Texte verstehen lernen

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Texte verstehen lernen

Beitrag von Matti »

Hi,

kennt schon jemand dieses Buch:

Texte verstehen lernen - Jürgen Grzesik
Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen.

Bin gerade dabei das zu lesen. Sehr interessant und aufschlussreich.
Ich schätze mal, hier drin steckt auch die Erklärung, warum schneller lesen (ich würde jetzt mal sagen > 500WPM) nicht so einfach möglich sind.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Beitrag von TheRetarded »

Ich kenne das Buch nicht, aber vielleicht kannst du ein bisschen was dazu schreiben.

Vor allem warum schneller lesen nicht möglich sein sollte? Also mit ein klein wenig Training geht das ganz schnell über 500 wpm bei mindestens genau so gutem Textverständnis.
Nickname im Chat: Anaconda|
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hi,

ja, mal schauen.

Die 500 WPM waren ein Beispiel von mir.

Ich hoffe, es gibt in dem Buch mehr bzw. genauere Infos, was machbar ist.

Vorallem hängt das schneller lesen auch vom Arbeitsgedächnis ab.

Gruß
Matti
taufe
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 5:54

Beitrag von taufe »

Sehr informativ und interessant zu lesen ... Artikel sei Dank für die gemeinsame Nutzung es
Taufkleid
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hallo taufe,

hat der Link eine besondere Bedeutung?? Oder warum stellst du diesen vor?

gruß monet
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

nein, das ist nur ein Link als Suchmaschinen-Spam ;-) Halbautomatische System verteilen diese Links um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern...
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Danke @DocTiger :D
Ist so etwas nötig :roll:

gruß monet
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Im Prinzip nicht, aber sowas ist durch automatische Filter eben nicht lösbar
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten