Suche Buch über gute Witze!

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Suche Buch über gute Witze!

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo,

vielleicht ein wenig ungewöhnlich so eine Frage zu stellen.
Dennoch stelle ich sie einfach!
Habe mich bislang wenig um Witze gekümmert, da ich Witze
über Ostfriesen, Mantafahrer etc. nie wirklich witzig fand.
Aber es gibt dennoch gute oder intelligente Witze wie z.B. der
mit Quasimodo und seinem Wok.
Ich suche einfach ein tolles Witzebuch oder besser Hörbuch
mit nicht allzu abgedroschenen Witzen.

Ziel ist es mit Hilfe der Mnemotechnik so viele wie möglich
auswendig zu lernen.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke,
chris_emc²
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Also erst mal erzähl den Witz von Quasimodo und dem Wok :lol:
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

OK, gerne:
Die Mutter sagt zu Quasimodo: “Hol mal bitte den Wok aus dem Keller!“
Quasimodo: “Dann kochst Du heute etwas Leckeres zum Essen?“
Mutti: “Nein, ich will Dein Hemd bügeln!“

:lol: :lol: :lol:


Gruß,
Chris_emc²
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

:roll: :arrow: :shock: :arrow: :idea: :arrow: :lol:
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Etwas für Kenner, oftmals recht anspruchsvoll und mit einer gewissen Art von Humor versehen, sind jüdische Witze.

Bei vielen Kabarettisten gehören diese Bücher zum Standardwerk.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Jens,
und ich dachte jüdische Witze gehen zu weit. Zumindest wenn ein deutscher sie zitiert !
Wenn ich über mich, Ostfriesen oder Mantafahrer Witze mache ist das OK,
aber über Juden finde ich doch ein wenig heickel.

Gibt es denn nicht so bestimmte Standartwerke über sagen wir mal "smarte" Witze?

Danke,
Chris_emc²
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich glaube nicht dass Jens der Denker Witze "über" Juden meint ;-)

Eher Witze "von" Juden :D

Edit: Du bist Ostfriese und fährst also Manta :shock:

NochmalEDIT: Hab mir den Post von Jens der Denker nochmal durchgelesen und musste ziemlich lachen. "Etwas für Kenner, oftmals recht anspruchsvoll und mit einer gewissen Art von Humor versehen, sind jüdische Witze. " Denke er kann es nur so gemeint haben wie ich es oben geschrieben hab.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Interessante Diskussion. Schade, dass ich gleich nach Afrika abhaue.

In der Tat ist es so, dass es die Juden geschafft haben, Ihren Leidensweg selbst so auf den Arm zu nehmen, dass aus der Tragik heraus ein sehr guter und anspruchsvoller Humor entstanden ist.

Genau deshalb sollte jeder Kabarettist sich mit jüdischen Witzen verstanden zu haben. Sie lernen somit, die Gradwanderung von Humor zu beherrschen.

Ich wollte dies auch nicht glauben, bin von Klaus Birk an das Thema herangeführt worden und verstand schnell, was er meinte.

Wichtig ist die innere Einstellung beim Vortragen. Wer es schafft, jüdische Witze so zu rezitieren, dass sie niveauvoll rüberkommen, hat Bühnenpräsenz und kommt vor jedem Publikum an.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Das stimmt. Stelle ich mir aber sehr schwierig vor den Spagat zu schaffen. Ich war mal auf einem Klezmer Konzert und da waren sehr charismatische, alte Musiker. Zwischen den Stücken kamen immer wieder sehr anspruchsvolle Witze. Ich möchte es fast gar nicht Witze nennen da ich mit Witz irgendwie dumpfe Blondinenwitze assoziere.

Viel Spass in Afrika. Ich reise ja gerne und war schon in Ghana, Sudan und Kenya. Wünsche eine schöne Reise und viele neue Routenpunkte :-)
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Mit Witzbüchern kann ich nicht dienen, vor allem, da die meistens für Kinder geschrieben sind, zumindest die, die ich kenne. Oder weil sie zwanghaft mir irgendwelchen abgedroschenen Witzen vollgeschrieben wurden, damit der Verlag das Buch endlich in Druck setzen kann.

Die Besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich zufällig auf ein Forum gestoßen bin, das meinem Niveau (= 0) entsprach und indem jeder seinen Lieblingswitz in einem Thread geschrieben hat.

Was willst du mit den Witzen machen?
Leute gut unterhalten? (Performance üben!)
Dann ist natürlich wichtig, eine große Bandbreite an Witzen zu haben.
Man sollte nicht vor 100 AnarchoEmanzen die Frage stellen:

Warum können Frauen nicht schön und klug gleichzeitig sein?

Könnte sein, dass eine die Heckenschere rausholt.

Das spricht natürlich für eine selbst zusammengestellte Witzesammlung aus dem Internet.

Hier mein persönlicher Favourite, wie gesagt, Niveau unter Null...


Ein Soldat meldet sich zur Fremdenlegion. Zur Begrüßung führt ihn der Stabsoffizier ein.
Stabsoffizier: "Hier vorne bekommen Sie jeden Dienstag frische Wäsche, dort Ihre tägliche Ration an Zigaretten, am Wochenende können Sie im Hinterhof in der Messe Alkohol konsumieren.
Das Einzige worauf ich Sie noch hinweisen will, ist dass es ein strenges Frauenverbot in der Kaserne gibt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wir haben ein Kamel dahinten im Stall stehen....."
Rekrut: "Danke, ich glaub darauf kann ich verzichten."
Stabsoffizier: "Wie Sie meinen"

Nach knapp einem Monat wird der Rekrut doch sehr geil, und denkt sich dass es eh schon um nichts mehr geht... Also geht er zum Stabsoffizier und frag tihn nach dem Schlüssel zum Stall.
Als er sich gerade schön in Stimmung gebracht hat, und anfängt das Kamel zu dingsen öffnet sich die Türe und der Stabsoffizier betritt den Stall.

"Also, ich hab ja gesehen, dass es bei Ihnen schon wirklich dringend war. Aber hätten Sie nicht mit dem Kamel in die Stadt zu den Nutten reiten können, so wie die Anderen auch?"
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ist mein Niveau jetzt auch unter 0 wenn ich lachen mußte ? :lol:
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ja, finde es auch schwierig solche Witze rüberzubringen.
Trotzdem möchte ich gerne mal einen WIRKLICH guten erzählen:

Es begegnen sich im Dritten Reich zwei Juden auf der Straße. Der eine grüßt: "Heil Hitler!" Darauf antwortet der andere: "Bin ich Psychiater?" :lol:

Danke EmoScreamo, kann man leider nicht jedem erzählen, aber trotzdem gut :oops:

@Jens: Ja, hast doch recht. Vielen dieser Witze sind wirklich anspruchsvoller als die meisten !

@all: Leider sind sie mir die Judenwitze dennoch zu einseitig.
Gibts denn nicht eine anspruchsvolle Sammlung von allgemein guten Witzen die nicht immer auf eine
bestimmte Personengruppe zielen?

Danke,
Chris_emc²
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Also ich persönlich bevorzuge ja den schwarzen Humor. Vielleicht wirst du in Richtung Monthy Python fündig ?
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Zum Thema "clevere Rabbis":

Nackter Rabbi

Ein Minister, ein Priester und ein Rabbi machen einen gemeinsamen
Ausflug.
Weil es ein sehr heisser Sommertag ist freuen sie sich, als sie plötzlich an einen einsam gelegenen Waldsee kommen.
Nachdem sie sich vergewissert haben, dass niemand da ist der sie sehen
könnte, ziehen sie sich splitternackt aus und nehmen ein erfrischendes
Bad.
Ihre Freiheit genießend, geht das nackte Trio Beeren pflücken, als ihnen
plötzlich eine Gruppe Frauen aus ihrer Stadt entgegen kommt. Da sie ihre
Kleidung nicht mehr rechtzeitig erreichen können, bedecken der Minister
und der Priester ihr Geschlechtsteil mit den Händen, der Rabbi jedoch
bedeckt sein Gesicht.
Die Frauen sind von dem Anblick geschockt und rennen davon.
Nachdem die Frauen weg sind, und sich die drei wieder angezogen haben,
fragen der Minister und der Priester den Rabbi, warum er sein Gesicht
und nicht sein Geschlechtsteil bedeckt hat.
Der Rabbi antwortet: "Ich weiss nicht genau, wie es bei euch ist, aber
in MEINER Gemeinde erkennt man mich an meinem Gesicht!"

:wink:
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten