Neues Buch "Denk Dich schlau" von S. Bütow

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Neues Buch "Denk Dich schlau" von S. Bütow

Beitrag von Buetow »

Liebe Gedächtnis-Trainierende...

nachdem ich mich schon viele Jahre mit dem Thema Gedächtnistraining beschäftige, ist nun vor wenigen Tagen mein erstes Buch mit dem Titel "Denk Dich Schlau" (Heyne-Verlag) erschienen.

Hier im Forum ist ja schon oft diskutiert worden, warum immer wieder neue Bücher zu diesem Thema erscheinen, obwohl es ja bereits genug gibt. Wer sich mit dem Thema etwas beschäftigt, kann sehen, dass sich fast alle Bücher an ältere Jugendliche / Erwachsene richten. Christiane hat noch ein Buch für Grundschüler herausgegeben. Es gibt aber kaum ein gutes Buch für die Altersgruppe 10-16 Jahre. Ich hoffe, dass ich diese Lücke nun schließen kann, zumal ich schon seit über sieben Jahre mit Kindern / Jugendlichen im Gedächtnistraining zusammenarbeite.

Im Buch erscheint auch mein neues TWIN-Systems, das u.a. aus den Erfahrungen unserer Wetten-Dass- bzw. Stern-TV-Auftritte entstanden ist. Es handelt sich prinzipiell um ein weiterentwickeltes Mastersystem und soll den Kids die Einstiegshürde für die Zahlendisziplinen deutlich verringern. Neben der üblichen Buchstabenherleitung gibt es nun zusätzlich eine visuelle Herleitung. Gedächtnistraining funktioniert ja visuell und je nach Lerntyp kann zwischen den Herleitungswegen hin- und hergesprungen werden.
So finden hoffentlich noch viel mehr Kinder / Jugendliche einen leichteren Einstieg ins Gedächtnistraining.

Ich freue mich auf Eure positiven und auch kritischen Rückmeldungen zum TWIN-System im Speziellen und dem Buch im Allgemeinen...

Mit sonntäglichen Grüßen!

S. Bütow
Zuletzt geändert von Buetow am Fr 21. Feb 2014, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Was ich vom Twinsystem gehört habe ist eher eine Rückentwicklung als eine Weiterentwicklung. Der Vorteil der phonetischen "Mehrdeutigkeit" war ja gerade, dass man mehr mögliche Bilder verwenden kann, und das somit für sich selbst anpassen kann.

Was ist mit "visuelle Kodierung" gemeint? Das hinzufügen von Bildern für die Zahlen? Das gibt es auch in mehreren anderen Büchern.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Beitrag von thhi »

Hallo Steffen!

Ich habe mir das Buch gleich bei Erscheinen gekauft, da ich demnächst in der Schule meines Sohnes eine AG leite und habe auch schon eine Frage zum Twin-System unter
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2416
gestellt.

Mich würde noch interessieren, warum es im Twin-System keine Begriffe für einstellige Zahlen gibt, z.B. um sich 7-stellige Telefonnummern zu merken.

Gruß

Thomas
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Bei Telefonnummern kann man immer hinten einfach eine Null dran hängen, dann kommt man an derselben Stelle raus, soweit ich weiß.
CAIROS

Re: Neues Buch "Denk Dich schlau" von Steffen Büto

Beitrag von CAIROS »

Buetow hat geschrieben:Es gibt aber kaum ein gutes Buch für die Altersgruppe 10-16 Jahre.
Da gebe ich Dir recht. Mein Buch "Was tun - Mein Kind braucht ein gutes Gedächtnis" - http://blog.cairos.eu/?page_id=12 - war bisher recht alleine auf weiter Flur. Durch mein soziales Engagement an Schulen sehe auch ich, wie dankend es gerade diese Altersgruppe annimmt, in die Mnemotechniken und deren Umsetzen auf den Schulalltag eingeführt zu werden.

Aus dieser Erkenntnis heraus, gründeten wir in 2008 unseren Verein "Klug - Klüger e. V. - Verein zur Förderung der Bildung Jugendlicher": http://klug-klueger.blogpaket.de

Ich wünsche Dir denselben Erfolg, wie wir es mit dem Jugendprojekt hatten. Gespannt warte ich auf den Zeitpunkt, das Buch endlich in den Händen zu halten.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Cairos, welche Altersgruppen hast du denn trainiert? Waren es eher Freiwillige?

In welcher Reihenfolge hast du die Techniken vorgestellt und gab es Probleme beim "Durchhalten"?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

In den einzelnen Schulen unterteile ich jeweils in zwei Jahrgänge: 5 + 6, 7 + 8 sowie 9 + 10.

Interaktiv bringe ich den Schülern folgendes näher:
Ich beginne mit 10 Basisbildern (0 - 9), erläutere die Routentechnik und - je nach Zeitrahmen - gehe abschließend auf Vokabeln ein.

Anschließend nehme ich mir eine Doppelstunde für die Lehrer und/oder Eltern, um denen zu erläutern, wie sie das soeben Gesehene auf den Schulalltag umsetzen können. Sie erhalten Übungsbeispiele und haben die Möglichkeit, mein Buch zu erwerben.
Antworten