Sendung mit "Wetten Dass" übrigens gesehen und fand es damals schon ne geniale Leistung von dem Mann :D )
Antworten