Bücher von Manfred Spitzer, wenn "Geist und Gehirn"

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Bücher von Manfred Spitzer, wenn "Geist und Gehirn"

Beitrag von FreeBrain »

Ich habe mir alle 169 Folgen von "Geist und Gehirn" von Manfred Spitzer angesehen.

Durch ihn habe ich vieles gelernt, nicht nur interessantes und theoretisches, sondern auch Sachen die mich praktisch weitergebracht hat. Ich denke, dass ich viele Erkenntnisse die ich in der Serie erworben habe, schon wieder vergessen habe und alles nochmal Schauen sollte und mir einige Notizen machen sollte....

Ich überlege nur wie ich meine Zeit am effektivsten nutze.

Wie sind die Bücher von Manfred Spitzer? Ich sehe, dass sich viele Themen mit denen in der Serie decken. Sind die Inhalte in den Büchern noch tiefgründiger?

Welche Bücher lohnen sich noch und welche sind bereits veraltet?

Welche wären empfehlenswert und welche enthalten nur das selbe nochmal?
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Er hat Top bücher und ich unterhalte auch flüchtigen Email kontakt zu ihm. Im Augenblick lese ich "Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens" von ihm, das buch ist von 2002 und erklärt die kognitive Verarbeitung von Informationen auf eine gut verständliche Weise.

Ich kann seine Bücher nur herzlichst empfehlen.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi,

also ich habe mir vor längerer Zeit das Buch "Vorsicht Bildschirm" gekauft.
Hab es bis zur Hälfte gelesen. Hier werden keine Lerntechniken an sich beschrieben.
Er beschreibt in diesem Buch, wie das Fernsehen und der Konsum sich auf Kinder auswirken
bzw. welche Folgen das haben kann. Teilweise ist es langatmig. Es werden Paralleln zu den amerikanischen
und den europäischen Kindern und derern Fernsehverhalten gezogen. Weiter beschreibt er,
wie Versuchsgruppen über Jahre beobachtet (natürlich mit deren Zustimmung)
wurden und wie sich die Kinder mit viel und wenig Fernsehen gucken entwickelt haben. Es geht letztendlich in diesem Buch
darum, zu zeigen, wie sich der Fernsehenkonsum, Video- und Computerspiele auf die spätere Entwicklung des Kindes auswirkt und welche Gefahren davon ausgehen.

Gruß monet
Antworten