Lernpower: Effizienter, kompetenter und lustvoller lernen

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
iwaisniggs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 9:58
Wohnort: Wien

Lernpower: Effizienter, kompetenter und lustvoller lernen

Beitrag von iwaisniggs »

Lernpower: Effizienter, kompetenter und lustvoller lernen

Ein Buch das noch nicht erschienen ist:

Kurzbeschreibung
Wie steigere ich meine Motivation? Was kann ich tun, um Gelerntes besser im Gedächtnis zu behalten? Und wie organisiere ich mein Lernen so effizient wie möglich? Verena Steiner verdeutlicht auf höchst anregende Weise, wie wir beim Lernen das Ruder selbst in die Hand nehmen, Schlüsselkompetenzen verbessern und Lernpower entwickeln können. Dabei verknüpft sie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit ihrer eigenen langjährigen Erfahrung. Erläuternde Texte, Fallbeispiele und Übungen wechseln sich im Buch ab. Neben besserem Selbstmanagement geht es vor allem darum, die wirksamsten Lern- und Gedächtnisstrategien kennenzulernen, sie zu nutzen und so Lernpower aufzubauen. Ein kompakter und fundierter Leitfaden für alle, die ab sofort neugieriger, lustvoller und produktiver lernen wollen.
Über den Autor
Dr. Verena Steiner ist durch ihr Buch Exploratives Lernen als Autorin bekannt geworden. Die promovierte Biochemikerin hat an der ETH Zürich das Programm Lernen mit Lust! aufgebaut und wurde 2006 zur Ehrenrätin ernannt. Heute wirkt sie als freischaffende Autorin und Lehrbeauftragte im In- und Ausland. Verena Steiner lebt in Zürich.

Ich denke, wenn es rauskommt, werde ich es mir mal anschauen. 8)

Es soll im Februar 2011 herauskommen.
Woody Allen soll einmal gesagt haben:

Ich habe einen Kurs in Schnelllesen gemacht und bin jetzt in der Lage "Krieg und Frieden" in 20 Minuten durchzulesen.

Es handelt von Russland.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Ich würde mal spontan sagen das neue Buch wird bestimmt eine Neuauflage/Nachfolgeauflage von „Exploratives Lernen“ (erschienen 2001, is ja schon ne Weile her).
Ich hab Exploratives Lernen gelesen und, naja, so toll war’s nicht gerade.

Viel zu viel Allgemeines, wie
- Pausen sind wichtig
- Motivation durch Ziele
- Kein Fernsehen in Lernpausen etc.

Und Mnemotechniken werden leider nur sehr dünn angesprochen.

Mal sehen, ob das neue Buch mein Bücherbudget zulässt. :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten