Alternative Quellen (DVDs, AudioCds, Websites)

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Alternative Quellen (DVDs, AudioCds, Websites)

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich surfe seit einer Woche im Netz und schau mir alle möglichen "alternative" Quellen an. (also keine Bücher zum Thema Mnemotechnik (Lernen) sondern DVDs, Audio Cds, Internet Seiten usw.)


Kennt jemand diese Seite ?

http://www.memoteq.com/

Wirkt irgendwie als wenn die bekannten Gedächtnissportler da beteiligt wären an der Seite.

Sehr interessant mit praktischen Tips finde ich diese Seite:

http://www.nakedscience.com/
Zuletzt geändert von the.enormous.crocodile am Fr 05. Nov 2010, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

Au... au... au... au... au. Etliche ueble Fehler schon auf der Startseite, das tut ja weh. Beispiele:

"repeat the knowledge intill it will be incorporated into you’re brain"
"people doesn’t use their fully potential"
Zuletzt geändert von StefanPochmann am Fr 05. Nov 2010, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Schlimm finde ich noch dazu dass quasi null Information gegeben wird über den Inhalt der Topics. Man muss sofort bezahlen und einen Account erstellen.

Naked Science finde ich aber recht interessant!
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

Und von der Seite ueber Gunter:

"holder of the record in memorization of most card decks within 10 minutes"
Laut memocamp schon seit 2006 nicht mehr. Die schrieben das aber in 2010.

"Gunther has also set a world record in memorizing 1949 different numbers within 20 minutes. In that competition you will have a computer which read out numbers loud with 1 second interval."

Bin mir ziemlich sicher, dass
- es nicht 1949 unterschiedliche Zahlen waren
- es nicht wirklich Zahlensinfonie war
- es nicht Dezimalziffern, vielleicht Binaerziffern waren, was erwaehnt werden sollte
- 20 Minuten ueberhaupt nur 1200 Sekunden haben, nicht 1949

Irgendwie habe ich den LEISEN Verdacht, dass die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben.

Und nochmal von der Startseite:
"You will learn how to apply different memory techniques to subjects like language, mathematics,"

Bahahahaha. Werd ich dann in diesen Dingen ebenso gut wie die?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich bin an dieser Seite nicht beteiligt.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wenn die unerlaubt mit Personen Werbung machen, müssen sie zumindest nach deutschem Recht zahlen, aber richtig. Ich würde mich sofort mit denen in Verbindung setzen und verlangen, dass Name und Photo herausgenommen werden.

Ist eine schwedische Seite (hoffentlich nicht Ribbing oder Beeg, würde ich beiden nicht zutrauen), sprachlich sehr schwach, preislich lächerlich hoch. Die Person, die das geschrieben hat, scheint aber Kontakt zur Wettbewerbsszene zu haben (Gunter als der "doctor" etc.., Vertrautheit mit den Techniken.).

Kein Impressum, nur eine Telefonnummer, keine Namen zuständiger Personen. Allein das wäre in Deutschland schon Grund genug abzumahnen.

Sollte man sofort unterbinden, so einen Schwachsinn. In Deutschland gäbe es in so einem Fall (Verwendung des eigenen Bildes ohne Erlaubnis und zu gewerblichen Zwecken) u. U. entweder die dreifache Lizenzgebühr oder eine Beteiligung am erwirtschafteten Umsatz, wobei die Ursächlichkeit der Bildverwendung für die Kundenentscheidung u. U. vermutet wird. Das alles in Verbindung mit Auskunftsansprüchen wegen der Einnahmen etc... Hier könnte man solchen Leuten also richtig Ärger machen. Würde schätzen, dass es in Deutschland auf einen Vergleich hinausläuft, wohl ca. € 2000 - 3000 zuzüglich Anwalts- und Gerichtskosten. In Schweden ist das natürlich anders, wobei es sogar sein kann, dass man hier in Deutschland klagen könnte (Internettatbestand: Gerichtsstand wählbar). Anwendbarkeit deutschen Rechts müsste man prüfen. Wenn dann keine Reaktion: Versäumnisurteil = Titel + Europäischer Vollstreckungstitel und Vollstreckung in Schweden. Klingt natürlich nicht schlecht, aber kommt auf schwedisches Procedere bei der Vollstreckung, Behördenzusammenarbeit etc... an. Zudem auch auf die Gesellschaftsform (beschränkte/unbeschränkte Haftung, ...). Vorleisten muss jedenfalls die Gerichtskosten der Kläger. Sollte man also nur erwägen, wenn die anderen das Bild nicht runternehmen und man das auch nicht hinnehmen will. Alternativ: Verhandeln über Pauschalbetrag statt herunternehmen.

Bei Dominic O'Brien, der immerhin ein weltweit bekannter Buchautor ist, könnte das richtig teuer werden. Könnte mir auch vorstellen, dass Dominic das berechtigterweise auch nicht zu locker sieht. Er hat sich ja seine Bekanntheit erarbeitet und jetzt kommt irgendeiner und wirbt (quasi-parasitär) mit ihm, ohne etwas dafür zu zahlen. Gunther dürfte das wohl auch nicht zu entspannt sehen.

Das Ganze ist natürlich uninteressant für alle, die sagen "Mein Gott, soll er das doch machen, ist mir zuviel Stress.", was man auch gut verstehen kann, aber die rechtlichen Möglichkeiten zu kennen ist ja auch nicht schlecht. Je bekannter der Sport wird, desto öfter wird sowas vorkommen.

Am Rande (wird eher selten vorkommen): Lustig wird es, wenn das Leute machen, die in Deutschland leben, von denen man z. B. weiß, dass sie irgendwo Grundbesitz haben, und die auf Anfragen und die Klageschrift nicht reagieren: Versäumnisurteil als vollstreckbarer Titel, Antrag auf Zwangshypothek am Grundstück, Eintragung der ZwH, dann Zwangsversteigerung, Geld aus Erlös entnehmen und Resterlös an den "Werbefachmann" auszahlen, wenn er nicht bis dahin doch zahlt. Nach Eintragung der Zwangshypothek hilft ihm dann auch eine Veräußerung des Grundstücks nichts mehr, weil die Hypothek am Grundstück haftet, und das läuft nicht weg. Dann vollstreckt man eben gegen den Erwerber, und der darf sich dann Schadensersatz beim Verkäufer holen.

So denn,

Simon
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Company sollte übrigens in Stockholm sitzen: +46 0840 20188. Die Schwachköpfe haben nur vergessen, dass man bei internationalen Anrufen die Null weglässt :lol:.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Pat hat geschrieben:… Die Schwachköpfe …
Inwieweit hier der Tatbestand der Beleidigung zutrifft überlasse ich dem Experten. :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Richtet sich ja gegen niemand bestimmten :). Ganz schwierige Rechtsfrage ...
Antworten