Die Freibeuterstrategie: Durch selbstbest. Lernen zum Erfolg

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Die Freibeuterstrategie: Durch selbstbest. Lernen zum Erfolg

Beitrag von AndreasF »

Die Freibeuterstrategie: Durch selbstbestimmtes Lernen zum Erfolg von James Bach.

James Bach, Sohn von Richard Bach (»Die Möwe Jonathan«), ist ein international angesehener Experte für Software-Testing. Mit sechzehn verließ er die Schule, mit zwanzig war er leitender Manager bei Apple. Heute ist er ein gefragter Berater in Silicon Valley; seine Arbeiten stehen auf dem Lektüreplan in Stanford und am MIT. James Bach ist Autor eines Standardwerks für Software-Tester und lebt mit seiner Familie in Eastsound, Washington.

Was man bei bei dieser Einleitung nicht vermuten mag ist, dass James Bach nicht wegen besonders guter Leistung einen vorzeitigen Abschluss erreichte und die Schule daher frühzeitig verlassen konnte. Vielmehr wollte er sich von Beginn an nicht so recht ins etablierte Schulsystem einfügen. Es war ihm einfach zu starr und dumm. In diesem sehr persönlich gehaltenen Buch beschreibt er, warum er die Schule schmiss, was Lernen für ihn bedeutet, wie er sich motiviert und wie er mit seiner Neigung umgeht, geplante Dinge zu verschieben.

In diesem Buch geht es weniger um Lerntechniken sondern vielmehr um Lernmotivation bzw. um die Einstellung zum Lernen. Die Leserkommentare auf Amazon entsprechen auch meiner Leseerfahrung. Das Buch hat die 4-Sterne-Bewertung zu Recht.

Direktlink zu Amazon (falls erlaubt)
http://www.amazon.de/Die-Freibeuterstra ... 3888976464
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hey Andreas,
vielen Dank für den Buchtipp. :D

Ich liebe solche Literatur die auf Erfahrung beruht und ein bisschen Biographie mit reinmischt. Bei Sportlern gibt es genügend solcher Bücher – Reinhold Messner und Andreas Niedrig sollten von der Sorte unbedingt gelesen werden.

Hast du das Buch schon durch, was findest du besonders erläuternswert?
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten