Lerntechniken praxisbezogen

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Lerntechniken praxisbezogen

Beitrag von Matti »

Hallo,

habe mir schon ein paar Bücher über Lerntechniken und Gedächtnistechniken durchgelesen. Sehr interessant. Doch leider sind kaum wirklich praxisbezogene Fälle drin. Sicher gibt es ein paar Beispiele, aber meistens genau die, mit denen man eigentlich keine Probleme hat.

Vielleicht kennt ja doch jemand was.

Praxisbeispiele würde ich mir vorstellen für:
BWL
Mathematik (Analysis)
Recht
Geschichte
Deutsch

Allerdings....
....Lernen ist IMMER mit Aufwand verbunden, schon alleine wegen den Wiederholungen. (Warum in der Schule oder Studium versucht wird, das Gegeteil zu zeigen, ist mir unbegreiflich!)

Bin gespannt, was noch in den nächsten Jahren an Büchern zu diesen Themen rauskommen und sich inhaltlich einfach nur wiederholen, anstatt die Anwendung mehr zu beschreiben. ;-)

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2295

Aber hast du ja sicher schon gelesen, oder?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten